Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

Ich hatte mal einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Hab ihn mit dem Kicker erwischt. Da ist die Welle abgebrochen, der Aluarm hat gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 06:53 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

edit: auch mit m9 Schraube

 

Am 23.10.2019 um 07:23 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

werde den auch mal probieren, dazu solltest du die @Han.F Kickerschraube nehmen. Die originalen m9 taugen nichts.

 

Dank der sch*** selbstsichernden Muttern, die nicht mal 20Nm Anzugsmoment ausgehalten haben gab es mit meinen Schrauben ja auch Probleme (nicht nur bei dir).

 

Aber seit dem alle auf hohe 10.9 Bundmuttern ausgetauscht sind, kann man schön mit 28Nm anziehen, 1-2x kicken (damit sich das setzt), mit 30Nm nachziehen und das bleibt dann auch fest!!

 

Zur Erklärung für die anderen, die Zähne geben nur die Position des Kickers vor, tragen tut die Quetschung und der Schaft der Passschraube, die in die runde Kerbe auf der Kickerwelle möglichst spielfrei passen sollte!

 

Alle Nachbaukicker haben da leider eine gewöhnliche M8 Schraube!

 

Kickerschraube.thumb.jpeg.2ed3f0e2eafdc42709edcbe8c46bfa90.jpeg

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

Aktuell würde ich die von SIP empfehlen.  Artikel 45021510.

Die ist ganz neu und hat auch gegenüber der erstversion eine längere Einlaßzeit !

*G* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Das ist eine 110er Pleuel Welle: passt nicht

 

Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

 

Passt schon ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eine persönliche Entscheidung, ob man bei dem Aufwand die Welle zu tauschen nicht gleich den Zylinder mit tauscht. Klar ist es ein finanzieller Sprung. Das nur wegen mehr Laufruhe... das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber wenn der Polinigit läuft, lass es doch wie es ist. Alleine die Kurbelwelle Kost doch schön einige hundert Euro... so etwas mach, wenn der Motor mal nen Schaden hat und eh alles getauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, will man den "Rohrkrepierer" Polini auf die Sprünge helfen,
kommt gleich mal ein GS-Kolben und ein anderer bzw. überarbeiteter Kopf dazu
und ein paar Stunden Fräsarbeit auch noch!
Kann man bzw. will man Letzeres nicht selbst machen, steigt man schon
billiger mit einem P&P Quattrini Setup aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Bearbeitet von ArneG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Deichgraf. Das die Komponenten immer noch ein bischen nachbearbeitet worden weiss ich. Ich suche aber ein Welle, die 'aus der Schachtel' schon die beste Option ist. Habe z.B. auch gesehen, das beim Quattrini Welle das Pleuel beim Big End nicht geschlitzt ist.

Bearbeitet von ArneG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Laut Beschreibung an den verschiedenen Einlasszeiten:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

denke der Einlaßschluß. GT Driver war schneller

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat ArneG folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Hallo Arne,

 

für einen stressfrei und laufruhigen Motor ohne viel Aufwand - und trotzdem Leistung, finde ich den M232/M244 einfach perfekt.

Du wirst damit sehr viel Spaß in den Alpen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

45021700 SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

45021710 SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information