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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich würd auch lieber eine Vollwangenwelle fahren. :sigh:

Aber der Einlass an der PX ist da einfach an der falschen Stelle.... :shit:

wenn der Einlass weiter vorne wäre, am Zylinder dann wäre das super (so wie beim BFA Motor z.B.)

Aber so ist das einfach nicht optimal wenn die Wange da im Ansaugbereich im Weg ist.

Da hilft auch der Kanal nach vorne nicht viel weil die Luft trotzedem auf die Wangen klatscht.

Aber schlechter macht es das natürlich auch nicht...

Da kann die wenigesten nach dahin "ausweichen".

 

Auf dem Prüftand hatten wir mal:

zwei Motoren mit Vollwange drauf

Einer mit Glockenwelle

und eineen mit Lippenwelle

und ansonsten ziehmlich gleichen Setup und gleichen Auspuff, Vergaser größe, Membran, usw.

 

zwischen Glockenwelle und Lippenwelle war so gut wie kein unterschied.

Die Beiden Motoren mit Vollwange haten dagegen deutliche Weniger Leistung durch die Bank.

Ziel waren 40PS die wir mit den Vollwangenwellen bei weitem nicht geschaft haben.

 

Ich hab auch mal mit den MMW und eigenbau Ansugstutzen versuche gemacht und mal (so blöd wie sich das anhört) mit Wasser durchströhmt und geschaut wie das im Gehäuse ankommt.

Dann auch mal mit Sand ausgelegt und druckluft drauf damit man den "Gasstrom" einigermaßen sichtbar bekommt.

Fazit ist einfach, schöne Radien mit gleichbleibenden oder bischen verjüngtem Querschnitt richtung Membran, schönen Stuffer in die Membran ist ach sehr wichtig.

Nach der Membran (die ja eigentlich fast so fungiert wie eine Düse) gehts halt leider einfach gerade aus und der Gasstrohm macht da keine Kurve...

auch wenn man Pfeile hin malen würde das der doch bitte um's Eck gehen soll, der Gasstrohm ist da sehr stur :sigh:

Also muss man schauen das da nix im Weg ist und die Kacke da halt schön ins Kurbelwellngehäuse ströhmen kann und so gut wie es geht an der Kurbelwelle vorbei wo Platzt ist.

 

Wie gesgt... bei einm 20PS Motor ist das nicht so entscheiden, aber um so mehr Leistung (und dazu benötigt man mehr Flow :cool:) desto besser muss das halt dann alles passen.

 

soweit zumindest meine Erfahrungen. :withstupid:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Geschrieben

Ich Weiss worauf du hinaus willst, trotzdem musst du bedenken das das Gas nicht von oben hineingedrückt, sondern vom Zylinder reingesaugt wird. Das macht einen grossen Unterschied was die Flussrichtung betrifft. 

 

Vergleiche auf dem Prüfstand sind aber nach wie vor am Aussagekräftigsten 

  • Like 1
Geschrieben

Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb maxo:

Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

 

 

Das schafft S&S auch.....:-D

 

 

 

 

 

 

Setz den Auslaß mal höher so in Richtung 185, dann kommt da sich mehr. 

Geschrieben

Schon mal dran gedacht das die Fabbri Welle für den Betrieb mit Zylinder Einlass gedacht ist? 

 

Eine Welle vom Fabbri als Müll zu bezeichnen finde ich nicht so korrekt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb maxo:

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

 

was mich interessiert: warum wechselt man von kingwelle auf die fabbri?

das diagramm mit membraneinlass UND racing resi ist.......arg :cry:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Müll würde ich jetzt auch nicht sagen. Die Welle wird von Fabbri zumindest für den m232/244 angepriesen. Von dem es soweit ich weis keine direktgesaugte Variante gibt. 

 

Mein Einlass sieht ähnlich aus wie der von sulzi.

Steuerzeiten sehe ich nicht als Problem. Gerade weil der Motor mit kingwelle bei gleichen Zeiten wesentlich mehr Leistung hatte.

 

Wechselgrund waren verschiedene Dinge.:sigh:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Da Woidi:

Schon mal dran gedacht das die Fabbri Welle für den Betrieb mit Zylinder Einlass gedacht ist? 

 

Eine Welle vom Fabbri als Müll zu bezeichnen finde ich nicht so korrekt. 

Das war nicht auf die Qualität der Welle bezogen jedoch in Sachen Leistung kann das mit der Vollwange u der Einlassposition nicht gut sein

Geschrieben

Es ist richtig das es keine käuflich direkt gesaugt Variante gibt, wenn man den zylinder betrachtet kann man aber gut erkennen das im Guss alles vorbereitet ist für den Betrieb wie beim M1X.

 

Auf Youtube gibt es ein Video vom Zirri wo es um die Crimaz Kupplung geht wo man so einen Umbau gut erkennen kann. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Eine Passcheibe kommt unter ein Lager an einem Bund, oder unter einen Sicherungsring und das Lager.

danke, eigentlich logisch  kann ja nicht anders funktionieren!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich sagen bei 260ccm und Box. 23/62 übersetzt 

 

ich dachte im 3. Gang bei 50kmh „ meine Güte hat das Teil Druck, schaltest mal in den 4.“

 

dann erst gemerkt ich bin im 4. Hahahaha.

 

 

nie wieder etwas anderes :inlove:

 

als nächstes dann 28er smartcarb 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Fährst Du org. 200 Getriebe?

werde auch 64 Hub fahren, allerdings mit Reso-Auspuff, habe aber noch keine Entscheidung über das Getriebe getroffen.

 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb collyn:

Fährst Du org. 200 Getriebe?

werde auch 64 Hub fahren, allerdings mit Reso-Auspuff, habe aber noch keine Entscheidung über das Getriebe getroffen.

 

 

Ja bisher schon... mit Malle Gehäuse werde ich wohl drt verbauen 

Geschrieben

bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb darkrider:

bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

 

D0D38B41-1CF1-4248-9433-9B5B4DBB5063.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

Geschrieben
Am 30.6.2019 um 17:21 schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

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