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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb JimRakete:

Immer wieder Klemmer:

auf meinem Drehschieber MALOSSI V One, 62 KW Sip, Pinasco Si26 Ventouri (48/100, 160 Be3 142, Schieber 4.1) mit dem M 244 habe ich immer wieder das Problem, dass bei kurzen Vollgaspassagen (115 km/h ca 7200 U/Min max) der Kolben klemmt. Nachdem die Naraku Muttern optimal halten und der Zylinder absolut dicht ist weiß ich nicht mehr weiter, ich stelle mal Bilder ein. Auspuff S&S Curly Silent, ich fahre 400 km problemlos aber eben ohne „full Speed“, dann eine ca 800 m lange Vollgaspassage-klemmt zuverlässig…. Wer weiß Rat? LG

IMG_7250.jpeg

IMG_7253.jpeg

IMG_7251.jpeg

Wir haben ja schon länger Kontakt, aber sieh dir doch mal auf dem Bild den "rechten" Steg zwischen Strömer und Auslass an, hier hat ja der Kolben auch schon so gedrückt das bräunlich ins Lila wechselnde Anlassfarben entstanden sind.

Links hat's dann natürlich abgeklemmt.

Entweder, durch die Sorge wegen den Dichtheitsproblemen am Kopf, diesen bissi zu stark angezogen,

dann kommt dieses typische Stehbolzenklemmerbild zustande.

 

Der andere Punkt den ich angesprochen habe, lass den Zyli vermessen, evtl. auf's ordentliche maß läppen und garantiert passt da das Einbauspiel nicht.

 

Gruß

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vor 13 Minuten schrieb tronny:

Ich finde die 22-24Nm beim Quattrini laut Vorgabe auch echt viel. Das sind Werte, die eher zum Graugusszylinder passen…

Warum ist die Vorgabe wesentlich höher als beim Malossi?!

 

Im Beipackzettel (m244) steht 19Nm

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vor 3 Minuten schrieb tronny:

Ich finde die 22-24Nm beim Quattrini laut Vorgabe auch echt viel. Das sind Werte, die eher zum Graugusszylinder passen…

Warum ist die Vorgabe wesentlich höher als beim Malossi?!

Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil.

Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind.

Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!

 

Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.

 

Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!! 

 

Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.

 

Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.

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vor einer Stunde schrieb tronny:

Ich finde die 22-24Nm beim Quattrini laut Vorgabe auch echt viel. Das sind Werte, die eher zum Graugusszylinder passen…

Warum ist die Vorgabe wesentlich höher als beim Malossi?!

 

 

Ja das finde ich auch ich mache das so auf 18,5Nm 

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Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung.

Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.

 

Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.

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vor 2 Stunden schrieb Patricks:

 

wer bei solch einen Zylinder einen Si Vergaser verbaut ist selber schuld 

 

 


ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut…

Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe… 

Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe. 

Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte.  
Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen. 
Wäre halt für die originale Optik ganz nice. 
 

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vor 11 Stunden schrieb powerracer:

Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil.

Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind.

Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!

 

Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.

 

Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!! 

 

Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.

 

Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.

Ich mache das jetzt so: den neuen Quattrini 244 Satz, der bei mir in Kürze eintrifft, schicke ich direkt zu @powerracer mit der Bitte diesen zu spannen und zu läppen, das Kolbenspiel zu vermessen … dann wird dieser montiert und ich werde berichten. Dass das Setup mit dem Pinasco Si -26 R zu mager ist…. Eher nicht, da meine Klemmer augenscheinlich auf das Kolbenspiel und die Zylinderverformung schließen lassen. Ich werde berichten. Danke für eure Einschätzungen.

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JimRakete Der Powerracer kann eventuell den gefressenen Zylinder wieder herrichten.

 

Ich hatte einen OMG Benzinhahn drin und der hat auf Reserve viel zu wenig durchgelassen und ich fuhr oft auf Reserve rum :-) einfach so halt.Das Das EGT zeigte nichts ungewöhnliches an.

 

Nun mit der Lambdadonde wusste ich das der Benzinhahn ein Teilschuld hatte neben meiner Unerfahrenheit dazu.

 

Bau dir das Lambdadonden Gedöhns an und Du hast mehr Gewissheit was ist und was nicht.

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vor 2 Stunden schrieb timo123:

Hat Quattrini da denn allgemein Probleme mit? Hab ich noch nie was von gehört, bei so einem Setup liegt ein Spritversorgungsproblem näher als ein Problem mit dem Kolbenspiel. 

Ist den Pinasco denn überarbeitet? 

Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl.

Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.

 

Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war.

Zum Einbauspiel, (EBS)

es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden.

Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.

 

Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet,

werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.

 

Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus!

Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein.

Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln.

Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab.

Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.

 

Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.:inlove:

 

Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng.

Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!:wallbash:

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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Hat Quattrini da denn allgemein Probleme mit? Hab ich noch nie was von gehört, bei so einem Setup liegt ein Spritversorgungsproblem näher als ein Problem mit dem Kolbenspiel. 

Ist den Pinasco denn überarbeitet? 

Das ist schon richtig, jedoch nach der Einschätzung von @powerracer und Anderen und nach Betrachtung der Kerze (zu mager wäre weiß) und unauffälliger EGT liegt ein anderes Problem nahe.

Der Pinasco ist die herstellerseitig CNC bearbeitete Variante Si 26 „R“, abgestimmt mit allem Komfort und AFR auf einem P4 Prüfstand.

Bearbeitet von JimRakete
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was bei meiner T5 mal war, das die Abdeckung für den Rahmentunnel nur so drin gelegen ist und so für zu mager sorgte, da siehst am Prüfstand auch nicht.

 

JimRakete, ich hatte vor Jahren eine Cagiva Mito am Prüfstand abstimmen lassen, dies geschah nicht nur mit einem EGT.

Auch ich habe mich bei der Vespa auf das EGT verlassen und dafür Lehrgeld bezahlt und das auch weil ich hier von den Guten Leuten die Aussage missachtete, das das EGT nur zur Kontrolle hinten nach ist. Viele hier haben ihr Lehrgeld bezahlt und geben uns Hinweise wie was abzuhandeln ist um weniger Lehrgeld zu bezahlen und um an die Sache heranzuwachsen :cheers:

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 34 Minuten schrieb M245:

Na dann mach man, wir können das ja in Mai nochmal aufgreifen wenn der nächste geklemmt hat 

 

Wird so kommen!

HD 142 (BE3/HLKD160) mit Trichter und Reso ist zu mager - 100%

 

P.S. Der Pinasco SI darf aus der Schachtel gerne noch weitere Optimierungen erfahren.

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vor 20 Stunden schrieb vespa-joe:


ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut…

Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe… 

Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe. 

Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte.  
Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen. 
Wäre halt für die originale Optik ganz nice. 
 

 

 

ein Si Vergaser hat nie Vorteile auf einen Tuning Motor!!!!

 

Man bekommt die auch meist nicht wirklich perfekt abgestimmt da das auch alles mit der Bauart zusammenhängt und einfach nicht für Motoren über 20,22Ps gedacht ist.

 

Geschweige wenn ich schon Pinasco höre gibt es da irgendwas was man überhaupt verbauen kann???:rotwerd:

 

Schau dir nur mal das viertelte Schnapsstamnperl von Schwimmerkammer an was ja schon allein ein Witz ist.

Ha hilft auch eine geänderte Schwimmerkammer und ein Fast Flow nur bedingt.

Der lange Sprittschlauch hilft da natürlich auch nicht wirklich.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb JimRakete:

Das ist schon richtig, jedoch nach der Einschätzung von @powerracer und Anderen und nach Betrachtung der Kerze (zu mager wäre weiß) und unauffälliger EGT liegt ein anderes Problem nahe.

Der Pinasco ist die herstellerseitig CNC bearbeitete Variante Si 26 „R“, abgestimmt mit allem Komfort und AFR auf einem P4 Prüfstand.

 

Hi,

 

ich würde an deiner Stelle auf die alten Hasen hier im GSF hören und deshalb wirkst du mir etwas beratungsresitent. :whistling:

 

1. Es sind nach 10 Jahren. die der Quattrini nun auf dem Markt ist keinerlei Probleme bzgl. Maßhaltigkeit oder Einbauspiel bekannt.

 

2. Wenn ich schon lese, dass die Abstimmung am P4 Prüfstand erfolgt ist, dann weiß eigentlich jeder, der etwas Erfahrung damit hat, dass diese Abstimmung in der Realität auf der Straße zu mager ist. 

Denn um dies passend einzustellen, müsstest du auf einem gebremsten Prüfstand im 4. Gang mal 5-10 Minuten vollgasfahren. Wenn das dann bei entsprechender Last hält, dann auch auf der Straße. :whistling:

 

Evtl. führen in deinem Fall ja auch mehrere Wege nach Rom aber eigentlich hast du hier schon alle sachdienlichen Hinweise bekommen.

 

:cheers:

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vor einer Stunde schrieb Uriel:

 

Hi,

 

ich würde an deiner Stelle auf die alten Hasen hier im GSF hören und deshalb wirkst du mir etwas beratungsresitent. :whistling:

 

1. Es sind nach 10 Jahren. die der Quattrini nun auf dem Markt ist keinerlei Probleme bzgl. Maßhaltigkeit oder Einbauspiel bekannt.

 

2. Wenn ich schon lese, dass die Abstimmung am P4 Prüfstand erfolgt ist, dann weiß eigentlich jeder, der etwas Erfahrung damit hat, dass diese Abstimmung in der Realität auf der Straße zu mager ist. 

Denn um dies passend einzustellen, müsstest du auf einem gebremsten Prüfstand im 4. Gang mal 5-10 Minuten vollgasfahren. Wenn das dann bei entsprechender Last hält, dann auch auf der Straße. :whistling:

 

Evtl. führen in deinem Fall ja auch mehrere Wege nach Rom aber eigentlich hast du hier schon alle sachdienlichen Hinweise bekommen.

 

:cheers:

 

 

so ist es alles geht am Prüfstand nicht zum Einstellen außer er ist gebremst.

 

Ich habe auch einen P4 wo ich meist die Hd bestimme aber Nd und Nadel kann sich danach beim Fahren auf der Straße schon noch eine Größe, Clip ändern 

 

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vor 10 Stunden schrieb Patricks:

 

 

ein Si Vergaser hat nie Vorteile auf einen Tuning Motor!!!!

 

Man bekommt die auch meist nicht wirklich perfekt abgestimmt da das auch alles mit der Bauart zusammenhängt und einfach nicht für Motoren über 20,22Ps gedacht ist.

 

 


…für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen…

und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.

 

Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst…

und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.

 

vor 10 Stunden schrieb Patricks:

Geschweige wenn ich schon Pinasco höre gibt es da irgendwas was man überhaupt verbauen kann???:rotwerd:

 

Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei. 
 

Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic.

Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft. 
Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…  
 

Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation. 
 

Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen. 
 

Sorry für Offtopic…

 

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 3 Stunden schrieb schindol broer:

Was ist damit denn gemeint?

Was Neues?

Mehr als das bekannte SI Überarbeiten?


ob das neu ist weiß ich nicht… beim SI 28 auf dem 260P hab ich unter anderem den Schwimmerkammer Boden im Bereich des Schwimmers wenn er unten ansteht so ausgefräst, dass der Schwimmer weiter runter kann und somit die Nadel weiter öffnet. 
Den Bereich unter der Bohrung die zum Düsenstock/HD geht die auf 3,0 mm aufgebohrt wurde runter gefräst, dass die Schwimmerkammer bis zum Boden ausgenutzt werden kann.
Schwimmerkammerdeckel Umbau auf große Schwimmernadel, ausreichend große querbohrungen 4 Stück, Zufluss vom Schlauchanschluss zur senkrechten  Schwimmernadelbohrung optimiert. 
 

 

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Gestern war der M260, das erste mal auf der Rolle, nachdem er jetzt schon 6000km Straße gesehen hat. 
Setup M260, Kingwelle 64, Steuerzeiten 128/180 Zylinder ungefräst, Keihin PWK 35, Auspuff Posch Nessi. Und natürlich Rahmengesaugt 
Ganz zufrieden, aber ich denke da geht noch bissl was. 
 

 

IMG_6472.thumb.jpeg.d09ea5c6b7ae0ef662261cf45bef891a.jpeg

Bearbeitet von tom2309
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vor 16 Stunden schrieb tom2309:

Gestern war der M260, das erste mal auf der Rolle, nachdem er jetzt schon 6000km Straße gesehen hat. 
Setup M260, Kingwelle 64, Steuerzeiten 128/180 Zylinder ungefräst, Keihin PWK 35, Auspuff Posch Nessi. Und natürlich Rahmengesaugt 
Ganz zufrieden, aber ich denke da geht noch bissl was. 
 

 

IMG_6472.thumb.jpeg.d09ea5c6b7ae0ef662261cf45bef891a.jpeg

Wozu muß da noch was gehen? Leistung und Drehmoment sehen nach wunderschön zu fahrender Kurve aus.:inlove:

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vor einer Stunde schrieb skinglouie:

Wozu muß da noch was gehen? Leistung und Drehmoment sehen nach wunderschön zu fahrender Kurve aus.:inlove:

fährt sich auch richtig geil, Ziel wäre das Vorreso so bleibt und evtl oben rum noch die 40PS und 40nm stehen. das wär das Ziel 

 

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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