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Geschrieben

Habe die Primär von DRT 25/62 und einen 4ten mit 36 Zähnen. Das ist ungefähr gleich mit der Malossi über lang Primär mit original 35er 4tem, aber ohne ganganschluss Problem. Das indische Getriebe hatte ich angeschafft, aber nie verbaut (ist noch Nagel neu). Möchte es aber nicht mit so einem Drehmoment Motor verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Spiele mit dem Gedanken einen drehschiebergesteuerten Quattrini M244 im Winter aufzubauen!

Ziel ist einen Tourenmotor zu machen.

Setup hätte ich mir folgendes gedacht

Px 200 Lussomotor

Zylinder und Welle von Quattrini,spricht den M232 und die 60/126 Welle

23/65 Übersetzungmit kurzer vierter

Bgm Superstrong Kupplung

keihin Pwk 33

Vespatronic

Auspuff bin ich noch unschlüssig

Hat schon wer Erfahrung mit dem Quattrini?

Gruß Chris

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben

Hallo

Spiele mit dem Gedanken einen drehschiebergesteuerten Quattrini M244 im Winter aufzubauen!

Ziel ist einen Tourenmotor zu machen.

Setup hätte ich mir folgendes gedacht

Px 200 Lussomotor

Zylinder und Welle von Quattrini,spricht den M232 und die 60/126 Welle

23/65 Übersetzungmit kurzer vierter

Bgm Superstrong Kupplung

keihin Pwk 33

Vespatronic

Auspuff bin ich noch unschlüssig

Hat schon wer Erfahrung mit dem Quattrini?

Gruß Chris

Bei der Übersetzung wird das Vorderrad selten den Boden berühren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Laut den Diagrammen ist der Quattrini potenter als der Polini Alu, und bei diesem ist doch ne längere Primär sehr ratsam. Mein letzter Malossi (alt), mit MMW2 Membranstutzen, 27er TMX und JL Righthand hat das Malossi Überlanggetriebe mit 36er 4tem ohne Probleme gezogen, Null Ganganschlussprobleme. Kollege hatte Polini alt (Grauguss) auf 60mm Drehschieber (Malossi Stutzen 28er PhBh) und Taffspeed MK3, der hatte noch mehr Drehmoment und hat das Überlanggetriebe gezogen. Weiß leider nicht mehr, ob der einen 35er oder 36er 4ten hatte. Der Quattrini hat doch sogar mehr zu bieten als Polini Alu. Also für einen tourenmotor solltest bei einem kurzen 4ten nicht das originale nehmen. Ich baue gerade den 232 auf, da kommt 25/62 mit 36er 4ten rein. Und das mit Box und Si Vergaser.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

@ Vesponex. Hast du so einen Motor? Ich weiß nicht, aber selten den Boden berühren find ich etwas übertrieben mit 20 PS...

Geschrieben

@ Vesponex. Hast du so einen Motor? Ich weiß nicht, aber selten den Boden berühren find ich etwas übertrieben mit 20 PS...

 

Hier sind die PS nicht so Ausschlag gebend, eher das verfügbare Drehmoment.

 

Mein Membranmotor mit 57 Hub und Auslass etwas hochgezogen hat offiziell 30 PS und 30 NM . Getriebe ist mit DRT Gangrädern komplett verlängert, DRT Spitfire sowie 62/24. Das 25er Ritzel wäre für die jetzige Kombination zu lang wobei ich beim nächsten Öffnen des Motors 36er 4.Gang verbauen werde. 

 

Der Membranmotor wird mit 62/128 Kingwelle und dem 244 Zylinder umgebaut/aufgebaut.

 

 

Auch mein Drehschiebermotor mit identischen Getriebe hebt das Rädchen gerne mal an. Zylinder gefräst und 60er Welle mit 30er Vergaser. Der SI passte hier gar nicht.....

Geschrieben

Ich hab die Überströmer am Gehäuse und Zylinder max. erweitert sowie den Drehschieber bearbeitet und erstmal mit einem SI 26 versorgt. Getestet mit Big Box Touring und Sport, lief überhaupt nicht und hatte keine Leistung. Jetzt mit MRP Drehschieberansauger und VHSH 30 CS, obwohl der Vergaser nicht abgestimmt ist läuft das schon deutlich besser. 

Geschrieben

Wollte eigendlich keinen dicken Gaser drauf machen:

- Benzinpumpe

- Ansaugschlauchbastelei

- Kurzhubgasgriff

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen

 

Das Problem ist, von SI auf großen Gaser umstellen ist nicht mal eben so, muss das Gehäuse erst drauf angepasst werden (Wieder Motor auf)... Muss wohl noch mal in mich gehen...

Geschrieben

- Ich fahre beim VHSH 30 CS nie einen Kurzhubgasgriff, geht auch ohne 

- Benzinpumpe auch nicht nötig mit so einem neumodischen Bezinhahn

- ordentlichen Luftfilter

- mit MRP Ansauger steht der Vergaser bei mir gerade (Verlängerung am Stoßdämpfer entsprechend anpassen)

 

 

Das einzige Argument mit dem Öffnen des Motors lassen ich gelten ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eigendlich keinen dicken Gaser drauf machen:

- Benzinpumpe /muss nicht

- Ansaugschlauchbastelei / Adapter bei S&S zu kaufen, Schlauch ist original

- Kurzhubgasgriff / andere Gasrolle von MRP etc...

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen /Kratzer sind noch von einem 33er Keihin, mit dem 28er ist genug Platz

 

Das Problem ist, von SI auf großen Gaser umstellen ist nicht mal eben so, muss das Gehäuse erst drauf angepasst werden (Wieder Motor auf)... Muss wohl noch mal in mich gehen...

 

Membran in einem Sprint Rahmen. Mit einem MRP Drehschieberstutzen sieht das ähnlich aus.

post-1677-0-40185400-1451059145_thumb.jp

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Ich hatte das alles schon:

- Benzinpumpe => DelOrto unterdruck betrieben, kann einfach danebengesetzt werden, kleine Sache

- Ansaugschlauchbastelei: Schlauch =>Leise aber keine Schmutzfilterung; Luftfilter => Sehr laut aber Filterung aber auch kleine Sache

- Kurzhubgasgriff: Andere Gasrolle einbauen kleine Sache

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen, und jeweils andere Gas/Choke-Züge montieren auch kleine Sache

 

Aber ich will den Motor nicht mehr auf machen!

Also muss ich noch mal genau überlegen, welches Setup ich einbaue.

ich will nicht das letzte Quentchen Power haben, soll einfach harmonisch laufen und wenn es geht alles mit dem SI-Vergaser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

von wem war das lml getriebe - die die ich vom sck verbaut habe, halten sehr gut, auch bei ü 30

Eine Frage zum LML Getriebe. Verbaust du das so wie es kommt, mit LML Schaltkreuz, Schaltbolzen & Primär-Federn oder optimierst du erst einzelne Teile? Habe heute vom Center die Hauptwelle geliefert bekommen, die sieht optisch schon mal gut aus.

Geschrieben

Ich überlege, mir den Quattrini in meine Vespa einzubauen. Allerdings raten mir die Tuner eher zum Malossi 210 MHR.

Hm, das Pro des Quattrinies sehe ich darin, dass nicht so viel umgerüstet werden muss wie beim Malossi.

Wie seht Ihr das?

Ist der Malossi wirklich haltbarer?

Geschrieben

Eine Frage zum LML Getriebe. Verbaust du das so wie es kommt, mit LML Schaltkreuz, Schaltbolzen & Primär-Federn oder optimierst du erst einzelne Teile? Habe heute vom Center die Hauptwelle geliefert bekommen, die sieht optisch schon mal gut aus.

 

 

sag ich doch  :thumbsup: , abwohl optik ja nicht alles ist. ich hatte nur gute erfahrungen

 

ich nehme alles ausser schaltkreuz, da orig oder bgm 

  • Like 1
Geschrieben

Nee,nee, kein Zweitaccount.

Habe die Empfehlung von S&S aus Hamburg bekommen.

Die Kolben wären bei dem Malossi haltbarer.

 

 

ich behaupte mal, dass es noch keine richtig haltbaren erfahrungswerte gibt, wo die motoren 5000 ode mehr abgespult haben. es zeigt sich aber wohl bei einigen motoren ( nicht bei allen ), dass die sache mit dem kolben und dem fehlenden zylinderfuß nicht ganz unproblematisch ist. 

Geschrieben

ich behaupte mal, dass es noch keine richtig haltbaren erfahrungswerte gibt, wo die motoren 5000 ode mehr abgespult haben. es zeigt sich aber wohl bei einigen motoren ( nicht bei allen ), dass die sache mit dem kolben und dem fehlenden zylinderfuß nicht ganz unproblematisch ist.

 

Ich habe letzte Woche meine Kingwelle 60/118 bekommen. Kann aber noch nicht genau sagen wann ich den Motor öffne, werde dann mal Bilder vom Zustand des Zylinder und Kolben einstellen...

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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