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Geschrieben

Auch wenns wirklich schwer zu entziffern is, top Ergebnis ! :thumbsup:

 

Und überhaupt Ergebnis ...

Wäre angebracht einfach mal ein Dankeschön da zu lassen bei denjenigen die sich die Mühe machen und das hier auch noch teilen.

 

Dieses rumgeblöke von manchen hier nervt hart. Wissen wollen welche HD verbaut war, welche Zündkerze zum Einsatz kam, wie warm es in der Prüfstandsbude war etc. geht mir auf die Eier.

Macht doch einfach mal selbst ...

  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 48 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Auch wenns wirklich schwer zu entziffern is, top Ergebnis ! :thumbsup:

 

Und überhaupt Ergebnis ...

Wäre angebracht einfach mal ein Dankeschön da zu lassen bei denjenigen die sich die Mühe machen und das hier auch noch teilen.

 

Dieses rumgeblöke von manchen hier nervt hart. Wissen wollen welche HD verbaut war, welche Zündkerze zum Einsatz kam, wie warm es in der Prüfstandsbude war etc. geht mir auf die Eier.

Macht doch einfach mal selbst ...

Ich verstehe deinen Ausbruch nicht wirklich . Ist ein Forum net da um sich auszutauschen ? Was für einen Zweck hat eine Kurve wenn man nicht weiß wie das Setup ist? Das unterscheidet ein Forum von ner Gallerie. Also komm mal runter oder setz die Leute auf Ingo wenn’s dich so nervt wenn fragen im Forum gestellt werden 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe deinen Ausbruch nicht wirklich . Ist ein Forum net da um sich auszutauschen ? Was für einen Zweck hat eine Kurve wenn man nicht weiß wie das Setup ist? Das unterscheidet ein Forum von ner Gallerie. Also komm mal runter oder setz die Leute auf Ingo wenn’s dich so nervt wenn fragen im Forum gestellt werden 

Ernsthaft?

 

Hat nix mit nur fragen zu tun wenn man ein Posting mit einem aus individueller Sicht unvollständigem Leistungsdiagramm gleich mal pauschal als unverständig oder katastrophal bezeichnet, oder wie so oft von Heckenschützen demontiert wird, weil das Setup ja vielmehr können muss.

 

Andere Kurven die hier gepostet werden sind weit unvollständiger, da wird über das setup garnix verlohren, sondern nur ein Diagramm online gestellt, welches das dickpic zum pimmelfechten darstellt 

 

typisch is halt gleich jetzt sofort und vollständig inkl stichmaß, steuerzeiten und am besten noch jedes kleinste Detail ..

 

Die Weihnachtszeit lässt grüßen 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

oder setz die Leute auf Ingo

 

alle hassen ingo?

 

 

generell find ichs geil wenn jemand alles postet, ich versuchs genauso zu machen bzw geb spätestens alles preis auf nachfrage.

klar können/wollen/sollen das nicht alle machen, denn sie betreiben rennsport/shops/läden und da gehts eben um den vorsprung der zu geld/siegen gemacht werden soll.

find ich aber trotzdem schade aber muss man akzeptieren. jedoch sind wir "dahergelaufene" unter uns, da geht das schon würd ich meinen ;-)

 

was mich aber auch wundert ist eine geringe anforderung an effzient mancher. man kann streiten drüber was zb ein zylinder bringen soll, aber halt nur in einen gewissen bereich. wenns mehr abweicht, sollte kritik wohl möglich sein.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe deinen Ausbruch nicht wirklich . Ist ein Forum net da um sich auszutauschen ? Was für einen Zweck hat eine Kurve wenn man nicht weiß wie das Setup ist? Das unterscheidet ein Forum von ner Gallerie. Also komm mal runter oder setz die Leute auf Ingo wenn’s dich so nervt wenn fragen im Forum gestellt werden 

 

Mir scheint du hättest lieber eine Galerie. 

Diagramm mit jeder einzelnen Info zu, fertig. Kann man dann auch schön nachmalen ...

 

Unvollständigkeit von manchen, Shops, Rennfahrern versteh ich bzw. hab ich keine Problem mit. Is doch auch mal schön zu sehen was möglich is. So für den Ansporn jetzt.

Nix für ungut..

 

Achja und lass bitte Ingo ausm Spiel!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe deinen Ausbruch nicht wirklich . Ist ein Forum net da um sich auszutauschen ? Was für einen Zweck hat eine Kurve wenn man nicht weiß wie das Setup ist? Das unterscheidet ein Forum von ner Gallerie. Also komm mal runter oder setz die Leute auf Ingo wenn’s dich so nervt wenn fragen im Forum gestellt werden 

und weil Dir der offene Austausch so wichtig ist, schlägst Du vor Diskussionen in eine WhatsApp-Gruppe auszulagern?

:cheers: 

 

Edit wurde via PN gebeten, zu ergänzen dass inzwischen und nach den Hinweisen ein Topic dazu eröffnet wurde...

Bearbeitet von collyn
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

und weil Dir der offene Austausch so wichtig ist, schlägst Du vor Diskussionen in eine WhatsApp-Gruppe auszulagern?

:cheers: 

 

Richtig, das war das Ergebnis von hier....weils ja Kollegen gibt die detaillierte Infos in Foren nicht austauschen wollen oder sich gestresst fühlen wenn man danach frägt;-) ....aber wie du bestimmt auch gesehen hast, bin ich dem allgemeinen Wunsch nachgekommen und habe einen Thread aufgemacht......das hast Du wohl übersehen bevor du geschossen hast? An mir liegts sicherlich nicht ein Forum auch als solches zu verwenden.

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)

so nach dem motto: "sag mir sofort die steuerzeiten deiner freundin.......oder schick zumindest ein foto ihrer membrane!"

 

das geht im whatsapp echt flotter, kann ich bezeugen :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 5
Geschrieben

Jungs alles locker wer gerne Infos will kann sie gerne von mir haben :thumbsup: da bin ich entspannt ......und  man sollte sich doch nicht gleich immer auf an Schlips getreten fühlen wen jemand Kritik oder warum des oder jenes schreibt ;-)das Leben ist zu kurz um sich wegen so einem Schei....... aufzuregen 

Frohes Fest  liebe gsf Gemeinde ...... ( Und ja Kurve kommt noch :-D

  • Like 3
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Tage etwas Zeit gefunden und habe mich mit den Steuerzeiten beschäftigt. Für mich war die Metode mit messen am Zylinder in Verbindung mit einem digitalem Gradmesser an der KW am einfachsten. 

Auf dem Malossi Gehäuse (Drehschieber) komme ich auf folgende Werte mit 1,5 mm Spacer am Fuß inkl der Fußdichtung aus Papier und 0,5 mm Spacer am Kopf...

 

Auslass 184°

Überstromzeit 128°

VA 28°

 

QK 1,4 mm

 

Ist das so OK wenn ich den Quattrini 232 mit SIP Welle (dann 244ccm) mit Drehschieber fahren will. Alternativ kann ich auch nur eine 2mm Fußdichtung montieren. Die Steuerzeiten nur mit 2 mm Spacer am Fuß habe ich aber noch nicht gemessen... 

 

Einlasszeit habe ich nun 130° v. OT / 65° n. OT

 

Alle Überströmer habe ich schön an das Gehäuse angepasst. Einlass am DS, Vergaserwanne sind auch an den 26. Pinasco angepasst.

 

Was meint ihr? Zylinder mit diesen SZ so montieren? Oder nur am Fuß mit 2mm Hubausgleich?

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir nicht sicher aber glaube hier gelesen zu haben, dass der große Quattrini eher gut mit weniger Überstromzeit klarkommt.

Du findest hier ja Kurven für den m260 der mit 124° schon 35 oder mehr Nm macht. Der limitierende Faktor ist da eher der Auslass.

Also vielleicht eher etwas weiter runter setzen. Was für einen Auspuff fährst Du denn?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 1 Minute hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir nicht sicher aber glaube hier gelesen zu haben, dass der große Quattrini eher gut mit weniger Überstromzeit klarkommt.

Du findest hier ja Kurven für den m260 der mit 124° schon 35 oder mehr Nm macht. Der limitierende Faktor ist da eher der Auslass.

Also vielleicht eher etwas weiter runter setzen. Was für einen Auspuff fährst Du denn?

Polini Box fahre ich. Alternativ habe ich noch eine Road 3 hier liegen.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Foto von der deko Bohrung? 

 

Haben ja nicht alle Zylinder, warum? 

 

Würde das serienmäßig gemacht? 

 

Lg

 einen Seite vorher beim @rd racer seinem posting ist exakt ein Foto drauf mit dieser Bohrung....

 

Warum? weil es bei einigen vielen zu abgerissenen kickern, verdrehten Wellen und Segmenten kam, was eben durch eine Dekobohrung umgangen werden kann.

 

Ja wurde serienmäßig gemacht ab einer späteren Charge scheinbar seit letztem Jahr

  • Thanks 1
Geschrieben

Muss der Alu AS- Stutzen zwingend ab und durch Stahl ersetzt werden ?

Oder kann man den Aluschniepel ne Weile fahren ?

Wird mit Si und Polinibox laufen. Evtl könnte womöglich eine sportivere Box dran kommen, wenn ich die gedämmt kriege.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Muss der Alu AS- Stutzen zwingend ab und durch Stahl ersetzt werden ?

Oder kann man den Aluschniepel ne Weile fahren ?

Wird mit Si und Polinibox laufen. Evtl könnte womöglich eine sportivere Box dran kommen, wenn ich die gedämmt kriege.

 

der stutzen kann schon dranbleiben, passt halt generell scheisse, so zumindest meine Erfahrung - viele anlagen gehen nicht gescheit drauf weil stutzen zu groß und man kommt mit den fräsern nicht gescheit rein zum rauswischen wenns pressiert :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Warum sollte der Stutzen ab?

Bei deinem geplanten Setup wirst du wohl auch nicht aufreißen bis zum Durchbruch.

Bisschen den Stutzen mit Schleifpapier abwienern und gut is.

Dann passt da auch wieder alles gängige. 

Hatte einen der ersten m232 der läuft so immernoch.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Warum sollte der Stutzen ab?

Bei deinem geplanten Setup wirst du wohl auch nicht aufreißen bis zum Durchbruch.

Bisschen den Stutzen mit Schleifpapier abwienern und gut is.

Dann passt da auch wieder alles gängige. 

Hatte einen der ersten m232 der läuft so immernoch.

 

Dito :-D

Geschrieben

Da es im anderen Topic nicht so ergiebig war auch hier noch einmal die Frage. :rotwerd:

 

Am 9.11.2020 um 15:19 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

hat hier schon jemand eine Nordspeed R2 Anlage auf einem Quattrini M232/M244 getestet?
Danke!

 

Gruß

Geschrieben

Eine kurze Wellenfrage:

 

Ich möcht flott an einem Wochenende einen 244er montieren und mir geht noch die passende Welle ab. 

 

(z.Z. ist ein MHR mit einer 60er Mazzu Glocke verbaut.)

 

Eigentlich wollte ich (u.a. aus Kostengründen) die SIP/Uncle Tom Glocke in 62/127 nehmen, jedoch kann ich nicht so lange warten. 

 

Was gibt's noch als Alternativen? 

 

Ich bin gerade am überlegen ob ich die 60er DS-Quattrini Welle nehmen soll, da müsste ich wohl auch nichts spindeln? (keine Sorge, es wird Membran gefahren - V-Force 3, TMX35) 

 

 

Im Falle einer King/Sip/Fabbri Welle:

 

.... Kann man das Kurbelwellengehäuse auch mit der Hand spindeln wie bei den SFs mit 54er Welle? :-D

.... oder bleibt da wenig Wandstärke übrig, sodass es doch von Vorteil wäre wenn man das vernünftig auf einer Deckel erledigt? 

Gibt's irgendwo Spindelanleitungen? 

 

 

.... ja, ich weiß, das steht fix alles irgendwo im Topic. Bin aber erst auf den ersten Seiten und möchte eigentlich heute alle Teile bestellen. 

 

Besten Dank! 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade am überlegen ob ich die 60er DS-Quattrini Welle nehmen soll, da müsste ich wohl auch nichts spindeln?

 

Bei der quattrini-Welle musst Du (je nach Gehäuse) nur an einigen stellen dremeln. Nicht richtig spindeln. Die Welle als solche ist aus meiner Sicht top.

 

 

vor 23 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

.... Kann man das Kurbelwellengehäuse auch mit der Hand spindeln wie bei den SFs mit 54er Welle? :-D

 

Man kann auch aus Vollmaterial eine F-16 dengeln, wenn man 20-25 Jahre Zeit hat.

 

 

vor 23 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

.... oder bleibt da wenig Wandstärke übrig, sodass es doch von Vorteil wäre wenn man das vernünftig auf einer Deckel erledigt? 

 

 

 

Hä? Einem Deckel? Einer Decke? Wandstärke wo jetzt?

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten / Erfahrungen! 

 

Habe gerade die 60er Quattrini-Welle bestellt. Meine Quattrini-Welle für die SF läuft erstklassig, da wird das LF-Zeugs wohl nicht schlechter sein. 

 

Deckel baut Fräsen. Wandstärke des KW-Gehäuses ist bei der SF gern mal ein Problem, desswegen die (dumme) Frage. 

Geschrieben

Aja. Welle gute Wahl, Deckel als Fräsenbauer sagte mir nichts, aber mit einer Fräse sollte man mittels geeignetem Werkzeug ja durchaus spindeln können.

Wenn Du auf über 99mm spindeln würdest, täte die Zentrierung verschwinden (bzw. das wenige, was stehen bliebe, wäre sehr fragil).

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Deckel als Fräsenbauer sagte mir nichts [...]

 

Früher Deckel, dann Deckel-Maho, dann DMG (Deckel-Maho-Gildemeister) und aktuell DMG Mori. Deren Werbung sieht man durchaus auch auf Rennfahrzeugen.

Geschrieben

Also hier mal die Daten von @rd racer und sein bei Vollmond und unter dem Olivenzweig zusammengbauten Quattrini Motor.

 

-Malossi VR-One Gehäuse

-62mm Hub SIP Onkel Tom Welle für Quattrini

-SIP VAPE Zündung statisch 18°

-V-Force

-Ansaugstutzen Eigenbau

-35er Mikuni TM Vergaser

-Quattrini M244 Auslass bearbeitet auf 65% Sehen

-Steuerzeiten 185/128 (Vorauslass 28,5)

-Auspuff: Horned / Nessi / Big Resi Box

 

2049132654_Mariobigresiboxhornednessiquattrini.thumb.jpg.8508591d735a1a205a48eb557fba9b60.jpg

 

 

 

und Hier nochmal im Vergleich zu vorher gesteckten Quttrini ohne Bearbeitung und kleinen 30er Vergaser mit Ansaugssystem vom Malossi VR-One Gehäuse:

 

einmal mit Big Resi Box.

 

brb.thumb.jpg.b253207ba1d5f0c82d2cd11f914e9ae1.jpg

 

 

 

und nochmal mit der Horned:

 

hh.thumb.jpg.e332f9e355d93bccbc743c4cc8a97192.jpg

 

 

 

 

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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