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Geschrieben

Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Das mit dem nichts passieren bezog sich auch eher auf Crank Hanks "Kicker runter und das Ritzel raus....", also die Angst das der Kicker greift.

Aber hast schon recht, gerade auf Feldwegen wo man recht flott rüber geballert ist war da immer ein etwas mulmiges Gefühl.

Obwohl ich nie das Gefühl hatte das er wirklich weit runter schwingt. Ne gewisse Angst bestand auch darin damit irgendwo seitlich hängen zu bleiben. Obwohl dat Alu Ding glaube ich auch nicht soviel mehr nachgibt, aber die Stahl Welle/Kicker Kombi killt das Gehäuse auf jeden Fall.

Wenn aber ein Stahl Kicker keine Option ist bleibt die Eingangsfrage ja bestehen.

 

 

Ich hatte mal einen Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Hab ihn mit dem Kicker erwischt. Da ist die Welle abgebrochen, der Aluarm hat gehalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2019 um 06:53 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

edit: auch mit m9 Schraube

 

Am 23.10.2019 um 07:23 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

werde den auch mal probieren, dazu solltest du die @Han.F Kickerschraube nehmen. Die originalen m9 taugen nichts.

 

Dank der sch*** selbstsichernden Muttern, die nicht mal 20Nm Anzugsmoment ausgehalten haben gab es mit meinen Schrauben ja auch Probleme (nicht nur bei dir).

 

Aber seit dem alle auf hohe 10.9 Bundmuttern ausgetauscht sind, kann man schön mit 28Nm anziehen, 1-2x kicken (damit sich das setzt), mit 30Nm nachziehen und das bleibt dann auch fest!!

 

Zur Erklärung für die anderen, die Zähne geben nur die Position des Kickers vor, tragen tut die Quetschung und der Schaft der Passschraube, die in die runde Kerbe auf der Kickerwelle möglichst spielfrei passen sollte!

 

Alle Nachbaukicker haben da leider eine gewöhnliche M8 Schraube!

 

Kickerschraube.thumb.jpeg.2ed3f0e2eafdc42709edcbe8c46bfa90.jpeg

 

Bearbeitet von Han.F
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Geschrieben

Dito, ich suche mir aber einen alten originalen. 
 

wenn jemand noch einen hat :-) immer her damit :cheers:

Geschrieben
Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

Aktuell würde ich die von SIP empfehlen.  Artikel 45021510.

Die ist ganz neu und hat auch gegenüber der erstversion eine längere Einlaßzeit !

*G* Tom

Geschrieben
vor einer Stunde hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Aktuell würde ich die von SIP empfehlen.  Artikel 45021510.

Die ist ganz neu und hat auch gegenüber der erstversion eine längere Einlaßzeit !

*G* Tom


Das ist eine 110er Pleuel Welle: passt nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Das ist eine 110er Pleuel Welle: passt nicht

 

Am 22.10.2019 um 21:42 hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

 

Passt schon ;-)

 

Geschrieben

ich glaube er wollte wissen, ob man auf eine quattrini artige welle einen alu polini bauen kann 

Geschrieben

Ist wohl eine persönliche Entscheidung, ob man bei dem Aufwand die Welle zu tauschen nicht gleich den Zylinder mit tauscht. Klar ist es ein finanzieller Sprung. Das nur wegen mehr Laufruhe... das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aber wenn der Polinigit läuft, lass es doch wie es ist. Alleine die Kurbelwelle Kost doch schön einige hundert Euro... so etwas mach, wenn der Motor mal nen Schaden hat und eh alles getauscht werden muss.

Geschrieben

Sehe ich auch so, will man den "Rohrkrepierer" Polini auf die Sprünge helfen,
kommt gleich mal ein GS-Kolben und ein anderer bzw. überarbeiteter Kopf dazu
und ein paar Stunden Fräsarbeit auch noch!
Kann man bzw. will man Letzeres nicht selbst machen, steigt man schon
billiger mit einem P&P Quattrini Setup aus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Bearbeitet von ArneG
Geschrieben

Welche Steuerzeiten eine Welle "aus der Schachtel" hat sollte nicht das Kaufkriterium sein, das regelt man mit dem Fräser. Und ein Gehäuse zu spindeln ist kein Hexenwerk, 2x Porto und jemand der das kann.. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @Deichgraf. Das die Komponenten immer noch ein bischen nachbearbeitet worden weiss ich. Ich suche aber ein Welle, die 'aus der Schachtel' schon die beste Option ist. Habe z.B. auch gesehen, das beim Quattrini Welle das Pleuel beim Big End nicht geschlitzt ist.

Bearbeitet von ArneG
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Laut Beschreibung an den verschiedenen Einlasszeiten:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

denke der Einlaßschluß. GT Driver war schneller

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 12 Stunden hat ArneG folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF Mitglieder,

 

Nach ein Saison Malossi Sport 221 gefahren zu haben uberlege ich umbau meines Motors.

 

Das soll entweder ein Quattrini 244 (M232 mit 60 Hub) oder MHR  221 (210 mit 60 Hub) worden, mit Drehschieber, 26 SI, und Box auspuff . Ich mache lange Touren mit Roller, nächste Jahr sind z.B. 2000 Alpen Kilometer geplant. Wichtig is fur mich Laufkultur and Drehmoment, aber die Motor soll auch ein bischen ausdrehen, wie der Malle.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SIP Performance Langhubwelle 'Sport' fur Quattrini?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+performance+_45021710

 

Der soll mehr Einlasszeit haben dann die SiP Performance 'Road' Welle(sogar 20 Grad) 

 

SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

Quattrini 60/126 - Steuerzeit: 126°/-9° nach OT, Fenster  135

 

Was empfehlen Sie? Fur die SIP Welle ist Spindeln von Gehause nicht Notwendig?

 

Grusse aus Holland!

Hallo Arne,

 

für einen stressfrei und laufruhigen Motor ohne viel Aufwand - und trotzdem Leistung, finde ich den M232/M244 einfach perfekt.

Du wirst damit sehr viel Spaß in den Alpen haben.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

45021700 SIP 60/127 Road  -Steuerzeit: 115°/4° nach OT,  Fenster 111 Grad

45021710 SIP 60/127 Sport - Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, Fenster 130

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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