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Geschrieben
On 11/14/2016 at 11:40 AM, aue extrem said:

Das würde ja heißen der m244 hat weniger VA als ein m232?! Das glaube ich sicher nicht die haben alle 30Grad VA

meinst du das ein m2xx hat gleichen VA egal mit welcher hub mann baut,

oder meinst du das die m244 hat für die längere hub schonmal ab werk eine andere auslasshöhe? 

 

das wäre mir interessant zu wissen

 

lg

truls

 

 

On 11/14/2016 at 10:24 AM, PolifkaRudl said:

Das ist bei meiner Vermessung auf Piaggio Nos Gehäuse rausgekommen:

 

IMG_9866.JPG

mit quattrini welle ?  also einlass nicht nach vorne oder hinten gefräst ? 

finde ich ziemlich sportlich

 

lg

truls

 

Geschrieben
5 minutes ago, aue extrem said:

M232 mit 57 Hub hat 30VA gesteckt und M244 mit 60Hub hat auch 30VA

beweis? stichmasse, kolbenüberstand, portmap

 

kannst du das erklären wie du darauf kommt ?

 

lg

truls

Geschrieben
7 minutes ago, re904 said:

 

Die 125/59 könnten schon hinkommen. Hatte bei maxo mit Quattriniwelle und Pinascogehäuse auch ähnliche Werte. +-1 Grad Messtoleranz

glaub ich. aber für mich ist das problem wenn ungefräst. weil die steuerzeiten sollte mann anstreben beim maximal

gefräste einlass, damit mann ein vernuftigen querschnitt bekommst.

 

hab mich schon lange gewundert warum die drehschieber hat so viel weniger leistung als membraner

 

lg

truls

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Truls221:

glaub ich. aber für mich ist das problem wenn ungefräst. weil die steuerzeiten sollte mann anstreben beim maximal

gefräste einlass, damit mann ein vernuftigen querschnitt bekommst.

 

hab mich schon lange gewundert warum die drehschieber hat so viel weniger leistung als membraner

 

lg

truls

 

 

 

 

bro, das versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz.

kannst du es noch mal genauer erläutern?

Geschrieben
29 minutes ago, PXler said:

bro, das versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz.

kannst du es noch mal genauer erläutern?

 

was willst wissen ?

 

guck dir die kurven an, die setups, etc und du siehst ja auch schon eigentlich keinen beendrückend kurve

 

die membraner (einige) liegt deutlich besser an...

 

jetzt sprich ich von steuerzeiten das ich persönlich finde passend für ein strassen motor, mit möglichst viel drehschieber eigentschaften, wenigst möglich verbrauch und möglichst viel leistung.. 

was ich daneben steckst ist ja auch natürlich streng geheim... 

 

so hör auf, auf meine frage zu ziehen, ich wollte hier nicht diskutieren sondern eine reine frage stellen.. 

der ist auch beantwortet

 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Truls221:

 

was willst wissen ?

 

guck dir die kurven an, die setups, etc und du siehst ja auch schon eigentlich keinen beendrückend kurve

 

die membraner (einige) liegt deutlich besser an...

 

jetzt sprich ich von steuerzeiten das ich persönlich finde passend für ein strassen motor, mit möglichst viel drehschieber eigentschaften, wenigst möglich verbrauch und möglichst viel leistung.. 

was ich daneben steckst ist ja auch natürlich streng geheim... 

 

so hör auf, auf meine frage zu ziehen, ich wollte hier nicht diskutieren sondern eine reine frage stellen.. 

der ist auch beantwortet

 

 

schlecht gefrühstückt?

Geschrieben
2 minutes ago, PXler said:

hat sich aber so angehört.

die frage war aber auch ernst gemeint, aber egal

du kannst ja auch genauer fragen.. du fragst quasi warum ich das frage.. hab ich ja auch gesagt.. 

 

original gehause..... nix gefräst einlass vorne und hinten, entspricht ja auch nicht mehr als quasi 24 mm durchmesser, und auch nicht mit 

ein guten form.. 

 

einlass kann mann ja machen mit sehr kleine eckradien, ca 1 mm pro seite breitern...

aber leider ist es ja auch schon maximal 100 mm2 mann gewinnen kannst.. 

 

dann entspricht die einlassquerschnitt quasi 27 mm durchmesser 

 

steuerzeiten um so um die fläche entsprechend 35 mm durchmesser zu erreichen wird wild.. hatte ich beim meinen drehschieber mit 123/58 schon 980 mm2

 

aber das thema haben wir auch mehrmals diskutiert,

 

 

lg

truls

 

 

Geschrieben

Die Quattriniwelle ist (für mich auch LEIDER) so konstruiert, dass man die ohne etwas am Einlaß zu fräsen,
in den Block steckt und mit Si-Vergaser befüttert.

Beim Zylinder sind die 30°VA auch den Stehbolzen geschuldet, da durch die riesige Bohrung die Auslaßbreite stark limitiert ist ...

Ich werd das auch erstmal auf Drehschieber so durchspielen mit der Welle und dem VA,
aber wenn's nicht zufriedenstellend für mich ist, schmeiß ich die Welle raus, fräß die Überströhmer
hoch um auf weniger VA zu kommen und mach Stehbolzenheitzungen oder versetz gleich die Stehbolzen.
Mal schauen ... Drehschieber bleibt bei mir aber sicher!

  • Like 1
Geschrieben

auch wenn's keinen interessiert und ihr euch anscheinend auch keine sorgen macht - nochmal zum pleuel, denn ich hab da schon so meine sorgen ;-)

 

hab's mal abgemessen und mit anderen verglichen:

 

das quattrini pleuel ist 5,9mm dick und innen wo der schriftzug steht nur 2mm!

 

im vergleich dazu andere wellen:

 

Tameni DS 200: 6/2,6

Mazzu VWW 200: 6,6/3,9

Mazzu DS 200: 5,7/2,7

Piaggio DS 125: 7,3/2,9

 

Die sind also alle deutlich dicker und deutlich schwerer, sogar ein 125er pleuel ist deutlich massiver...

Zu den materialeigenschaften kann ich natürlich nichts sagen..

 

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Da Woidi:

Na dann haben wir ja jetz genügend Pleuel-Angst-Potential um das GSF zur Höchstform aufleben zu lassen. In diesem Sinne.........Feuer frei

 

OH nein, bitte nicht! :zzz:

Woidi, wir wissen doch, dass das Pleuel ordentlich Leistung aushält. :sly: 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Motorhead:

sowas denkt ihr von mir?? :wow::cry::-(:crybaby:

 

das sip sackerl diente nur zum transport, ich hab den zylinder natürlich um recht genau 80% des SIP preises von diesen netten wiener händler (der direkt kontakt mit quattrini hat) bekommen. ;-)

kurbelwelle wirds eine 62hub kingwelle....

 

Ich hab nix anderes erwartet:-D

Aber mit dem Sip Tascherl rumlaufen....hast du gar keinen Stolz?

Des is ja wie mit Camp David Tüte rumlaufen und dann bei Kik einkaufen.

Bearbeitet von nachbrenner
Blödsinn
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

ähm du ich bin da geizmässig schon einen schritt weiter, mir is auch das egal - hauptsache ein gratis sackerl :-D

(er hats halt so transportiert, da das netterweise für mich ein zwischenstopp aus der ubahn raus zur übergabe war)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
15 hours ago, Han.F said:

Die Quattriniwelle ist (für mich auch LEIDER) so konstruiert, dass man die ohne etwas am Einlaß zu fräsen,
in den Block steckt und mit Si-Vergaser befüttert.

Beim Zylinder sind die 30°VA auch den Stehbolzen geschuldet, da durch die riesige Bohrung die Auslaßbreite stark limitiert ist ...

Ich werd das auch erstmal auf Drehschieber so durchspielen mit der Welle und dem VA,
aber wenn's nicht zufriedenstellend für mich ist, schmeiß ich die Welle raus, fräß die Überströhmer
hoch um auf weniger VA zu kommen und mach Stehbolzenheitzungen oder versetz gleich die Stehbolzen.
Mal schauen ... Drehschieber bleibt bei mir aber sicher!

 

VA runterbringen durch üs höherfräsen werde nicht bringen, sondern kontraproduktiv.. 

 

solange du nicht den zylinder tiefersetzen kannst um die steuerzeiten zu behalten.. 

 

dann ist ja das problem das du hast kolbenüberstand in die üs im UT.

das ist mich mehr beschissen als VA mit 30 grad...

 

aber mit der portmap von vespatronics sehe ich hier ist doch Kolbenüberstand im UT mit die angegebene steuerzeiten,

oder die portmap stimmt nicht

 

lg

truls

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Truls221:

 

VA runterbringen durch üs höherfräsen werde nicht bringen, sondern kontraproduktiv.. 

 

solange du nicht den zylinder tiefersetzen kannst um die steuerzeiten zu behalten.. 

 

dann ist ja das problem das du hast kolbenüberstand in die üs im UT.

das ist mich mehr beschissen als VA mit 30 grad...

 

aber mit der portmap von vespatronics sehe ich hier ist doch Kolbenüberstand im UT mit die angegebene steuerzeiten,

oder die portmap stimmt nicht

 

lg

truls

 


Keine Sorge, hab den Zylinder jetzt schon mehrmals komplett vermessen (auch alle Wandstärken),
da wo ich hin will, komme ich hin (Notfalls auch mit mehr Hub als 57mm)!

(... und die Überströhmerzeiten im Original liegen bei 119°, mit 125° hät ich jetzt auch kein Problem!)
 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben

mit dieser portmap hast du mit kolben bundig mit überströmerboden im UT mit 

57 mm hub

 

Portmap M232.jpg

 

131/191 grad üs/ausl

 

entweder stimmt die portmap überhaupt nicht, 

 

oder du hast 2,4 mm kolbenüberstand im UT, aber dann auch keine 30 grad VA, sondern 31,3

 

 

:wacko:

 

lg

truls

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Truls221:

mit dieser portmap hast du mit kolben bundig mit überströmerboden im UT mit 

57 mm hub

 

Portmap M232.jpg

 

131/191 grad üs/ausl

 

entweder stimmt die portmap überhaupt nicht, 

 

oder du hast 2,4 mm kolbenüberstand im UT, aber dann auch keine 30 grad VA, sondern 31,3

 

 

:wacko:

 

lg

truls


Ich hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen ...

Ist Stand mit 57mm Quattriniwelle auf Pinasco-Block ist genau:
118,6/178,9 - 30,1 bei 1,35Qk
Auslaßbreite: NUR 57,15%

Wo siehst du ein Problem?
 

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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