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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Regenopfer:

 

Hallo an die Fachwelt,

 

ich brauche ne Kaufempfehlung. Ich suche händeringend eine Poschanlage Resi/Nessi für einen Quattrini.. da diese irgendwie nicht zu bekommen sind, suche ich adäquaten Ersatz…. Könnt ihr Puffe empfehlen, im gleichen Segment 

vG das Regenopfer

Nessi gibt s beim sck. Ich weiss, mit 44,5mm flansch. Aber wenn da n bissl  am auslass vom quattrini bei gehst sollte das doch passen!?

Geschrieben

Die Quattrini-Anlagen haben meist auch einen dickeren Krümmer. Vielleicht bekommst eine S&S Silent für Quattrini. Ist nicht ganz so drehfreudig, läuft aber auch sehr gut.

Geschrieben

… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb collyn:

… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 


Hab das bei meinem m232 genauso gemacht.

 

Jetzt beim zweiten 244er noch nicht. Fahr das mit Polini Box mit bgm Flansch für Quattrini. Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Im Winter wird das runtergeschrubbt auf Standardmaß.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb maxo:

Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Das war bei mir auch noch ein Thema. Haben auch immer einen Ersatzauspuff dabei und da nerven die unterschiedlichen Durchmesser.

Geschrieben

Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.9.2024 um 06:34 schrieb Schorse:

Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!

  • Thanks 1
Geschrieben

Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Natürlich spielt der Auspuff eine sehr große Rolle!

Gibt aber einige Diagramme hier die mit z.Bsp. 130/190 trotzdem viel früher in Reso gehen und auch mit mehr Vorresoleistung und richtig Band hintenraus.

Solche Leistungskurven erinnern mich eher immer an einen Mhr Motor.

Ist halt einfach nur meine Meinung!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schorse:

Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve 

Da hast du natürlich Recht…Geschmäcker sind GsD verschieden.

Kurve mit niedrigeren Steuerzeiten würde mich schon interessieren!

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 1 Stunde schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Und beim 2. Diagramm, also Radleistung!!! …finde ich das Drehmoment jetzt wirklich nicht recht mächtig.

Aber alles in Allem kommt es darauf an für welchen Verwendungszweck der Motor gebaut wurde!!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden. Einer will ne Kurve wie ein Herzinfarkt, der andere möchte lieber Band. Bei dem Auspuff sieht man finde ich deutlich, das es einer ist der überall drauf laufen wird mit genug Band, wenn auch nicht mit der Spitzenleistung. Aber ich merke schon, beim nächsten Mal muss ich zum Kevin auf den Prüfstand 😁 Ich nehme es sportlich, alles gut! An der Kurve ist auch nix geschönt, kein Luftfilter abgenommen, alles nach Popometer abgestimmt weil der PWM ziemlich neu ist und wahrscheinlich nicht unter den besten Wetterbedingungen getestet. Gibt hier auch Kurven wo Stunden über Stunden am Prüfstand getestet wird bis eine Kurve raus kommt wo alle sagen, ganz großes Tennis. Der Pott ist zwei Tage vor Vesbeachi fertig geworden, drunter geschnallt und ab auf den Prüfstand. Vielleicht gibt es auch Leute hier die das nicht schlecht finden? 🤣🤣 Wie gesagt, ich nehme das locker. Es wird noch mehr Tests geben auf anderen Motoren mit anderen Steuerzeiten.

  • Like 7
Geschrieben

also die Vor Vor Vor Reso (da wo dir Kurve einsteigt) kannst mit dem POTT eh wenig beeinflussen.

Ich denke die interessante Kurve wird der nächste Versuch mit "Zylinder auf Block". Also maximal niedrige Steuerzeiten. Und da wird man sehen, dass der Resoeinstieg sicherlich bei 4500 oder so liegt und auch die Vorreso etwas höher ist. Dann sinds halt nur noch 35PS, aber nach wie vor mit viel Band.

Insgesamt sind 40PS für einen 252 ein sau gutes Ergebnis. Wenn auch nicht bergtauglich. :cheers:

Das spricht klar für den Pott!

 

Gehst du damit in (Klein)Serie?

  • Like 1
Geschrieben

Also er fährt auch Vorreso echt Klasse, jeder Einbruch im Drehmoment aufm Prüfstand potenziert sich auf der Straße und mit dem geht's einfach schön vorwärts. 

Ja davon werde ich wahrscheinlich eine Kleinserie auflegen. Wer dazu fragen hat oder Interesse, einfach melden. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich mach glaub demnächst nochmal einen Thread auf, wenn ich das hinkriege. Ich will das hier in diesem Topic nicht ausufern lassen. Seit kurzem hab ich Sozialmedienkrüppel auch Instagram wo ich mein Gebastel zeige. Da kann man den Auspuff bestaunen 😄 Gamba.Racing https://www.instagram.com/gamba.racing?igsh=MnN2OHFiaDAyNHV5 

Alles sehr rudimentär bei mir aber die Anlagen können was, sagen sogar Leute die im Endstufe-Modus unterwegs sind 🤣 

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Schorse:

Na hoffentlich nicht 🤣 


das wäre dann interessant was bei niedrigen sz rauskommt…. Die Resi setzt ja vergleichsweise später ein 

Geschrieben (bearbeitet)

OK um das ganze jetzt hier mal wieder einzudämmen. Nägel mit Köpfen, wer hat im Radius bis 250km Lüneburger Heide, Zugriff auf nen Prüfstand, verschiedene Roller dort und Bock meinen Auspuff mit mir zu testen? Meine Kurve kennt ihr jetzt, hab nur die LF. Klingt komisch ist aber so... 🤣 Ich hab mir Resoanlagen angefangen zu bauen weil ich keine Kohle hatte für so tolle Auspuffe 🤣 

Also ich Pack das Ding ein und komm vorbei... Sollte ich dazu sagen 

Bearbeitet von Schorse
Geschrieben

Falls sich gerade einer fragt warum der Auspuffbauer nach nem Prüfstand fragt, der hat alle seine Anlagen auf der Straße mitm Mikrofon und dem gsf dyno entwickelt 🤣🤣🤣

  • Like 2
Geschrieben

Mal angenommen, ein Freund hätte einen *Endstufe" MHR (62 Hub, 35er Gasfabrik, PD Bullet usw) und hätte jetzt die Gelegenheit auf den Quattrini umzurüsten:

Lohnt sich das? 

Vom mhr gibt es kein Diagramm, läuft mit 23/62 160kmh/GPS. 

Vibrationen gering, eigentlich ein geiler Motor... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mal angenommen, ein Freund hätte einen *Endstufe" MHR (62 Hub, 35er Gasfabrik, PD Bullet usw) und hätte jetzt die Gelegenheit auf den Quattrini umzurüsten:

Lohnt sich das? 

Vom mhr gibt es kein Diagramm, läuft mit 23/62 160kmh/GPS. 

Vibrationen gering, eigentlich ein geiler Motor... 

 

 

Never change a running system.:cool:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Lohnt sich das?

kommt auf Erwartung / Fahrverhalten an. Wenn er frühes Drehmoment will bzw. der MHR zu spät kommt, die der M244 mehr als eine Überlegung wert. Evtl. mal ein Diagramm machen? 

 

EDIT: wenn es nur um die "160" geht, soll er da mal so lassen

Bearbeitet von collyn

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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