Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Landyphil:

 

Hallo Basti,

 

ich fahre 10 Federn in meiner BGM Superstrong mit CR Beläge. 

5x 9 Nm ( SIP Race xxxl Nr 93123100und

5x 7,3 Nm ( SIP Sport xxl Nr 93122100)
macht zusammen 81,5 Nm.

 

Das funktioniert bei 35 NM / 33 PS mit der 63/24 Primärübersetzung und 120er Reifen.

Die Übersetzung (Primär, Reifengröße, Zahnräder)  spielt eine Rolle wegen dem Drehmoment welches auf die Kupplung einwirkt.

Gerade mit Reso Anlagen welche ein frühes Drehmoment erzeugen braucht es schon ordentlich Druck auf den Kupplungsscheiben.

 

Achtung beim Mischen von Federn, die Addition der Kräfte unterschiedlicher Federn funktioniert nur wenn diese gleich lang sind und linear im Kraftverhalten. 

 

Gruß

Philip

 

 

Da ich XL und XXL Federn nicht in der gleichen Länge finde... 

 

komm ich bei 12  XL Federn auf knapp 73NM auf 24/62 und 120/70-10 mit Box Auspuff.

 

würde das reichen? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Basti85:

 

 

Da ich XL und XXL Federn nicht in der gleichen Länge finde... 

 

komm ich bei 12  XL Federn auf knapp 73NM auf 24/62 und 120/70-10 mit Box Auspuff.

 

würde das reichen? 

teste doch einfach..kann keiner voraus sagen! Öl,Beläge,Reibscheiben ,Gewicht Fahrer alles hat Einfluss. 

 

Geschrieben

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen mit XL/ XXL ... und Anzahl der Federn.

 

Wir geben mit unserer King Kupplung XL Federn mit und die halten in der DBM 53 PS im Renneinsatz - wer in Landsberg am Wochenende war, oder Stockach oder Hofstätten konnte einige davon sehen in der DBM (jeweils auf dem Podest). Wer mal die Möglichkeit hat daran am Lenker zu ziehen sollte das mal tun. Es sind davon 9 Federn verbaut (!)

 

Bis 40 PS reichen L Federn.... = Damenkupplung


Denke da sind technisch sehr viel mehr Faktoren im Spiel wer wieviel in welchem Kupplungsmodel benötigt .....  ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte noch eine Setup Frage: wenn man einen 28er/30er Dello auf dem M244 fahren will, läuft das sinnvoller auf Drehschieber oder Membran??

 

Angedacht ist das mit 60er Hub, und Box Auspuff.

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Schmied:

Ich hätte noch eine Setup Frage: wenn man einen 28er/30er Dello auf dem M244 fahren will, läuft das sinnvoller auf Drehschieber oder Membran??

 

Angedacht ist das mit 60er Hub, und Box Auspuff.

 

 

 

fahre 244 mit einer bearbeiteten kw von s&s auf ds mit dello 30 und megadella box - geht spitze!!!

Geschrieben (bearbeitet)

moin 

 

mein Projekt sollte demnächst hoffentlich mal laufen nach einigen Rückschlägen, wie es immer so ist. 

unter anderem hatte ich eigentlich vor einen Dellorto vhst einzusetzen, aus verschiedenen gründen wird das aber wohl nun nicht passieren. 

vorerst werde ich den guten alten 30er phbh einsetzen, bis das Taschengeld für einen smartcarb 28 reicht. 

 

Nun meine frage, damals haben wir den phbh auf meinem 232 Motor nicht so richtig zum laufen bekommen, mittlerweile gibt es ja sicherlich 1-2 Leute, die damit unterwegs sind, wie unter anderem @darkrider

 

welche bedüsungen fahrt ihr mit den phbhs? Standard HD130, ND55, AV264, X2, Schieber 50? 

Oder braucht das Teil da etwas spezielleres, worauf ich mich schonmal einstellen kann? 

 

Die Abstimmung wird mit Popometer und AFR erfolgen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man schonmal weiß wo die Reise wahrscheinlich hingehen wird. 

 

nochmal zum Setup 

 

232 bearbeitet, irgendwas um 124/186 

244 DS Welle S&S bearbeitet, Einlass irgendwas um 120/68

244 S&S Newline S Plus 

30er PHBH

statische Ducati Zündung 

 

würde mich über ein zwei Meinungen und/oder Erfahrungen freuen :cheers:

 

 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
 

moin 

 

mein Projekt sollte demnächst hoffentlich mal laufen nach einigen Rückschlägen, wie es immer so ist. 

unter anderem hatte ich eigentlich vor einen Dellorto vhst einzusetzen, aus verschiedenen gründen wird das aber wohl nun nicht passieren. 

vorerst werde ich den guten alten 30er phbh einsetzen, bis das Taschengeld für einen smartcarb 28 reicht. 

 

Nun meine frage, damals haben wir den phbh auf meinem 232 Motor nicht so richtig zum laufen bekommen, mittlerweile gibt es ja sicherlich 1-2 Leute, die damit unterwegs sind, wie unter anderem @darkrider

 

welche bedüsungen fahrt ihr mit den phbhs? Standard HD130, ND55, AV264, X2, Schieber 50? 

Oder braucht das Teil da etwas spezielleres, worauf ich mich schonmal einstellen kann? 

 

Die Abstimmung wird mit Popometer und AFR erfolgen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man schonmal weiß wo die Reise wahrscheinlich hingehen wird. 

 

nochmal zum Setup 

 

232 bearbeitet, irgendwas um 124/186 

244 DS Welle S&S bearbeitet, Einlass irgendwas um 120/68

244 S&S Newline S Plus 

30er PHBH

statische Ducati Zündung 

 

würde mich über ein zwei Meinungen und/oder Erfahrungen freuen :cheers:

 

 

Genau das Setup fahre ich allerdings mit polini Box, da passt die vergaserkombi in etwa.

  • Thanks 1
Geschrieben
 

moin 

 

mein Projekt sollte demnächst hoffentlich mal laufen nach einigen Rückschlägen, wie es immer so ist. 

unter anderem hatte ich eigentlich vor einen Dellorto vhst einzusetzen, aus verschiedenen gründen wird das aber wohl nun nicht passieren. 

vorerst werde ich den guten alten 30er phbh einsetzen, bis das Taschengeld für einen smartcarb 28 reicht. 

 

Nun meine frage, damals haben wir den phbh auf meinem 232 Motor nicht so richtig zum laufen bekommen, mittlerweile gibt es ja sicherlich 1-2 Leute, die damit unterwegs sind, wie unter anderem @darkrider

 

welche bedüsungen fahrt ihr mit den phbhs? Standard HD130, ND55, AV264, X2, Schieber 50? 

Oder braucht das Teil da etwas spezielleres, worauf ich mich schonmal einstellen kann? 

 

Die Abstimmung wird mit Popometer und AFR erfolgen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man schonmal weiß wo die Reise wahrscheinlich hingehen wird. 

 

nochmal zum Setup 

 

232 bearbeitet, irgendwas um 124/186 

244 DS Welle S&S bearbeitet, Einlass irgendwas um 120/68

244 S&S Newline S Plus 

30er PHBH

statische Ducati Zündung 

 

würde mich über ein zwei Meinungen und/oder Erfahrungen freuen :cheers:

 

 

hallo!

fahre aber box;

bedüsung: 138hd/ 55nd/ as264/ x2/ clip mitte. läuft perfekt!

lg

 

  • Thanks 1
Geschrieben
 

moin 

 

mein Projekt sollte demnächst hoffentlich mal laufen nach einigen Rückschlägen, wie es immer so ist. 

unter anderem hatte ich eigentlich vor einen Dellorto vhst einzusetzen, aus verschiedenen gründen wird das aber wohl nun nicht passieren. 

vorerst werde ich den guten alten 30er phbh einsetzen, bis das Taschengeld für einen smartcarb 28 reicht. 

 

 

 

 

 

was ist ein smartcarb ?

Geschrieben

Tut mir auch nicht weh das Einstellen, ich finde das Ding trotzdem sehr interessant 

Geschrieben

Ich habe gerade einen 5.0er Schieber für 50€ kaufen müssen weil meine anderen beiden zu fett sind: also liegen da jetzt für 100€ Schieber rum die ich wohl nie wieder brauche

Von den ganzen O Mikuni Düsen mal ganz zu schweigen

Geschrieben (bearbeitet)
 

Ich habe gerade einen 5.0er Schieber für 50€ kaufen müssen weil meine anderen beiden zu fett sind: also liegen da jetzt für 100€ Schieber rum die ich wohl nie wieder brauche

Von den ganzen O Mikuni Düsen mal ganz zu schweigen

 

dir scheint nicht bewusst zu sein, dass du schieber in richtung MAGERER fräsen kannst?

 

generell zum bedüsen: klarkommen ist eine sache, aber fürs feinabstimmen auf technische grundgegebenheiten zu stossen die sich nicht ändern/wegbedüsen lassen ist die andere sache. daher schafft so ein neues konzept neue hoffnung, wobei ich raten würde nix auszugeben solange man es nicht vorher getestet hat :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das ich mein Motor in Verbindung 30er tmx bisher ganz gut hinbekommen habe.. absolute DUDES würden sicherlich voll ins Essen brechen.

aber wie merkt man ein zu fetten Schieber und wie fräst man den magerer?

 

Habe besonders im teillast etwas Probleme das die Kiste zu fett läuft... ändere ich Nadel oder ND wird es zu mager 

 

 

Gruß 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
 

generell zum bedüsen: klarkommen ist eine sache, aber fürs feinabstimmen auf technische grundgegebenheiten zu stossen die sich nicht ändern/wegbedüsen lassen ist die andere sache. daher schafft so ein neues konzept neue hoffnung, wobei ich raten würde nix auszugeben solange man es nicht vorher getestet hat :-D

 

 

Was soll das denn heißen? Ist das auf mich bezogen? 

 

 

 

Ich finde das ich mein Motor in Verbindung 30er tmx bisher ganz gut hinbekommen habe.. absolute DUDES würden sicherlich voll ins Essen brechen.

aber wie merkt man ein zu fetten Schieber und wie fräst man den magerer?

 

Habe besonders im teillast etwas Probleme das die Kiste zu fett läuft... ändere ich Nadel oder ND wird es zu mager 

 

 

Gruß 

 

Meiner Meinung nach spielt der Schieber im 1/8 Gas Bereich die größte Rolle, du kannst damit also fast schon den Bereich des LLG beeinflussen bzw. das Ansprechverhalten in dem Bereich. 

Sollte ich mit der Meinung falsch liegen, so möge man mich berichtigen 

Geschrieben
 

Ich finde das ich mein Motor in Verbindung 30er tmx bisher ganz gut hinbekommen habe.. absolute DUDES würden sicherlich voll ins Essen brechen.

aber wie merkt man ein zu fetten Schieber und wie fräst man den magerer?

 

Habe besonders im teillast etwas Probleme das die Kiste zu fett läuft... ändere ich Nadel oder ND wird es zu mager 

 

 

Gruß 

 

Dann solltest du mal ein Nadel einbauen die im unteren Drittel magerer ist;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

ist die breite der drehschieberwange bei der quattriniwelle identisch zur sipwelle?

hab grad durch den si vergaser auf die wange meiner sipwelle geschaut und aluschmiere gesehen. falls sich das teil wirklich verdreht hat (mir fällt spontan leider kein alternativszenario ein), will ich glaub lieber ne welle mit mehr fleisch überm hubzapfen...

 

Geschrieben

Wenn mein 244er (SI & Box) unter Reserve ist dann fängt er bei Vollgas an zu stocken: eine gute Idee vom Gas und weiter gehts

 

Da ich immer auf Reservestellung fahre weiß ich so auch immer wenn ich auf Reserve bin :inlove:

Geschrieben
 

Verbaut ihr bei euren Quattrini Setups eine Benzinpumpe?

Ich fahr ohne, aber selbst gebauter Ansager der schön tief sitzt und 30phb vergaser mit Benzin Anschluss nach unten gestellt.

läuft top bis auf den letzten Tropfen seit 2300 km 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir den 55° Edelstahl Bogen gekauft und ihn noch mehr gebogen mit Sand gefüllt dass er nicht knickt und mit Hitze gearbeitet dass er nicht einreißt...

 

Nun kann ich meinen 38mm PWK ohne überflüssigen Bogen nach oben so anfahren dass ich in meiner Rally den Tank leer fahren kann.

 

Ich habe neben dem Vergaser noch am Motorblock, am Lüfterkanal, was weggesägt dass der Schlauch optimaler an Vergaser kommt (!)

 

 

post-40420-0-48501300-1430235556_thumb.jpg

 

Das Bild zeigt noch einen 35 PWK, da war es noch nicht so schwierig, der Edelstahlbogen war da noch original !

 

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)
 

Ich fahr ohne, aber selbst gebauter Ansager der schön tief sitzt und 30phb vergaser mit Benzin Anschluss nach unten gestellt.

läuft top bis auf den letzten Tropfen seit 2300 km 

 

 

Ich habe mir den 55° Edelstahl Bogen gekauft und ihn noch mehr gebogen mit Sand gefüllt dass er nicht knickt und mit Hitze gearbeitet dass er nicht einreißt...

 

Nun kann ich meinen 38mm PWK ohne überflüssigen Bogen nach oben so anfahren dass ich in meiner Rally den Tank leer fahren kann.

 

Ich habe neben dem Vergaser noch am Motorblock, am Lüfterkanal, was weggesägt dass der Schlauch optimaler an Vergaser kommt (!)

 

 

post-40420-0-48501300-1430235556_thumb.jpg

 

Das Bild zeigt noch einen 35 PWK, da war es noch nicht so schwierig, der Edelstahlbogen war da noch original !

 

 

 

 

Okay, danke!

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
 

 

 

Okay, danke!

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe zwei Quattrini 260 Motoren mit identischen Setup.

28 PWK, SIP Vape Zündung, Kingwelle, Membran Vforce, BGM superstrong

 

Der eine Motor läuft tadellos und bei dem anderen ist jetzt zweimal hintereinander bei ca 200-300km im Kolben ein Stück raus gebrochen.

Versuche den Fehler zu finden und der Gedanke kam, ob es mangelnde Spritzufuhr ist. Zündung stimmt zu 100%, mehrmals gemessen, Steuerzeiten sind moderat.

Auslass nicht bearbeitet.

Wegen gebrochenem Kolben kann ich nichts sagen, ausser dass bei mit mal bei einem Malossi 211 ein Kolben gebrochen ist als ich den Motor über eine halbe Minute klingeln lassen habe, da zu mager.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information