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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

was mich wundert, ist dass meiner im vergleich zu anderen kurven sehr wenig dreht. kann da so ein unterschied zwischen drehschieber und membran liegen bei ähnlichen steuerzeiten?

 

hat hierzu noch wer eine idee?

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  • 2 Wochen später...
Am 25.4.2017 um 17:36 schrieb abtreter:

Das hab ich schon gemacht! :-) Die QS wird mehr. Zündung etwas zurück. Aber warum sieht Kolbendach und Zylinderkopf gut aus wenn er zu heiß war?

 

 

Bist du jetzt mit der QK hochgegangen oder fährst du noch 1,1 ohne Probleme?

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Am 10.5.2017 um 22:54 schrieb andi123:

 

Bist du jetzt mit der QK hochgegangen oder fährst du noch 1,1 ohne Probleme?

 

Ich hab die 1,1 gelassen. Nur das richtige Öl genommen, :rotwerd: und fahre so damit. Habs auch schon wieder richtig getestet. Kein weiteres Problem. 

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welches lima px kuwelager und welches schaltkreuz px lusso nimmt man denn heutzutage um sicher zu gehn, kein schlechtes material zu erwischen?

 

 

würd die beiden bestellen:

 

lima lager   http://www.scooter-center.com/de/product/M6615445B/
schaltkreuz   http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6501L/

 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

hab grad meinen m244 mit 62/128 kingwelle auf piaggio originalgehäuse zum steuerzeiten messen zamgesteckt.

um ohne KODI mit 127/183 ungefräst zu beginnen, brauch ich eine 3.0mm FUDI um auf einen gewünschten KÜ = -2,6mm zu kommen.

 

vorsicht:

der m244 schliesst beim gehäuse an einen überströmer direkt mit der aussenkante ab (steht also fast drüber raus), daher brauch man eine FUDI, die nicht so gross wie der m244 ist sonst kanns hier undicht werden - zb alte m210er FUDIs lassen sich da anpassen.

 

witzig ist auch, dass die beilegegten papierdichtungen zum gehäuse passen - der zylinder aber an besagter stelle 1-2mm weiter raus geht.

 

altes foto vom block: (das kaltmetall bitte vergessen - war nur eine FUDI stütze und keine dichtfläche)

gehaeuse_ueberstroemer2_800.JPG

 

m244 dichtung drauf, da passts mit der dichtfläche drunter vom gehäuse

FUDI01_800.jpg

 

die FUDI auf den m244 gehalten, dass die stehbolzenlöcher passen:

FUDI02_800.jpg

 

die FUDI dann am besagten überströmer so weit rausgeschoben, dass die kanten übereinander liegen:

FUDI03_800.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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hab noch ein paar fotos oben eingefügt, damits klarer ist.

wenn man nicht mind 1mm alu/blechFUDI fährt (und ggf die dichtung stützt wie ich oben mit kaltmetall) kann man ein problem kriegen...

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 52 Minuten schrieb gatti500:

hat ein cosagehäuse mehr auflagefläche für den zylinderfuß ?

Ja, ist aber nicht der Rede wert, weil die Fläche hinterschnitten ist und nicht in die Tiefe geht.

An anderer Stelle ist es dann genauso eng, also nichts gewonnen.

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

hab grad meinen m244 mit 62/128 kingwelle auf piaggio originalgehäuse zum steuerzeiten messen zamgesteckt.

um ohne KODI mit 127/183 ungefräst zu beginnen, brauch ich eine 3.5mm FUDI um auf einen gewünschten KÜ = -2,6mm zu kommen.

 

vorsicht:

der m244 schliesst beim gehäuse an einen überströmer direkt mit der aussenkante ab (steht also fast drüber raus), daher brauch man eine FUDI, die nicht so gross wie der m244 ist sonst kanns hier undicht werden - zb alte m210er FUDIs lassen sich da anpassen.

 

witzig ist auch, dass die beilegegten papierdichtungen zum gehäuse passen - der zylinder aber an besagter stelle 1-2mm weiter raus geht.

 

altes foto vom block: (das kaltmetall bitte vergessen - war nur eine FUDI stütze und keine dichtfläche)

 

 

m244 dichtung drauf, da passts mit der dichtfläche drunter vom gehäuse

 

 

die FUDI auf den m244 gehalten, dass die stehbolzenlöcher passen:

 

 

die FUDI dann am besagten überströmer so weit rausgeschoben, dass die kanten übereinander liegen:

 

 

war bei meinem lusso gehäuse auch so. habe die dichtfläche dann mit kaltmetall aufgebaut und den zylinder mit einer 0,2 alu fudi und dichtmasse verbaut - ist dicht

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

möchte einen alltagstauglichen m232 oder m244 aufbauen, habe allerdings bedenken wegen dem kolbenüberstand um Ut. Gibt es hier schon aktuelle Langzeiterfahrungen im alltag? 

Rentiert sich der sprung auf den 244er oder doch besser vernünftig beim 232 bleiben?

Habe aktuell eine Tameni 60 hub drehschieberwelke verbaut, die wird den quattrinis wohl nicht standhalten? Dann wirds wohl die quattrini welle werden, in der hoffnung das die hällt

 

Gruś luc

 

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vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

eine normale welle passt nicht, da du ein längeres pleuel brauchst!

 

 

Ach ja stimmt danke. Gibts denn schon langzeit erfahrung? Wollte nächstes jahr komplette kroatien tour machen..

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vor einer Stunde schrieb linamera:

ich hab den M244 jetzt auch hier liegen.

(@Motorhead - hab mir mal Dein Bild geklaut)

 Im Zusammenhang mit der Dichtfläche frag ich mich wofür diese Nase gut sein soll?

Was habt ihr damit gemacht?

imageproxy.thumb.jpg.2ba6a12f516d83309f188d96f204bbd5.jpg

Bei vielen Motorgehäusen fehlt da Dichtfläche u so hat Quattrini das gelöst um nicht schweißen o mit Kaltmetall auffüllen müssen!....Achtung

 

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Kann mir wer erklären, warum mein M232 eine deutlich magere Vergaserabstimmung in jedem Bereich braucht,
wenn ich den 1mm höher setze???

Irgend wie verwirrt mich der Zylinder grad komplett, da ich bisher immer die gegenteilige Erfahrung gemacht habe:???::wacko:

(ich kann mir das bisher nur durch weniger Spühlverluste erklären ... aber wie?)

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  • 2 Wochen später...

hab derzeit ein paar probleme mit der 12v zündung, die zickt rum. (setup: m253, kingwelle 62hub, membran, 38er pwk, hp4, 12v zgp PX, ducati CDI)

angefangen habts damit, das mehrere blitzpistolen nur im standgas blitzen, erhöht man die drehzahl kommt kein blitz mehr.

sonst fährt sie normal, hat aber aber ab/in reso aussetzer - also definitiv zündprobleme.

 

alle komponenten gemessen, CDI getauscht, kerze getauscht usw brachten keinen erfolg, daher hab ich mich mal an die pickuphöhe rangewagt.

erstaunlicherweise musste ich durch den knete-trick rausfinden, dass mit der kingwelle der pickup plötzlich 2mm rausdistanziert werden musste im vergleich zum funktionierenden alten MHR mit mazzu pilzwelle? :aaalder:

hat sonst noch jemand diese erfahrungen mit px originalgehäuse, kingwelle und 12v PX zündung gemacht?

ausgangslage:

knete-trick3_800.jpg

 

korrigiert um 2mm:

knete-trick4_800.jpg

 

pickuphöhe passt nun, leider zickt wohl noch eine komponent - werd ich der reihe nach durchtauschen....

 

 

knete-trick:

Am 2.5.2013 um 18:38 schrieb juergen-wt:

So ich bin weiter,

Mit dem Oszi mir die Signale des Picups genau angesehen.... Ja wenn eine normale Ankerplatte vorbeihuscht gibts ein neg-signal. Man muss den Pickup genau auf die "Auslösezungen" justieren. T5 Rainer hat eine messmethode vorgestellt. es geht noch einfacher:

1) Klaue deinen Kindern einen kleinen Klumpen Knete

2) Nach dem Du das Lüfterrad runter hast, klebe den Knetklumpen in das Lüfterrad auf höhe der Auslösezungen .

3) Verdrehe die Krubelwelle so das der Knetklumpen mit den Auslösezungen fluchten würde.

4) Montiere Lüfterrad ohne es zu verdrehen ( vorher nachsehen wo der Keil ist...)

4) Demontiere das Lüfterrad. Du siehst jetzt die Position des Pickups in der Knete - DU siehst jetzt wo die Zungen liegen würden..... Wenn Du genau sein willst mess die Kante obere Zunge zu "Oberkante" Pickup. Vergleiche das mit der Position in der Knete....

5) gleiche mit Unterlegscheiben entsprechend aus. Oder Nimm vom Blechpaket unter dem Pickup entsprechende Bleche weg (Dremel)

6) Baue die Dämpfungsschleife ab.

7) Knete raus.... Lüfterrad ran....

8) Freu Dich und Spiele mit der Zündzeitpunktspistole!

Warum kein Oszibild? DAs Oszi hat einen LPT anschluss ( Drucker centronics - das gibts nicht mehr....)

Warum kein Röntgenbild? Ich habe einen HiScan Gepäckdurchleuchter ohne Drucker damals verwendet....

Fazit - Es geht!

Gruss Jürgen

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am besten direkt die ganze ZGP ausdistanzieren. Die Überdeckung vom Pickup ist zwar am wichtigsten, die Überdeckung der Spulen aber auch nicht ganz egal.

Und wichtig. Neu abblitzen.

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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

hab derzeit ein paar probleme mit der 12v zündung, die zickt rum. (setup: m253, kingwelle 62hub, membran, 38er pwk, hp4, 12v zgp PX, ducati CDI)

angefangen habts damit, das mehrere blitzpistolen nur im standgas blitzen, erhöht man die drehzahl kommt kein blitz mehr.

sonst fährt sie normal, hat aber aber ab/in reso aussetzer - also definitiv zündprobleme.

 

alle komponenten gemessen, CDI getauscht, kerze getauscht usw brachten keinen erfolg, daher hab ich mich mal an die pickuphöhe rangewagt.

erstaunlicherweise musste ich durch den knete-trick rausfinden, dass mit der kingwelle der pickup plötzlich 2mm rausdistanziert werden musste im vergleich zum funktionierenden alten MHR mit mazzu pilzwelle? :aaalder:

hat sonst noch jemand diese erfahrungen mit px originalgehäuse, kingwelle und 12v PX zündung gemacht?

ausgangslage:

knete-trick3_800.jpg

 

korrigiert um 2mm:

knete-trick4_800.jpg

 

pickuphöhe passt nun, leider zickt wohl noch eine komponent - werd ich der reihe nach durchtauschen....

 

 

knete-trick:

 

 

War bei meiner 60er Drehschieber Welle vom King auch so, hab auch unterlegt. Warum? Keine Ahnung, is verbaut, Habs nie nachgemessen ob da der Zapfen zu lange is. Ich musste aber nach Zündproblemen die Position ausmessen und hab dann eben unterlegt. Waren glaube ich auch so grob 2mm, zu lange her...

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bin eigentlich generell kein fan von distanzieren, aber geht in dem fall nicht anders.
@brosi : die überdeckung der spulen sollte aber nix mit der zündung zutun haben, oder?
 


Die Ladespule erzeugt schon die Zündspannung.
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vor 2 Minuten schrieb Brosi:

Die Ladespule erzeugt schon die Zündspannung.

 

 

alles klar, dann werd ich das mal probieren - danke!

obwohl ich schon etwas zweifle, dass die 2mm für die spulen auswirkungen haben :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
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