Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wäre gut, wenn du di ca.-aufleistung mit angeben kannst.

 

bei dem motor den ich für nils gebaut habe sah der kolben nach ein paar hundert km aus wie geleckt - bei einem andern wiederumn nicht

Geschrieben

Würdet ihr bei 64er Hub wegen den steuerzeiten den 232 oder 244 nehmen?

Wollte nämlich noch diese Woche bestellen, denn ich will noch nen Zylinderfuß unten ran schweißen lassen und das nimmt auch nochmal 4wochen in Anspruch bevor ich dann endlich loslegen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

244, den 232 wirst du bei 64 Hub nur mehr mit utopischen Zeiten betreiben können.

Kann man eigentlich aber leicht errechnen, einfach mal 3,5mm draufrechnen bzw 2mm

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

Würdet ihr bei 64er Hub wegen den steuerzeiten den 232 oder 244 nehmen?

Wollte nämlich noch diese Woche bestellen, denn ich will noch nen Zylinderfuß unten ran schweißen lassen und das nimmt auch nochmal 4wochen in Anspruch bevor ich dann endlich loslegen kann.

 

Wie machst du das? Mit Neubeschichten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab darüber auch schon nachgedacht. Ich würde (eventuell plane) eine entsprechende dicke Fußdichtung aus Stahl die sich als Verlängerung der Zylinderlaufbahn einfügt. Die Zentrierung sollte über Passhülsen an den Stehbolzen erfolgen.

 

Bisher nur eine Idee da ich hier das Problem der Unterschiedlichen Materialien sehe anhand der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ich fahre den M232 auf Drehschieber gesteckt ca 3500km. Sah völlig OK aus und waren für mich normale Laufspuren zu sehen. Mein Malossi sieht auch so aus.

 

Mein neuer Motor ist ein M244 mit 64er Kingwelle SZ 124/180. Damit hab ich leider erste 200km abgesult und wird sich zeigen wie das ganze hält. hat aber verdammt viel Power und zieht in jeder lebenslage

 

Wichtig ist halt das Getriebe nicht zu lang wählen. Hab bei beiden Motoren 23/64 und kurzen 4 drin. Fahre auch Reso Anlagen. Mit Box sieht das vielleicht anderes aus

 

Gruß Mario

  • Like 1
Geschrieben

sag ich doch  :thumbsup: , abwohl optik ja nicht alles ist. ich hatte nur gute erfahrungen

 

ich nehme alles ausser schaltkreuz, da orig oder bgm 

Mein Problem ist, ich habe es vor Jahren bei Sharma Imports gekauft. Den Laden gibbet leider nicht mehr. Und ich kann nicht sagen, ob es ein LML oder sonst für ein Indiengetriebe ist. Gibt es Merkmale, woran man das erkennen kann?

Sollte ursprünglich für einen DR177 sein, ist aber im Keller liegen geblieben...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bestimmt pxlers zweitaccount. :-P

 

kennen wir uns, dass du mir sowas vorwerfen darfst?

Wenn er doch aber Recht hat, außerdem darf er doch auch zwei Accounts haben als gespaltene Persönlichkeit :-D

eigentlich ja und ich denk mal drüber nach.

du arsch

 

Nee,nee, kein Zweitaccount.

Habe die Empfehlung von S&S aus Hamburg bekommen.

Die Kolben wären bei dem Malossi haltbarer.

noch schlimmer, wenn mich jemand mit s&s vergleichen will.

du nicht aber  der musiktyp drüber :-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Würdet ihr bei 64er Hub wegen den steuerzeiten den 232 oder 244 nehmen?

Wollte nämlich noch diese Woche bestellen, denn ich will noch nen Zylinderfuß unten ran schweißen lassen und das nimmt auch nochmal 4wochen in Anspruch bevor ich dann endlich loslegen kann.

warum will man sowas machen?

es gibt doch noch keine langzeiterfahrungen zu dem kolbenausfahren mit dem zylinder.

der vorteil des quatt ist es ja, dass nicht gespindelt werden muß und somit das gehäuse stabiler bleibt.

bevor ich deine variante wählen würde, hätt ich evtl. direkt über einen anderen zylinder nachgedacht ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

warum will man sowas machen?

es gibt doch noch keine langzeiterfahrungen zu dem kolbenausfahren mit dem zylinder.

der vorteil des quatt ist es ja, dass nicht gespindelt werden muß und somit das gehäuse stabiler bleibt.

bevor ich deine variante wählen würde, hätt ich evtl. direkt über einen anderen zylinder nachgedacht ;-)

Warum jemand so was macht? Weil irgendwer mal damit anfangen muss zu experimentieren, oder war beim Malossi mit dem Erscheinen am Markt sofort bekannt was mit gewaltigen Mehrhub für Leistungen zu erzielen sind?

Ich find so ein gebastelt einfach nur geil!

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)

ok, wenn es nur ums basteln geht bin ich voll bei dir :thumbsup:

wäre das primäre ziel der aktion auf den kolbenauslauf bezogen fände ich das doof

 

bin gespannt, ob sich der aufwand lohnt.

wenn nicht, wissen wir aber, dass man es sich sparen kann

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Jetzt mal ehrlich und was auch jeder weiß. Das erdachte Konzept vom Quattrini ist grenzwerig ausgelegt und um das zu entschärfen ist das Verlängern des Fußes sinnig. Gebastelt eben, aber machbar. So wie es S&S umgesetzt halte ich für nicht nötig.

Ich glaube mal das mit Spacer und Steg zur Verlängerung der Laufbahn ca. 10 mm reichen würden. Somit würde es reichen das Gehäuse ca. 7-10 mm in die Tiefe Spindeln, und ob das die Stehbolzen massiv Schwächen würde ist fraglich?

Geschrieben

ich seh das mit dem grenzwertig ja auch so, aber ich darf das hier nicht mehr äussern, da mich die quattrinifans sonst lünchen. witzig ist aber, dass es dann auch meist die fans sind, die selbst keinen quatt besitzen :-)

 

wenn ich jetzt sage, dass ich mir das gebastel, weil ich dazu nun mal kein bock hätte, nicht für den quatt antun würde, ist das dann auch schon frevel?

wenn du bock drauf hast und es dann dauerhaft hält, wärs aber trotzdem ne nette geschichte :thumbsup:

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information