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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

die Kurve widerlegt doch eindeutig jeden Zweifel am Quattrini.  :thumbsup:

Ja, ich habe schon verstanden, das der mit etwas Aufwand die Schallmauer durchbricht. Es geht mir um einen Tourenmotor mit Box. Auf dem Diagramm dreht der Motor bis 10000 und lässt dabei etliches durch den Benzinschlauch... Wie sieht es bei so einem Extremmotor mit der alltagstauglichkeit aus?

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Was soll denn daran nicht Alltagstauglich sein?

Du musst sauber schalten (!) und ansonsten kannst du so einen Motor fahren bis der Verschleiß der Bauteile so hoch ist bis eines ganz kurz davor ist abzukacken! Bis da hin gibt es kein Limit: Antreten und Feuer frei!

Sauber schalten nicht vergessen

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Der Motor war zu diesem Zeitpunkt zwei Wochen nach Erstmintage mit zwei Auspuffanlagen getestet worden. Mittlerweile ist schon vieles mehr passiert, ist aber noch nicht vollendet.

Werde selbst im Winter event einen M232 kaufen, mein Interesse ist geweckt und ich bin positiv dem Zylinder gegenüber gestimmt. Mein 221 MHR mit 64 Hub macht mir sehr viel Freude, nur das Hobby am Schrauben verlangt nach was "Neuem"

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Der Motor war zu diesem Zeitpunkt zwei Wochen nach Erstmintage mit zwei Auspuffanlagen getestet worden. Mittlerweile ist schon vieles mehr passiert, ist aber noch nicht vollendet.

Werde selbst im Winter event einen M232 kaufen, mein Interesse ist geweckt und ich bin positiv dem Zylinder gegenüber gestimmt. Mein 221 MHR mit 64 Hub macht mir sehr viel Freude, nur das Hobby am Schrauben verlangt nach was "Neuem"

Mischa,mein MHR mit 62 er Kingwelle u Pinasco Gehäuse wird morgen laufen! Danke nochmals an Kingwelle für Sonderfertigung meiner Welle....

 

Gruß

 

Stefan

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Der Motor war zu diesem Zeitpunkt zwei Wochen nach Erstmintage mit zwei Auspuffanlagen getestet worden. Mittlerweile ist schon vieles mehr passiert, ist aber noch nicht vollendet.

Werde selbst im Winter event einen M232 kaufen, mein Interesse ist geweckt und ich bin positiv dem Zylinder gegenüber gestimmt. Mein 221 MHR mit 64 Hub macht mir sehr viel Freude, nur das Hobby am Schrauben verlangt nach was "Neuem"

sehr gute einstellung und das kann, sogar ich, nachvollziehen

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Der Motor war zu diesem Zeitpunkt zwei Wochen nach Erstmintage mit zwei Auspuffanlagen getestet worden. Mittlerweile ist schon vieles mehr passiert, ist aber noch nicht vollendet.

Werde selbst im Winter event einen M232 kaufen, mein Interesse ist geweckt und ich bin positiv dem Zylinder gegenüber gestimmt. Mein 221 MHR mit 64 Hub macht mir sehr viel Freude, nur das Hobby am Schrauben verlangt nach was "Neuem"

Die gerüchten kommen schneller als die

kurven!

 

Ihr kranker Hunde! :-D

 

lg

Truls

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So, um der Diskussion der Übersetzung ein Ende zu machen hier meine Ergebnisse:

Ich werde wie schon beschrieben das 62er Primärrad  in Verbindung mit dem 36er Gangrad einbauen. Mit dem 23er Kupplungsritzel wird die Übersetzung im Vergleich mit der Original 200er Übersetzung ca. 2,6 km/h länger (Gerechnet mit 3,50-10 und 8000 U/min).

Beim Schalten vom 3 in den in den 4ten fällt die Drehzahl um 23,3% auf 6135,3 U/min). das ist besser, als bei der Originalübersetzung. Diese fällt beim Hochschalten um 25,4% auf 5964,9 U/min. Das sind zwar nur 170 Umdrehungen unterschied, aber immerhin.

Fazit:

Die Übersetzung ist ist nur geringfügig länger wie 200 Ori, aber der Gangsprung in den 4ten ist harmonischer. Und da ich das 36er Gangrad schon habe, alles bestens. Und (Bei Nichtgefallen) mit 24 oder 25er Kupplungsritzel kann man noch was strecken (Wenn der Quattrini genug Leistung dafür hat).

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Jawoll. Wir drücken die Daumen und wünschen alle Träume werden wahr

 

Und bitte berichte!

 

 

Der Gangsprung mit O 200 65er Primär auf den kurzen 4. ist der Schönste wo gibt!!

Warum man freiwillig auf eine geradverzahnte Primär umrüstet muss man nicht verstehen. Die 2,6kmh Ausrede hilft null

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Die Rechnung mit km/h ist unsinn bzw. Nicht zielfuehrend.

Ich hab schon z.B. 210 er gehabt, die wurden kuerzer uebersetzt, weil der 4 nicht richtig zog bei bestimmten Gegebenheiten und die waren nach dem Umbau sogar schneller, weil der Motor in Drehzahlen kam,die vorher nicht im 4. erreicht wurden.

Generell wuerde ich auch davon Abstand nehmen, vorab ne Prognose zu geben, harmonischer fährt, zumindest bei Komponenten, die ich vorher noch nie verbaut habe.

Bearbeitet von T5Pien
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Die 62er DRT ist genau 90grad schräg verzahnt?

http://www.scooter-center.com/de/product/3330632/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+Primaerrad+DRT+62+Zaehne+geradeverzahnt+23+Zaehne?meta=

Ich kann mir das wirklich nur erklären du hast die letzten Tage nichts gelesen. Und wenn du reichlich gelesen hast und das deine Essenz war: übel! Wir haben uns wirklich die letzten 10 Jahre viel Mühe gegeben

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Ich denke du hast das Polini Topic gelesen?

Da steht doch alles drin, was du wissen willst. (Tourenmotor mit Box)

Den Vergleich kann man doch leicht selber schliesen.

Ja, ich habe die 46 Seiten inzwischen durch, und da steht, das die Sache mit dem 62er Primärrad Ok ist, weil man eben mit drei verschiedenen Ritzeln fahren kann. Ich hoffe einfach, dass der Quattrini genauso gut oder mehr kann wie der Polini (Mit SI und Box)

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Hab den 221polini mit 62er, 26si+venturi und airbox sowie bigbox gehabt. Hat dann 24ps und 25nm gehabt. Das war mal sowas von geil zum fahren. Druck in jeder lebenslage.

Ich bin das ganze mit 24/65 und original 200er getriebe gefahren. Topspeed war 135 GPS. Und ich hatte überhaupt nicht das gefühl, das ich die Übersetzung verlängern muss.

Reisegeschwindigkeit 100km/h und das ding hat geschnurt wie ein kätzchen. Drehzahl war auch nicht zu hoch bei 100.

 

Würd das teil immer noch fahren, wenn mir das ding nicht von der Werkbank gefallen wäre und der Zylinderfuß abgebrochen ist.

Bearbeitet von supermoto
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Da ich noch etwas zwischen Quattrini M232, dem Malossi Sport und dem 221Alu Polini schwanke (beide dann mit 60mm Langhubwelle), habe mal ne Frage zur Kurbelwelle: Ich habe die letzten Tage viel über Langhubwellen hier im Forum gelesen.

Zur zeit sieht es so aus, das es für die 200er Motoren keine 60mm Langhubwelle gibt, die auf lange Sicht "Verdrehsicher" sind. Die Zylinder sind in den letzten Jahren recht potent geworden. BGM Wellen sind wegen der mangelnden Verdrehsicherheit aus dem Programm genommen worden. Die Pinascowellen sind wohl auch nicht der Bringer wie sie angekündigt wurden. Poliniwellen sind vom Rundlauf nicht die dollsten. Mazz-Wellen haben zu lange Steuerzeiten (Könnte zu Blowback führen).Wie sieht es eigendlich mit der Quattriniwelle aus. Inzwischen müssten die hier verbauten Quattrinis schon einige km abgespult haben. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Gab es bei der Welle schon mal Ausfälle? Es wurde hier viel über den Zylinder geschrieben, aber recht wenig zur Welle.

Was ja sehr für die Quattrini Welle spricht, ist der geringere Hub von 57mm. Da ist ja sicherlich ein dickerer Hubzapfen drin wie in den Langhubwellen.

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Also ich habe eine Mazzu VWW bisher mit 31PS/31NM im Betrieb.

Die Welle ist ganz leicht gelippt.... und soll jetzt in Richtung 40PS bewegt werden.

die laufruhe ist super und es ist noch das ganze Material um hubzapfen was wohl positiv auf die verdrehsixjerung auswirken soll.

ich kann dich gerne an den Bauer weiterleiten. dann aber über pn

post-29124-14400186930037_thumb.jpg

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Da steht VollWangenWelle.

Also keine!

 

LTH hat zum Beispiel auch eine DSWelle am Start mit eigenem Pleuel. Mit Standard Steuerzeiten. Die kannst dir dann selber so getstalten wie du willst. Oder hald nicht.

 

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60mm-Langhub-LTH-standard-Steuerzeiten-mit-Schmiedepleuel-Vespa-PX200

Bearbeitet von supermoto
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Und woher kommt die meiner Meinung nach sehr unsinnige Aussage das die Poliniwelle keinen guten Rundlauf haben soll? Für mich ist das aktell die beste DS Welle mit 60 hub zum P&P verbauen. Ich habe heuer mit der Poliniwelle mehrere DS Motoren gebaut und die laufen alle absolut problemlos. Mein eigener Motor vom letzten Jahr hat inzwischen 3500km drauf mit 23PS.... wenn mann selber schnitzen will die bessere Mazu.... das ganze halt nicht für den Quatrini Zylinder...

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Da ich noch etwas zwischen Quattrini M232, dem Malossi Sport und dem 221Alu Polini schwanke (beide dann mit 60mm Langhubwelle), habe mal ne Frage zur Kurbelwelle: Ich habe die letzten Tage viel über Langhubwellen hier im Forum gelesen.

Zur zeit sieht es so aus, das es für die 200er Motoren keine 60mm Langhubwelle gibt, die auf lange Sicht "Verdrehsicher" sind. Die Zylinder sind in den letzten Jahren recht potent geworden. BGM Wellen sind wegen der mangelnden Verdrehsicherheit aus dem Programm genommen worden. Die Pinascowellen sind wohl auch nicht der Bringer wie sie angekündigt wurden. Poliniwellen sind vom Rundlauf nicht die dollsten. Mazz-Wellen haben zu lange Steuerzeiten (Könnte zu Blowback führen).Wie sieht es eigendlich mit der Quattriniwelle aus. Inzwischen müssten die hier verbauten Quattrinis schon einige km abgespult haben. Wie sind Eure Erfahrungen damit. Gab es bei der Welle schon mal Ausfälle? Es wurde hier viel über den Zylinder geschrieben, aber recht wenig zur Welle.

Was ja sehr für die Quattrini Welle spricht, ist der geringere Hub von 57mm. Da ist ja sicherlich ein dickerer Hubzapfen drin wie in den Langhubwellen.

 

kingwelle keine option ?

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Und woher kommt die meiner Meinung nach sehr unsinnige Aussage das die Poliniwelle keinen guten Rundlauf haben soll? Für mich ist das aktell die beste DS Welle mit 60 hub zum P&P verbauen. Ich habe heuer mit der Poliniwelle mehrere DS Motoren gebaut und die laufen alle absolut problemlos. Mein eigener Motor vom letzten Jahr hat inzwischen 3500km drauf mit 23PS.... wenn mann selber schnitzen will die bessere Mazu.... das ganze halt nicht für den Quatrini Zylinder...

ich habe selber drei von den Polini Wellen wo zwei auch ganz an der Grenze neu waren von der Ausrichtung ;-)

Zudem hatte ich bei einer Welle das Problem beim Einziehen dass die innen im Gehäuse angestanden ist und sich nicht mal gedrehte hatte. Ich musste da eine 3oder 4/10mm Scheibe einlegen am Lagerring hinterstad war danach hinten 8/10mm was eigentlich alles ein Witz ist.

Bearbeitet von Patricks
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    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
    • Gibt's hier schon Erkenntnisse zur Montage an einem kleinen V50 Lenker mit dem Adapter oder sogar Ss Lenker?
    • Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker    Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.   Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran       Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer     Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern.      Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais      Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.       Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden.    Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé    https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/          
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