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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hab hier grade ein m232 (260,5ccm) Projekt auf der Werkbank und hab die Zeit meine Erfahrungswerte dazu zu posten.

 

Ziel des Setup, TourenPanzer.

 

Setup:

- Vergaser 35 Polini

- Zündung Polini mit MMW Lüfter

- 64Hub/128Pleuel Kingwelle

- Kupplung MMW CR

- Steuerzeiten gesteckt ca. 129ÜS/182AS bei 3mm Fussdichtung.

- Auslassbteite von 58% auf ca. 66% verbreitert. Ziel war die original Nicasil Auslassoberkannt unberührt zu belassen.

- 1,3QK bei 3mm Kopfdichtung = ca. 1mm Kolbenüberstand.

-W-Force 4

- BBS wird verwendet

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

 

Eine Syrische Weissheit sagt:

Das schöne ist zu schnitzen und aus wenig viel raus zu holen.

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 19 Minuten schrieb Motorhead:

zeig mal fotos nur vom gespindelten piaggio-block bitte, damit ich weiß wie anstrengend das beim freihandspindeln wird.

was ich so gesehen hab, ist das für 62hub kingwelle ja ca so tragisch wie bei sf auf 54hub spindeln....

60, 61, 62Hub hat das gleiche Spindelmaß von 100mm wie 64Hub :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 14 Minuten schrieb Motorhead:

ich weiß, daher will ich ja fotos sehn ;-)

Welche Gehäusehälfte genau? Die Limahälfte kann man auf Bild Nr. 2 sehen...

 

Ich gehe für dich ich Keller wenn Blondi von The Voice fertig gesungen hat und mach nen Foto von der Kuluseite:-P

 

Edit: Fotos....image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor einer Stunde schrieb KingOfBurnout:

Welche Gehäusehälfte genau? Die Limahälfte kann man auf Bild Nr. 2 sehen...

 

Ich gehe für dich ich Keller wenn Blondi von The Voice fertig gesungen hat und mach nen Foto von der Kuluseite:-P

 

Edit: Fotos....image.jpeg

Die singt aber lang 

Bearbeitet von 3rd Class 1
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Am 28. Oktober 2016 um 09:36 schrieb aue extrem:

Servus, welcher Box Auspuff war ursprünglich angedacht?

Box wird fix die BBS von SCK.

Am 27. Oktober 2016 um 20:55 schrieb KingOfBurnout:

Hab hier grade ein m232 (260,5ccm) Projekt auf der Werkbank und hab die Zeit meine Erfahrungswerte dazu zu posten.

 

Ziel des Setup, TourenPanzer.

 

Setup:

- Vergaser 35 Polini

- Zündung Polini mit MMW Lüfter

- 64Hub/128Pleuel Kingwelle

- Kupplung MMW CR

- Steuerzeiten gesteckt ca. 129ÜS/182AS bei 3mm Fussdichtung.

- Auslassbteite von 58% auf ca. 66% verbreitert. Ziel war die original Nicasil Auslassoberkannt unberührt zu belassen.

- 1,3QK bei 3mm Kopfdichtung = ca. 1mm Kolbenüberstand.

-W-Force 4

- BBS wird verwendet

 

Das ist ein sehr geiles Kundenprojekt, ich oder der Kunde werden weiter berichten.

 

 

Eine Syrische Weissheit sagt:

Das schöne ist zu schnitzen und aus wenig viel raus zu holen.

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Setup aktualisiert!

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Da stellt sich natürlich die Frage ob das nicht auch mit SI laufen würde?

 

Ich bin ja mal einen T5 Malossi mit SZ 127/182 auf 56.5 Lippe (Zeiten 62/120) mit 26SI/GR und O T5 Pott gefahren: lief absolut super. Kein Loch kein Sprotzen

Zog ein 23/65 mit O kurzem 4. voll weg

 

Ist eben die Frage ob der 232/244 das auch kann/könnte

 

Wie ist der Kolbenüberstand mit dem 232er mit 64/128? Beim 244er hätte man oben ja noch mal 1,5mm mehr 

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vor 17 Minuten schrieb Crank-Hank:

Da stellt sich natürlich die Frage ob das nicht auch mit SI laufen würde?

 

Ich bin ja mal einen T5 Malossi mit SZ 127/182 auf 56.5 Lippe (Zeiten 62/120) mit 26SI/GR und O T5 Pott gefahren: lief absolut super. Kein Loch kein Sprotzen

Zog ein 23/65 mit O kurzem 4. voll weg

 

Ist eben die Frage ob der 232/244 das auch kann/könnte

 

Wie ist der Kolbenüberstand mit dem 232er mit 64/128? Beim 244er hätte man oben ja noch mal 1,5mm mehr 

Geht sicher mit SI, aber der kleine SI wäre eine Drossel, natürlich sparsamer.

 

Bei 129 ÜS, 64Hub wird eine 3mm Fudi bei 1mm Kolbenüberstand benötigt.

2,5 mm Überstand wären, gegeben durch den Kolben, problemlos möglich.

 

Das bedeutet es wären bei 2,5mm Kolbenüberstand und einer 1,5mm Fudi ca. 122ÜS Zeiten möglich.

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Servus, ich Baue mir gerade was ähnliches zum Touren Fahren.

 

Setup:

 

- M232

- Vergaser 30 PHBH oder 34

- Zündung Vespatronic MMW Lüfter

- 62Hub/126Pleuel DS Welle

- Kupplung BGM CR

- Steuerzeiten gesteckt ca. 122ÜS/176AS

- Auslassbteite vorerst Original

-  ca: 1,3QK

- BBS wird verwendet

- kommt auf 252ccm

 

Gruß Aue

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Servus, ich Baue mir gerade was ähnliches zum Touren Fahren.
 
Setup:
 
- M232
- Vergaser 30 PHBH oder 34
- Zündung Vespatronic MMW Lüfter
- 62Hub/126Pleuel DS Welle
- Kupplung BGM CR
- Steuerzeiten gesteckt ca. 122ÜS/176AS
- Auslassbteite vorerst Original
-  ca: 1,3QK
- BBS wird verwendet
- kommt auf 252ccm
 
Gruß Aue

welche kw hast du?
lg


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Alles was mit 232 Zylinder und Mehrhub gefahren wird macht sich nicht so gut mit dem 232er Kopf, neigt zum Klingeln bei einer QK im Bereich von 1,3 mm.

 

Der Herr Quattrini hat sich schon was dabei gedacht den Kopf beim 244er mit größeren/veränderten Brennraumlayout auszuliefern. Als Notlösung habe ich erstmalig einfach am Kopf eine stärkere Dichtung untergelegt. Dabei kam eine QK von ca. 1,45 mm raus und das Klingel war wech, Leistungsverlust ist nicht feststellbar gewesen.

 

Sonst Kopf ausdrehen....

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Manchmal verstehe ich dieses grassierende Mehrhub verbaue einfach nicht.

 

Warum nicht m232 mit 57 hub wie vorgesehen?

Würde mich echt mal interessieren auf dieser Basis eine Kurve zu sehen die das  größtmögliche Potential ausschöpft.

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warum sollte man nicht schon bei der hardware versuchen das für sich sinnvolle maximum "rauszuholen", um sich dann beim auslegen schon auf einer anderen leistungsebene zu befinden?

noch dazu wenn die ausgaben annhähernd bzw der arbeitsaufwand nahezu gleich sind?

 

ich versteh zb diejenigen nicht, die einen m232 mit si vergaser und drehschieber fahren wollen....weder von den kosten noch von der performance.

 

Bearbeitet von Motorhead
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Mir gehts jetzt nicht um billig und teuer.

Das Ding kostet eh schon sein Geld.

Aber aufreißen, membran, und schießmichtot hub find ich gerade bei dem Zylinder persönlich nicht so interessant.

 

Ich fahr den M232 mit 57hub auf Drehschieber mit 30er Phbh und Elron.

Was das kann? Weiß ich nicht (im Sinne von P4)

Ob in der Konstellation (57hub, Drehschieber) noch Optimierungsmöglichkeiten sind? Ganz  bestimmt.

Werde ich mich im Winter über mit beschäftigen.

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@ Manchmal verstehe ich dieses grassierende Mehrhub verbaue einfach nicht.

 

Hier steht nicht der Hubraum im Vordergrund sondern der hohe VA und für einen Touren (Traktor) braucht man wenig davon.

Mit dem Kopf mach ich mir erst Gedanken wenn er wirklich Klingelt. QK ändern oder Ausdrehen ist ja auch kein Hexenwerk.

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vor 2 Stunden schrieb maxo:

Manchmal verstehe ich dieses grassierende Mehrhub verbaue einfach nicht.

 

Warum nicht m232 mit 57 hub wie vorgesehen?

Würde mich echt mal interessieren auf dieser Basis eine Kurve zu sehen die das  größtmögliche Potential ausschöpft.

 

Warum so konservativ eingestellt?

 

Was ist mit der Aussage gemeint "größtmögliche Potential ausschöpft"?

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vor 24 Minuten schrieb vesponex:

 

Warum so konservativ eingestellt?

 

Was ist mit der Aussage gemeint "größtmögliche Potential ausschöpft"?

 

Gemeint ist, wo leistungstechnisch das Ende der fahnenstange erreicht ist. Und das, wie du es nennst, in einer "konservativen" Umgebung wie Orginalhub und drehschieber.

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