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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kelle:

Ja raus mit der Welle - die hat sich verdreht!!

Welches Lüfterrad war verbaut? Pleuel nicht richtig nachgearbeitet sodass dieses am Gehäuse angegangen ist?

 

Mein 244 hat mit einem originalen Alt-PX150 Lüra (2400g? 2600g?) bisher 3.000km ohne Sorgen mitgemacht :cheers:

 

Welle hat sich nicht verdreht. Die Streifspuren entstehen meistens auf 9 und 3 Uhr mit Blickrichtung von der Kupplung und nicht direkt an dem Hubzapfen.

Das deutet eher rauf hin, das sich beim verpressen des Hubzapfens das Material geweitet hat und dort eine "Beule" gebildet hat.

Ist natürlich auch nicht schön.

Geschrieben (bearbeitet)

21 wär mir zuviel bei fixen zzp, 18-19 würd ich nehmen.

solltest du aber eine vespatronic oder so n verstellding haben, darfst auf 23-25° max vOT gehn :-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Dann liege ich jetzt genau richtig, bin zwischen 18 und 19°. Das Einschleifen zwischen Wellenzapfen und Polrad ist Pflicht!!! Habe das eben mit der Ventilschleifpaste gemacht und bin fast auf den Arsch gefallen. Polrad Sip Touren und Quattrini 232 Welle... nur ca 50% Traganteil. Echt zum Kotzen, die Teile werden echt immer schlechter. Jetzt hat der Kegel 100% und ließ sich direkt viel sauberer anziehen (nicht mehr so ein schwammiges Gefühl beim Festschrauben).

Geschrieben

 

 

vor 3 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Dann liege ich jetzt genau richtig, bin zwischen 18 und 19°. Das Einschleifen zwischen Wellenzapfen und Polrad ist Pflicht!!! Habe das eben mit der Ventilschleifpaste gemacht und bin fast auf den Arsch gefallen. Polrad Sip Touren und Quattrini 232 Welle... nur ca 50% Traganteil. Echt zum Kotzen, die Teile werden echt immer schlechter. Jetzt hat der Kegel 100% und ließ sich direkt viel sauberer anziehen (nicht mehr so ein schwammiges Gefühl beim Festschrauben).

 

Umbedingt auch wuchten, hab grad wieder ein neues Polrad auf der Werkbank ...!!! :repuke:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Wer kann hier Polräder wuchten?

Ich glaub "Sieger Bitburg" hat sich da eine recht professionelle Vorrichtung gebaut. Keine Ahnung ob er es auch für andere wuchtet bzw was es für ihn für ein Aufwand ist. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab bei meinem quattrini oben, unten und kupplungsseitig 1,35 QK ABER Limaseitig 1,45

 

Ist das ein Problem? Ich hab sonst eigentlich immer nur an einer Stelle gemessen...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Motorhead:

ja das ist ein problem wenns richtig gemessen ist.

ursachen suchen - vermutlich pinasco gehäuse?

 

nein, ist ein originales gehäuse.

 

hab ein bisschen gesucht und eine aussage vom schoeni230 gefunden -er nimmt "grundsätzlich immer den mittelwert, da nicht selten einer der verbauten faktoren ungenau in der bearbeitung ist und ma nso unterschiedliche werte bekommt. es kann passieren, dass man auf einer seite 1,45 und auf der anderen 1,30 hat"

 

aufgrund dieser aussage hab ihn jetzt so verbaut aber noch nicht getestet.. das gehäuse ist plan, wüsste nicht wo sonst ein fehler sein sollte

 

Geschrieben (bearbeitet)

hmm schwierig zu sagen, im gsf wurde davor gewarnt sowas mit auch nur 0.1mm QS unterschied lima/kuwe seite zu betreiben.

ein freund hat mal bei sf von hand das gehäuse geplant und war da wohl um den wert daneben - pleuellager schrott und eingelaufen am kobo war das resultat. (glaub in der welle ums kobolager war auch was eingelaufen)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Kopf ab u Lötzinn über Kolben legen u fest kleben. Kopf drauf u messen! Dann wird es passen. Bei deiner

Meßart kippt der Kolben links u rechts nicht gleich. Ausserdem stimmt der Qwinkel gemessen auch nicht.

Wenn man 1 mm u mehr Spalt hat macht 1/10 Unterschied aber nix. Mach dich nicht verrückt..... es liegt

zu 99 % nicht am Gehäuse

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Kopf ab u Lötzinn über Kolben legen u fest kleben. Kopf drauf u messen! Dann wird es passen. Bei deiner

Meßart kippt der Kolben links u rechts nicht gleich. Ausserdem stimmt der Qwinkel gemessen auch nicht.

Wenn man 1 mm u mehr Spalt hat macht 1/10 Unterschied aber nix. Mach dich nicht verrückt..... es liegt

zu 99 % nicht am Gehäuse

 

Ich hab ja gar nicht geschrieben, wie ich es mache :-D

Ich machs natürlich so wie du gesagt hast, 2mm lotzinn quer  über den Kolben

Geschrieben

deine gemessene planheit gibt leider keinen ausschluß über die parallelität der dichtpläche zur kurbelwellenachse.

wenn du die vermessen hast, weißt du woran es dann liegt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXler:

deine gemessene planheit gibt leider keinen ausschluß über die parallelität der dichtpläche zur kurbelwellenachse.

wenn du die vermessen hast, weißt du woran es dann liegt

 

Ja ist mir schon klar, ich wollte erstmal nur wissen, ob es ein Problem darstellen könnte.

 

Hab nicht so einfach die Möglichkeit, das zu vermessen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

M244 langhubwelle check

 

presspassung und zentrierung gut

stümpfe nicht ganz gerade aber im rahmen (die billigen mazzu ie sind gerade)

 

eher unpraktisch bei drehschieber (und si vergaser!)

beide wangen haben einen höhenschlag im bereich der bohrungen und des hubzapfen

die limseite ist egal, auch mazzu vollwangen haben bei den bohrungen einen leichten ausschlag


ABER steuerwange nicht gleichmässig ist bei drehschieber ungut!

out of the box ist mit ds 0,05m sollmaß nichts.

a)  wird die wange streifen und man muss vorab den ds neu machen, wange natürlich besser nacharbeiten: abschleifen, abdrehen

b) spaltmass über 0,05mm = startende blowback issuesbei si vergasern jedenfalls, mit rüssel und männervergaser merkt man es weniger stark.

 

scheinbar bekommen die wangen beim setzen der bohrunge bzw verpressen einen buckel..

darf/kann das materialtechnisch überhaupt sein?

 

ist jetzt um den hohen preis und den highend ansatz der hardware

eher.. sagen wir  "mau" .... :dontgetit:

 

UtubeVid2come

wo man es dann genauer sieht.

 

 

 

 

 

_MG_9844s.jpg

_MG_9842s.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

 

0,06mm buckel auf beiden wangen

 

Membran = egal.

Drehschieber = aua.

 

Entweder die wange streift am ds flaeche oder das ds mass ist  minimum soll0,05+ buckl0,06=0,11mm

 

dh man hat blowback probleme

(latte motorreaktion mit 0,05mm nicht gehtscho tutscho hab keine probleme)

Auch wenns nur 65grad hat uns gelippt ist.

 

As well known:

Beim si staerkerer blowback effekt da empfindlicher, Bei gr gasern mit ansauger weniger

 

 

Und die stuempfe mit 0,03 und 0,04mm schlag... fahrbar ja, aber bei einer 412.- kuwe (...) noch dazu da genau das der haeufigaste defekt bei vespa kuwes ist

 

also originale piaggio und mazzu (zb px200 60er)  um schlanke 130.- haben gerade stümpfe

 

 

Geschrieben

Wenn die Welle so wie im Video ausgerichtet auf nen korrektes Rundlaufprüfgerat zwischen zwei Spitzen schnallst, dann kannst nochmals den Hammer aus dem Gürtel ziehen und noch die letzten 1-3/100 korrigieren.

 

So nen Prüfgerät wie im Video zu sehen nimmt man wenn die Zentrierungen defekt sind und der Rundlauf nicht mehr richtig zwischen den Spitzen gecheckt werden kann.  

 

Wenn eine Welle so gemessen,gerichtet auf 0,00mm läuft und zum Lasern geht, dann kann diese zwischen den Spitzen gemessen nen Schlag von bis zu 3/100 aufweisen.

 

Nur zur Info.

 

 

 

 

IMG_4164.PNG

IMG_4165.PNG

IMG_4166.JPG

  • Like 4
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Wenn die Welle so wie im Video ausgerichtet auf nen korrektes Rundlaufprüfgerat zwischen zwei Spitzen schnallst, dann kannst nochmals den Hammer aus dem Gürtel ziehen und noch die letzten 1-3/100 korrigieren.

 

So nen Prüfgerät wie im Video zu sehen nimmt man wenn die Zentrierungen defekt sind und der Rundlauf nicht mehr richtig zwischen den Spitzen gecheckt werden kann.  

 

Wenn eine Welle so gemessen,gerichtet auf 0,00mm läuft und zum Lasern geht, dann kann diese zwischen den Spitzen gemessen nen Schlag von bis zu 3/100 aufweisen.

 

Nur zur Info.

 

 

 

 

IMG_4164.PNG

IMG_4165.PNG

IMG_4166.JPG

 

Meine Welle wurde wie von dir gezeigt vermessen und zeigte das gleiche Ergebnis wie vom freak. Eiert an der gleichen Stelle um 0,06. 

und auch ein paar Seiten davor hat einer ein Bild gepostet, bei dem die Wange auch an der gleichen Stelle streift. 

 

Für mich auch ein absolutes NoGo für den Preis wenn man Drehschieber fahren will, die Welle ohne vermessen einbaut und sich den Drehschieber im Gehäuse dann auch noch ankratzt...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb andi123:

 

Meine Welle wurde wie von dir gezeigt vermessen und zeigte das gleiche Ergebnis wie vom freak. Eiert an der gleichen Stelle um 0,06. 

und auch ein paar Seiten davor hat einer ein Bild gepostet, bei dem die Wange auch an der gleichen Stelle streift. 

 

 

 

Das mag schon sein.

 

Wenn die Lagersitze auf den Lagern vom Prüfgerät aufliegen die Messuhren auf den Lagersitzen der Welle positioniert wurden, dann kann bei 10/100 Schlag zwischen den Spitzen keine 10/100 beim benannten System gemessen werden. Dazu müsste der Wellenlagersitz sich ja 10/100 von der Auflagefläche-Lager in die Luft gegen die Messuhr schwebend abheben damit die Messuhr korrekt ausschlägt. Verstehst?

 

War nur nen Hinweis, wollte die Messtechnik nicht diskutieren.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb KingOfBurnout:

 wenn die Zentrierungen defekt sind


Genau aus diesem Grund verwende ich nur noch Abzieh- und Ausdrückwerkzeug mit Mitläuferspitzen!

Viele verreiben sich die Zentrierbohrungen an ihrer Welle mit zugespitzten Schrauben und sind sich dessen nicht mal bewußt!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingOfBurnout:

Das mag schon sein.

 

Wenn die Lagersitze auf den Lagern vom Prüfgerät aufliegen die Messuhren auf den Lagersitzen der Welle positioniert wurden, dann kann bei 10/100 Schlag zwischen den Spitzen keine 10/100 beim benannten System gemessen werden. Dazu müsste der Wellenlagersitz sich ja 10/100 von der Auflagefläche-Lager in die Luft gegen die Messuhr schwebend abheben damit die Messuhr korrekt ausschlägt. Verstehst?

 

War nur nen Hinweis, wollte die Messtechnik nicht diskutieren.

 

Nicht wirklich, macht aber nichts, da ich davon keine Ahnung habe.

 

Wollte nur darauf hinweisen, dass man die Wellen vor dem Einbau vermessen (lassen) sollte, damit man die vorversichterplatte nicht beleidigt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb alfahaza:

Ich frag mal vorsichtig in die Runde; eignet sich eine Drehbank auch dafür, zumindest zwischen Spitzen prüfen?!

Ja. Gute Spitzen vorausgesetzt. Im Futter geht auch ein Gewindeschneider mit geschliffener Spitze - dann jedoch nur am Futter drehen und nicht an der Welle. Sonst versaust du dir schnell die Zentrierung

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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