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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Vollglocke!

hat von Euch wer das Problem gehabt dass das Polrad abgegangen ist? Mutter war gesterm nur noch Handfest drauf und Konus total am Sack bei Vape und Welle. Keiner kann sichs erklären....vllt ihr?

 

Das Material aus den Löchern ist im Vape Konus drin wie verschweisst.

 

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Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Mutter war gesterm nur noch Handfest

Hattest du den Sitz vorher mal geprüft? Oder evtl. sogar eingeschliffen?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hattest du den Sitz vorher mal geprüft? Oder evtl. sogar eingeschliffen?

Eingeschliffen und festgezogen. Es gibt nen Fall im gsf da lag es an microbewegungen mit verschweißen der Oberflächen . 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Es gibt nen Fall im gsf da lag es an microbewegungen

Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann, wenn der Konus sauber sitzt.

wie lange ist das gelaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann, wenn der Konus sauber sitzt.

wie lange ist das gelaufen?

Das erste Mal nach 6000km dann nach Revision des Motors und Reparatur der Welle bei Kingwelle......3km?

Beim ersten mal hats mir sogar die Wange 1mm vom Kurbenzapfen gezogen.

 

 

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Puh - hätte das mal bei ner SF. Da lag da Polrad leicht auf einer Schrauben oder irgendwo am Gehäuse (weiß nicht mehr genau) auf und beim Drehen hat sich das dann ein wenig abschliffen und sich das Spiel ergeben.

Geschrieben
vor 1 Minute hat collyn folgendes von sich gegeben:

Puh - hätte das mal bei ner SF. Da lag da Polrad leicht auf einer Schrauben oder irgendwo am Gehäuse (weiß nicht mehr genau) auf und beim Drehen hat sich das dann ein wenig abschliffen und sich das Spiel ergeben.

guter tip, das check ich mal....allerdings ist mir bisher nix aufgefallen. Hab ein nagelneues VROne in Schwarz lackiert und Senkkopfschrauben genommen für die ZGP.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich bei V Tronic in meiner SF.  Masse am Motor und Rahmen alles richtig angeschlossen?  

Wie meinst?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab danach die  Massekabel kontrolliert und die Anschlüsse auf Maße am Rahmen und am Motor nochmals abgeschliffen.  Konus wie schon zuvor eingeschliffen.  Danach trat das nicht mehr auf. 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben
vor 29 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich hab danach die  Massekabel kontrolliert und die Anschlüsse auf Maße am Rahmen und am Motor nochmals abgeschliffen.  Konus wie schon zuvor eingeschliffen.  Danach trat das nicht mehr auf. 

ich verstehe den zusammenhang von Masse und den Verschweissgungen am Konus noch immer nicht .....Coronabedingte Dummheit sorry ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2021 um 06:21 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich bei V Tronic in meiner SF.  Masse am Motor und Rahmen alles richtig angeschlossen?  

Bearbeitet von frankietec01
Hier stand Unsinn
Geschrieben
vor 2 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben:

Interessante Theorie, hatte mich auch schon über die Art der Beschädigung gewundert. Scheinbar ist da viel Strom über den Konus geflossen ….. Strom sucht sich immer seinen Weg . . . 

Also ich hab nochmal gegoogelt und im GSF nen Beitrag gefunden über zu hohe Keile und den dadurch entstandenen Mikrobewegungen. Diese sorgen wohl auch für so ein Schadensbild, dadurhc dass das Polrad taumelt und dann Verschweissungen zustandekommen beim nitriergehärtetem Zeugs. Beim Abziehen vom Polrad reisst man das auseinander.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also ich hab nochmal gegoogelt und im GSF nen Beitrag gefunden über zu hohe Keile und den dadurch entstandenen Mikrobewegungen. Diese sorgen wohl auch für so ein Schadensbild, dadurhc dass das Polrad taumelt und dann Verschweissungen zustandekommen beim nitriergehärtetem Zeugs. Beim Abziehen vom Polrad reisst man das auseinander.


ja, das mit den Keilen hatte ich, allerdings immer so, das die Dinger abgescheert sind obwohl der stumpf eingeschliffen war.

 

Was mir da ebenso aufgefallen ist, da manche Nuten im Polrad eben keine scharfkantige nut hatten und der Keil wenn eingeschoben, eben nicht ganz anliegt.

 

War aber hauptsächlich bei vespatronic…. Die keile ziehe ich aber alle um 5/100-1/10 ab in der Höhe und seither bleiben  meine polräder auf der Welle (2xking, 1xbfa)

 

so einen Schaden wie bei deiner Welle habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


ja, das mit den Keilen hatte ich, allerdings immer so, das die Dinger abgescheert sind obwohl der stumpf eingeschliffen war.

 

Was mir da ebenso aufgefallen ist, da manche Nuten im Polrad eben keine scharfkantige nut hatten und der Keil wenn eingeschoben, eben nicht ganz anliegt.

 

War aber hauptsächlich bei vespatronic…. Die keile ziehe ich aber alle um 5/100-1/10 ab in der Höhe und seither bleiben  meine polräder auf der Welle (2xking, 1xbfa)

 

so einen Schaden wie bei deiner Welle habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen :lookaround:

Also ich glaub auch nicht dass es Materialfehler sind....aber genauso ist mir das absilut nicht erklärbar und seit 26 Jahren noch nie untergekommen. Bisher habe ich eher zu fest als zu lose angezogen. Und jetzt gleich 2x. hintereinander passiert. Einmal mit Pinascogehäuse und jetzt beim Malle VR one. Beim ersten Mal hats sogar die Wange im 1mm nach Aussen gezogen. Die Stelle an der Nut war komplett ausgebröselt links und rechts.....jetzt das selbe nur um 90 Grad verdreht. Hab alle Keile vermessen und die liegen exakt innerhalb 1/100. Ich weiss nimmer weiter. Aber sorry für soviel OT......ich habe fertig

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Is der Konus der Welle länger als der den Schwungrads? 

 

Das hätte ich schon öfter mal..... gerade bei zu ambitionierte einschleifen. 

Leider nein.....Polrad hat 1-2mm übergestanden.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab mal gemessen was der Halbmondgeil rausgestanden ist. 1,4mm spricht mein Messschieber. Ist das normal? Das ist übrigens der Halbmondkeil der drin war....exakt 5mm hoch und wie man sieht makellos.

Dann wars das aber wirklich mit Offtopic :-D

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Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also ich hab mal gemessen was der Halbmondgeil rausgestanden ist. 1,4mm spricht mein Messschieber. Ist das normal? Das ist übrigens der Halbmondkeil der drin war....exakt 5mm hoch und wie man sieht makellos.

Dann wars das aber wirklich mit Offtopic :-D

4556fca9-0a09-44ca-9862-fba0f366e647.JPG

Hi Lars, das Vape Polrad hat gute 2mm Nuttiefe, siehe Bilder. Sollte also passen.

 

Gruss Michael

 

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Geschrieben
Am 5.6.2021 um 07:36 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hat von Euch wer das Problem gehabt dass das Polrad abgegangen ist? Mutter war gesterm nur noch Handfest drauf und Konus total am Sack bei Vape und Welle. Keiner kann sichs erklären....vllt ihr?

 

Das Material aus den Löchern ist im Vape Konus drin wie verschweisst.

 

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WhatsApp Image 2021-06-04 at 17.39.34.jpeg

 

Sieht nach einem klassichen Defekt aus.

zwei Möglichkeiten:

-Winkel von Polrad und Welle passen nicht zusammen.

-Mutter zur Befestigung des Polrades war nicht fest.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Quattrini M260, 28er Keihin ömmit Wurfbedüsung und komplett uneingestellt (JJH, 42, 145), Rahmengesaugt, QK 1,4, Steuerzeiten 128/182, VA 27. Leistungs-Peak einen Tacken zu früh für meinen Geschmack, aber ich meine das lässt sich gut fahren.  

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  • Like 4

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    • Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik?    Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit.    Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 
    • Das ist natürlich Top   Danke für den Tip - das hatte ich bisher gar nicht am Schirm
    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
    • Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert.   
    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weiteren Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
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