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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand nen 60 mm m233 mit Box oder Newline? 

Würd da gerne mal ein Diagramm sehen. 

Jepp, ResiBox und Newline S+ .Habe aber kein Diagramm und werde in naher Zukunft auch keines haben.(Kein Prüfstand mehr in der Nähe).Quattrini Welle auf Membran allerdings. Ähm Rietzebuh hat doch mal einiges mit 60er Welle gepostet. War doch glaub sehr gut, was ich so noch in Erinnerung habe. 

 

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Am 5.3.2022 um 01:31 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Heute endlich mal Zeit gehabt den seit Monaten neu gedichteten Motor zu testen. Motor war heftig undicht bei der ersten Ausfahrt und der drecks 35er Airstriker hatte auch rumgespackt :censored:

Inzwischen eine Vape  verbaut, Steuerzeiten sind auch anders, finde gerade den Zettel nicht mehr :wacko: Mehr VA auf jeden Fall. Vergaser ist wieder der 35er Keihin erstmal drauf.

Hatte zum Testen mitgenommen:

Fichtl Pott, alter verdellter PM20, Racing Resi, Newline, Sip Performance 2.0, Lara, uralter PEP200S (den konnten wir leider nimmer testen), alle mit der gleichen Bedüsung die wir mit der Racing Resi rausgefahren hatten.

Ganz klar die Überraschung des abends: PM20, tolle Kurve finde ich, schon echt geil :inlove:

Nächste Woche wollen wir dann die alte Vespatronic gegentesten und eine ViperBox und Resibox. Mal sehen ob es klappt. Dann auch mit niedrigeren SZ.

Edith sagt: Steuerzeiten gefunden, sind aktuell 126/193 

newline, PM20,Sip performance2.pdf 166 kB · 134 downloads Lara, Fichtl, Racing Resi.pdf 171 kB · 122 downloads

Ganz vergessen, hatte nochmal Zeit gefunden zum Spielen.

 

Hab dann die oben genannten SZ gegen 2mm Fuß und 0.5Fuss/1.5Kopf mit dem Fichtl getestet. 

0.5 Fuß/1.5Kopf: 123/191

1Fuß/1Kopf: 126/193

2mm Fuß: 130.5/197

2mm Fuß , keine Kopf:

F0228F77-5A2C-42F6-9104-72EA0E3F7E7D.thumb.jpeg.717dce18989f423ca0ff4a9ebca82ba1.jpeg
Mehr hab ich jetzt aus 60 Hub nicht rausbekommen ohne nochmal am Auslass oder sonstwas zu ändern. 

hier mal zum Vergleich mit den 3 Varianten:
8A84DFE9-15BB-4CFB-898F-085A152BB104.thumb.jpeg.79ed13ab55cd5133d84e621500bc27f5.jpeg

 

Dann mal den PM20 mit den niedrigen und den mittleren getestet:

31A62DF6-24B7-493A-BF93-56817B2FD5EF.thumb.jpeg.8b673cb9407810a87b9ae3eabefa7b01.jpeg
also ich hab den PM20 mit den mittleren SZ immer noch als Favorit muss ich zugeben. Der Fichl is zu abartig laut, da muss ich mir erstmal eine andere Enddämpferverlegung antun und wild dämmen… 

Motor hat bestimmt 50 Läufe oder mehr gut überstanden, jetzt mal aus dem Testrahmen ausbauen und endlich mal fahren🤪

Ach ja aufgeflexter Testrahmen zum schnellen Zylinderwechsel hat’s etwas „geöffnet“ 😅 am Falz, wird wieder sinnvoll versteift…

80CC0209-D515-402A-BDB6-F6212260EBFD.thumb.jpeg.fce5fde5c8581c17e9364b4726b4007b.jpeg

Bearbeitet von Rietzebuh
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Hallo Leute möchte meinen Motor auf M244 mit 65er Welle umbauen, jedoch mit Elektrostarter. Im  Bereich, wo der Zahnkranz schleift, hat der Zylinder nur ca 1,5 mm Wandstärke.  Da muss man meiner Meinung nach innen aufschweißen um außen abschleifen zu können. Hat jemand damit schon Erfahrungen beziehungsweise hat das jemand am laufen ohne dass er aufgeschweißt hat?

 

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Guten Morgen,

 

Ich habe mir mal die 304 Seiten Durchgelesen und muss sagen, dass die sehr leserlich sind!

 

Nun zu meiner Frage, welche Steuerzeiten sollte ich anstreben bei den verbauten Komponenten:?

ich habe ein VRone Gehäuse was ich auf den M244 Zylinder angepasst habe, sowie das MRP Ansauggehäuse, den Zylinder habe ich im Auslass um 1mm höher gezogen und den Auslass raum etwas vergrößert und poliert, die Überströmer leicht vergrößert und die Kannte entfernt, den den Steg im Boosport verjüngt und etwas vergrösert. Die KW ist eine King Vollwange 64/128, VForce4,  35Mikuni Vergaser, Auspuff SIP Viper Box (oder PD SIII Plus, New Line, RT25; L&S Lara), SIP VAPE Sport, BGM Superstrong, Lange Übersetzung mit kurzen 4. Von CRIMAZ. Mein Auspuff Favorit ist die Viper Box.

 

Ich habe folgende Steuerzeiten gemessen

 Fudi =0              : 176°/116°/30°

Fudi =1mm         :179°/119°/30°

Fudi =1,8mm      :182°/122°/30°

Fudi =2,5mm      :184,5°/124,5°/30°

 

Danke,

Volker

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Moin, was ein verstorbenes Forummitglied jetzt voraus geschickt hätte: ... also erst mal ändert sich durch Hoch- und Runtersetzen des Zylinders immer der Vorauslass - es sei denn, Du veränderst auch jedes Mal den Auslass. Deine Steuerwinkel-Angaben sind also nicht akkurat. 

 

Macht aber nix, denn es geht ja ums Prinzip, und da muss Du halt schauen was Du willst. Der Zylinder kann das letztlich alles ab. Mit den Komponenten kannst Du ein Leistungsmonster bauen, ob das dann Spaß macht ist die Frage. 

Allgemein setzt sich immer mehr die Variante mit Druck von unten durch, und die Leute können ja nicht alle falsch liegen. 

Ich würde mit niedrigen Steuerwinkeln anfangen und hoch setzen bis es keinen Spaß mehr macht. 

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vor 5 Stunden hat beatle folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute möchte meinen Motor auf M244 mit 65er Welle umbauen, jedoch mit Elektrostarter. Im  Bereich, wo der Zahnkranz schleift, hat der Zylinder nur ca 1,5 mm Wandstärke.  Da muss man meiner Meinung nach innen aufschweißen um außen abschleifen zu können. Hat jemand damit schon Erfahrungen beziehungsweise hat das jemand am laufen ohne dass er aufgeschweißt hat?

 

Die Frage ist, ob der starter die Kompression überhaupt packt.. 

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vor 27 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp, ich schaue mal wo in meiner Excel Tabelle der Fehler ist!?

Wie sieht es mit der QK aus, auf 1,35mm oder etwas kleiner gehen?

VG,

Volker

 

Bei 64 Hub sicher nicht weniger.

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Am Zylinder schweißen ist hoch riskant, da ist schnelles was verzogen als man ups sagen kann und die Beschichtung mag diese hohen Temperaturen auch nicht!

 

Den Zahnkranz am Polrad weiter weg „spacern“ und ebenso den E-Starter dementsprechend auch nachsetzen ist da die deutlich Risikoloser!

 

Aber ob der E-Starter das noch packt, wage ich trotz Decobohrung zu bezweifeln!?! (vielleicht braucht es da eine stärke Batterie?)

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vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Am Zylinder schweißen ist hoch riskant, da ist schnelles was verzogen als man ups sagen kann und die Beschichtung mag diese hohen Temperaturen auch nicht!

 

Den Zahnkranz am Polrad weiter weg „spacern“ und ebenso den E-Starter dementsprechend auch nachsetzen ist da die deutlich Risikoloser!

 

Aber ob der E-Starter das noch packt, wage ich trotz Decobohrung zu bezweifeln!?! (vielleicht braucht es da eine stärke Batterie?)

Ich habe das schon länger mit dem Alu-Polini ohne Deko-Bohrung und mit richtig viel Kompression.....hast schon recht, da muss alles passen, richtig gute Batterie, guter Starter etc.....aber da ist dagegen der m244 mit der Bohrung die leichtere Übung.....

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vor 14 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

Ich habe mir mal die 304 Seiten Durchgelesen und muss sagen, dass die sehr leserlich sind!

 

Nun zu meiner Frage, welche Steuerzeiten sollte ich anstreben bei den verbauten Komponenten:?

ich habe ein VRone Gehäuse was ich auf den M244 Zylinder angepasst habe, sowie das MRP Ansauggehäuse, den Zylinder habe ich im Auslass um 1mm höher gezogen und den Auslass raum etwas vergrößert und poliert, die Überströmer leicht vergrößert und die Kannte entfernt, den den Steg im Boosport verjüngt und etwas vergrösert. Die KW ist eine King Vollwange 64/128, VForce4,  35Mikuni Vergaser, Auspuff SIP Viper Box (oder PD SIII Plus, New Line, RT25; L&S Lara), SIP VAPE Sport, BGM Superstrong, Lange Übersetzung mit kurzen 4. Von CRIMAZ. Mein Auspuff Favorit ist die Viper Box.

 

Ich habe folgende Steuerzeiten gemessen

 Fudi =0              : 176°/116°/30°

Fudi =1mm         :179°/119°/30°

Fudi =1,8mm      :182°/122°/30°

Fudi =2,5mm      :184,5°/124,5°/30°

 

Danke,

Volker

Moin, ich fahre fast das identische Setup, nur mit phbh 30 mit ner 2mm fudi und 2mm kodi in Kombination mit der viperbox. Das passt ziemlich gut und fährt sich einfach klasse. Ist aber ein lauter Auspuff. 
grüße

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Hallo

 

m244, 60mm Sip DS Welle 

1mm unterlegt für pleullängenausgleich

DS SZ 68/130

24er Si, ovalisiert, 

ZZP 18 Grad

Sip Road 3

Alu Venturi, Serien Deckel auf Lusso Wanne, Rahmen gesaugt.

 

 

ND: 68/160, 140/be3/138

Schieber 4.0

 

vollast gut, im Bereich 12.4-12.6 AFR bei 24-25 grad AT

Teillast halb bis 3/4 12.4-13.0

1/8-1/4 13.2-13.9 

 

nun das Problem, massives Abmagern bei Schieber zu aus hohen Drehzahlen 

 

Im Bereich  der Nebendüse schon am Schieber 1mm tiefer gefeilt. 
 

Lufti drauf hat es etwas besser gemacht aber nicht gut.

der kann so mager werden das er knallt :( 

 

kennt jemand das Problem?

 

Danke 

 

Dominic 

 

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Ich habe 3 verschiedene Gaser getestet. Den ovalisierten SI24, einen 100% originalen und einen SI26, alle 3 das Gleiche Ergebnis. Alle Vergaser habe ich in meinem Ultraschallbad bei 80 Grad mit Extra Reiniger durchlaufen lassen mit allen Kleinteilen. Sogar alle Düsen nochmal. immer für 15-30 min. Ich verbaue gar nix mehr ohne das vorher zu reinigen.

Habe alle ND Durch die ich habe und noch welche geliehen. 4 verschiedene Schieber und auch den Absatz für die ND Freigabe nachgefeilt

Der Motor ist auch Dicht, zum einen habe ich ihn abgedrückt und er hat die 0,2Bar über 10min gehalten ohne das sich was änderte, und er fällt auch gleich ins Standgas zurück.

 

Vielleicht übersehe ich irgend was und jemand hatte genau das Gleiche Problem schon einmal.

 

So ein Thema hatte ich noch nie. 

 

 

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Gerade eben hat rd racer folgendes von sich gegeben:

@LiDoNihast du mal einen glatten Schieber probiert ???? 

Ja, das war eine der ersten Tests. Ich hab auch das Nebenloch mal verstopft. Keine Verbesserung. Es ist nur dann wenn der Schieber zu ist wie im Standgas.

 

 

Bearbeitet von LiDoNi
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