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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

nein

 

 

(hubraum plus kopfvolumen) geteilt kopfvolumen

Was nein? ????? Gesamtes Volumen ist Hubraum plus kopfvolumen. Wobei beim kopfvolumen das qk Volumen dazu kommen kann je nachdem wie du ausliterst. Sprich das Volumen das zum komprimieren bleibt wenn Kolben auf ot ist!

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vor 41 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Was nein? ????? Gesamtes Volumen ist Hubraum plus kopfvolumen. Wobei beim kopfvolumen das qk Volumen dazu kommen kann je nachdem wie du ausliterst. Sprich das Volumen das zum komprimieren bleibt wenn Kolben auf ot ist!

 

das steht hier im topic schon irgendwo alles ganz genau durchdekliniert!! 

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vor 1 Minute hat booooster folgendes von sich gegeben:

 

das steht hier im topic schon irgendwo alles ganz genau durchdekliniert!! 

Ich hab ja auch net gefragt sondern der Basti :muah:, wollte nur nett sein.......aber warte Boooooster, ich kann auch Gsf Slang:

Basti85, das wurde im Thread bereits behandelt wie man das berechnet. Benutz mal die Sufu.

  • Haha 1
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vor 1 Minute hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich hab ja auch net gefragt sondern der Basti :muah:, wollte nur nett sein.......aber warte Boooooster, ich kann auch Gsf Slang:

Basti85, das wurde im Thread bereits behandelt wie man das berechnet. Benutz mal die Sufu.

jaja, passt schon! 

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Am 24.12.2019 um 11:42 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich fahr 124/186 mit der polini, allerdings mit Membran und 30 Gasfabrik.

läuft top 

 

Gibt's dazu ein Diagramm?

Wie hoch dreht der Motor max mit der Polini Box?

Ich spiele mit dem Gedanken genau so einen Motor aufzubauen! :rotwerd:

 

:thumbsup:

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vor 10 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bring meine SBox mit dem Vitonflansch nicht über den Auslassflansch wenn der ORing drin is. Hatte schon jemand das Problem?

Gruß Chris
 


Der Auslass ist größer als bei anderen Zylindern. Habe mein Stutzen ein paar zehntel runter geschliffen. Passt 

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vor 14 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Das sollte Pipedesign allerdings wissen wenn sie schon einen eigenen Auspuff für den Quattrini entwickeln!

Gruß Chris
 


Sollte Quattrini nicht so schlau sein und das wissen? Wundert mich, das die das nach der 1. Guß Serie nicht auf original Maß geändert haben.

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vor 6 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's dazu ein Diagramm?

Wie hoch dreht der Motor max mit der Polini Box?

Ich spiele mit dem Gedanken genau so einen Motor aufzubauen! :rotwerd:

 

:thumbsup:

Wenn’s Wetter etwas besser wird mach ich eine Kurve...

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vor 5 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Was ist jetzt mir der Verdichtung? Wer fährt mit 64 Hub unbearbeiteten Kopf? Sind die Köpfe beim M232 und M244 dieselben? 

 

 

Ich hatte beide mal da und hab das damals grob ausgelitert mit Abdeckplatte und spritze, 2x pro kopf gemacht..ging halt mehr oder weniger genau auf einen halbes cc aus.. die kontrollrechnung gab ein nahezu identisches Ergebnis zwischen beiden Hubräumen:

 

M232 18cc

M244 19,5cc

 

 

theoretische Verdichtung für den jeweiligen serienhub:

M232    72/57/18/1,35 auf 10,88:1

M244    72/60/19,5/1,35 auf  10,77:1

 

mit der 64er welle wären das in meiner andwendung:

M244    72/64/19,5/1,38 - > 11,37:1

 

 

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vor 52 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich hatte beide mal da und hab das damals grob ausgelitert mit Abdeckplatte und spritze, 2x pro kopf gemacht..ging halt mehr oder weniger genau auf einen halbes cc aus.. die kontrollrechnung gab ein nahezu identisches Ergebnis zwischen beiden Hubräumen:

 

M232 18cc

M244 19,5cc

 

 

theoretische Verdichtung für den jeweiligen serienhub:

M232    72/57/18/1,35 auf 10,88:1

M244    72/60/19,5/1,35 auf  10,77:1

 

mit der 64er welle wären das in meiner andwendung:

M244    72/64/19,5/1,38 - > 11,37:1

 

 

Die selben werte bei 64 hub hab ich auch. Wie sieht es da aber generell aus? Verdichtung zu hoch oder in Ordnung ? 95okt ohne klingeln möglich ? 

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vor 6 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Die selben werte bei 64 hub hab ich auch. Wie sieht es da aber generell aus? Verdichtung zu hoch oder in Ordnung ? 95okt ohne klingeln möglich ? 


 

ich fahre das gleiche setup, habe aber nie ausgelitert. Denke das der Wert identisch ist. Und Klingel tut bei mir überhaupt nichts 

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vor 7 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Die selben werte bei 64 hub hab ich auch. Wie sieht es da aber generell aus? Verdichtung zu hoch oder in Ordnung ? 95okt ohne klingeln möglich ? 

 

 

zum klingeln gehört mehr als nur eine hohe Verdichtung, brennraumform, winkel der quetschkante / Kolbendach und Zündung usw....  meine kiste klingelt bisher nicht :-)

 

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vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

zum klingeln gehört mehr als nur eine hohe Verdichtung, brennraumform, winkel der quetschkante / Kolbendach und Zündung usw....  meine kiste klingelt bisher nicht :-)

 

Wenn wir da bei Zündung sind .... gibts anhaltswerte bei Vape in Kombi mit Drehzahlen bis 9k? Ich hab bei mir bei 6k auf 17grad gestellt und bin somit am zündPlateau bei 4000 ca bei 23 grad

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vor 1 Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wenn wir da bei Zündung sind .... gibts anhaltswerte bei Vape in Kombi mit Drehzahlen bis 9k? Ich hab bei mir bei 6k auf 17grad gestellt und bin somit am zündPlateau bei 4000 ca bei 23 grad

 

hab ich bisher keine Experimente gemacht -> 18°

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bräuchte einen Ratschlag bezüglich Getriebe, kurzer 4. oder nicht?


Zur Verfügung steht ein standard 200er px lusso komplett Getriebe.

 

Setup:
- 232 quattrini / 60er quattrini welle
- Membran vForce4
- 33 oder 35er keihin
- s&s Auspuff für quattrinie, der S (hierzu werden 128-130° / 27° Vorauslass Steuerzeiten empfohlen … würde etwas mehr nicht schaden?)

 

Danke und Grüße

 

 

Bearbeitet von mailand71
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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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