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Geschrieben

Habe die Primär von DRT 25/62 und einen 4ten mit 36 Zähnen. Das ist ungefähr gleich mit der Malossi über lang Primär mit original 35er 4tem, aber ohne ganganschluss Problem. Das indische Getriebe hatte ich angeschafft, aber nie verbaut (ist noch Nagel neu). Möchte es aber nicht mit so einem Drehmoment Motor verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Spiele mit dem Gedanken einen drehschiebergesteuerten Quattrini M244 im Winter aufzubauen!

Ziel ist einen Tourenmotor zu machen.

Setup hätte ich mir folgendes gedacht

Px 200 Lussomotor

Zylinder und Welle von Quattrini,spricht den M232 und die 60/126 Welle

23/65 Übersetzungmit kurzer vierter

Bgm Superstrong Kupplung

keihin Pwk 33

Vespatronic

Auspuff bin ich noch unschlüssig

Hat schon wer Erfahrung mit dem Quattrini?

Gruß Chris

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben

Hallo

Spiele mit dem Gedanken einen drehschiebergesteuerten Quattrini M244 im Winter aufzubauen!

Ziel ist einen Tourenmotor zu machen.

Setup hätte ich mir folgendes gedacht

Px 200 Lussomotor

Zylinder und Welle von Quattrini,spricht den M232 und die 60/126 Welle

23/65 Übersetzungmit kurzer vierter

Bgm Superstrong Kupplung

keihin Pwk 33

Vespatronic

Auspuff bin ich noch unschlüssig

Hat schon wer Erfahrung mit dem Quattrini?

Gruß Chris

Bei der Übersetzung wird das Vorderrad selten den Boden berühren. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Laut den Diagrammen ist der Quattrini potenter als der Polini Alu, und bei diesem ist doch ne längere Primär sehr ratsam. Mein letzter Malossi (alt), mit MMW2 Membranstutzen, 27er TMX und JL Righthand hat das Malossi Überlanggetriebe mit 36er 4tem ohne Probleme gezogen, Null Ganganschlussprobleme. Kollege hatte Polini alt (Grauguss) auf 60mm Drehschieber (Malossi Stutzen 28er PhBh) und Taffspeed MK3, der hatte noch mehr Drehmoment und hat das Überlanggetriebe gezogen. Weiß leider nicht mehr, ob der einen 35er oder 36er 4ten hatte. Der Quattrini hat doch sogar mehr zu bieten als Polini Alu. Also für einen tourenmotor solltest bei einem kurzen 4ten nicht das originale nehmen. Ich baue gerade den 232 auf, da kommt 25/62 mit 36er 4ten rein. Und das mit Box und Si Vergaser.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

@ Vesponex. Hast du so einen Motor? Ich weiß nicht, aber selten den Boden berühren find ich etwas übertrieben mit 20 PS...

Geschrieben

@ Vesponex. Hast du so einen Motor? Ich weiß nicht, aber selten den Boden berühren find ich etwas übertrieben mit 20 PS...

 

Hier sind die PS nicht so Ausschlag gebend, eher das verfügbare Drehmoment.

 

Mein Membranmotor mit 57 Hub und Auslass etwas hochgezogen hat offiziell 30 PS und 30 NM . Getriebe ist mit DRT Gangrädern komplett verlängert, DRT Spitfire sowie 62/24. Das 25er Ritzel wäre für die jetzige Kombination zu lang wobei ich beim nächsten Öffnen des Motors 36er 4.Gang verbauen werde. 

 

Der Membranmotor wird mit 62/128 Kingwelle und dem 244 Zylinder umgebaut/aufgebaut.

 

 

Auch mein Drehschiebermotor mit identischen Getriebe hebt das Rädchen gerne mal an. Zylinder gefräst und 60er Welle mit 30er Vergaser. Der SI passte hier gar nicht.....

Geschrieben

Ich hab die Überströmer am Gehäuse und Zylinder max. erweitert sowie den Drehschieber bearbeitet und erstmal mit einem SI 26 versorgt. Getestet mit Big Box Touring und Sport, lief überhaupt nicht und hatte keine Leistung. Jetzt mit MRP Drehschieberansauger und VHSH 30 CS, obwohl der Vergaser nicht abgestimmt ist läuft das schon deutlich besser. 

Geschrieben

Wollte eigendlich keinen dicken Gaser drauf machen:

- Benzinpumpe

- Ansaugschlauchbastelei

- Kurzhubgasgriff

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen

 

Das Problem ist, von SI auf großen Gaser umstellen ist nicht mal eben so, muss das Gehäuse erst drauf angepasst werden (Wieder Motor auf)... Muss wohl noch mal in mich gehen...

Geschrieben

- Ich fahre beim VHSH 30 CS nie einen Kurzhubgasgriff, geht auch ohne 

- Benzinpumpe auch nicht nötig mit so einem neumodischen Bezinhahn

- ordentlichen Luftfilter

- mit MRP Ansauger steht der Vergaser bei mir gerade (Verlängerung am Stoßdämpfer entsprechend anpassen)

 

 

Das einzige Argument mit dem Öffnen des Motors lassen ich gelten ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eigendlich keinen dicken Gaser drauf machen:

- Benzinpumpe /muss nicht

- Ansaugschlauchbastelei / Adapter bei S&S zu kaufen, Schlauch ist original

- Kurzhubgasgriff / andere Gasrolle von MRP etc...

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen /Kratzer sind noch von einem 33er Keihin, mit dem 28er ist genug Platz

 

Das Problem ist, von SI auf großen Gaser umstellen ist nicht mal eben so, muss das Gehäuse erst drauf angepasst werden (Wieder Motor auf)... Muss wohl noch mal in mich gehen...

 

Membran in einem Sprint Rahmen. Mit einem MRP Drehschieberstutzen sieht das ähnlich aus.

post-1677-0-40185400-1451059145_thumb.jp

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Ich hatte das alles schon:

- Benzinpumpe => DelOrto unterdruck betrieben, kann einfach danebengesetzt werden, kleine Sache

- Ansaugschlauchbastelei: Schlauch =>Leise aber keine Schmutzfilterung; Luftfilter => Sehr laut aber Filterung aber auch kleine Sache

- Kurzhubgasgriff: Andere Gasrolle einbauen kleine Sache

- Platzverhältniss unter der Backe => Kratzerei am Rahmen, und jeweils andere Gas/Choke-Züge montieren auch kleine Sache

 

Aber ich will den Motor nicht mehr auf machen!

Also muss ich noch mal genau überlegen, welches Setup ich einbaue.

ich will nicht das letzte Quentchen Power haben, soll einfach harmonisch laufen und wenn es geht alles mit dem SI-Vergaser.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

von wem war das lml getriebe - die die ich vom sck verbaut habe, halten sehr gut, auch bei ü 30

Eine Frage zum LML Getriebe. Verbaust du das so wie es kommt, mit LML Schaltkreuz, Schaltbolzen & Primär-Federn oder optimierst du erst einzelne Teile? Habe heute vom Center die Hauptwelle geliefert bekommen, die sieht optisch schon mal gut aus.

Geschrieben

Ich überlege, mir den Quattrini in meine Vespa einzubauen. Allerdings raten mir die Tuner eher zum Malossi 210 MHR.

Hm, das Pro des Quattrinies sehe ich darin, dass nicht so viel umgerüstet werden muss wie beim Malossi.

Wie seht Ihr das?

Ist der Malossi wirklich haltbarer?

Geschrieben

Eine Frage zum LML Getriebe. Verbaust du das so wie es kommt, mit LML Schaltkreuz, Schaltbolzen & Primär-Federn oder optimierst du erst einzelne Teile? Habe heute vom Center die Hauptwelle geliefert bekommen, die sieht optisch schon mal gut aus.

 

 

sag ich doch  :thumbsup: , abwohl optik ja nicht alles ist. ich hatte nur gute erfahrungen

 

ich nehme alles ausser schaltkreuz, da orig oder bgm 

  • Like 1
Geschrieben

Nee,nee, kein Zweitaccount.

Habe die Empfehlung von S&S aus Hamburg bekommen.

Die Kolben wären bei dem Malossi haltbarer.

 

 

ich behaupte mal, dass es noch keine richtig haltbaren erfahrungswerte gibt, wo die motoren 5000 ode mehr abgespult haben. es zeigt sich aber wohl bei einigen motoren ( nicht bei allen ), dass die sache mit dem kolben und dem fehlenden zylinderfuß nicht ganz unproblematisch ist. 

Geschrieben

ich behaupte mal, dass es noch keine richtig haltbaren erfahrungswerte gibt, wo die motoren 5000 ode mehr abgespult haben. es zeigt sich aber wohl bei einigen motoren ( nicht bei allen ), dass die sache mit dem kolben und dem fehlenden zylinderfuß nicht ganz unproblematisch ist.

 

Ich habe letzte Woche meine Kingwelle 60/118 bekommen. Kann aber noch nicht genau sagen wann ich den Motor öffne, werde dann mal Bilder vom Zustand des Zylinder und Kolben einstellen...

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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