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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Andi81

Dein gewünschtes Setup bin ich eine Zeit lang gefahren. Übersetzung war 24/62 und kurzer4. Mittlerweile würd ich den 1.und 2. verlängern und den 4. mit 35Z fahren. SZ waren bei mir 182/128.

@Andi 83

Bearbeitet von mrfreeze
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Konzept mit ohne Hemd finde ich maximal doof.

 

Das Pleuel könnte auch 200mm lang sein. Die Auslenkung wirst immer haben. 

 

Bin mal gespannt, wann die ersten kommen mit am Hemd verschlissene

Kolben. Durch Kolben Kipper. 

 

 

 

 

  • Haha 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WULF:

Das Konzept mit ohne Hemd finde ich maximal doof.

 

Das Pleuel könnte auch 200mm lang sein. Die Auslenkung wirst immer haben. 

 

Bin mal gespannt, wann die ersten kommen mit am Hemd verschlissene

Kolben. Durch Kolben Kipper.


Eeeehmmm, du solltest dir vielleicht mal die 1. 30 Seiten von diesem Topic durchlesen und dann dein Kommentar vielleicht überdenken!

  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WULF:

Das Konzept mit ohne Hemd finde ich maximal doof.

 

Das Pleuel könnte auch 200mm lang sein. Die Auslenkung wirst immer haben. 

 

Bin mal gespannt, wann die ersten kommen mit am Hemd verschlissene

Kolben. Durch Kolben Kipper. 

 

 

 

 

geil.

 

Voll des neue Riesenproblem erkannt, was seit 2018 keiner bemerkt hat.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

M232 Überstand Kolben.JPG

 

Als ich das gesehen habe sagte meine Plauze oh oh. 

Gut es ist sind die unteren 30% des Hubs wo der Kolben die Führungs Länge einbüßt.

Mhmm 🤔🤔

 

Ihr findet es gut ich nicht kein Problem oder? 

Bearbeitet von WULF
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb WULF:

M232 Überstand Kolben.JPG

 

Als ich das gesehen habe sagte meine Plauze oh oh. 

Gut es ist sind die unteren 30% des Hubs wo der Kolben die Führungs Länge einbüßt.

Mhmm 🤔🤔

 

Ihr findet es gut ich nicht kein Problem oder? 

Bei mir kippte der Kolben. Das war auch deutlich hörbar. Und man sieht es am Kolben und am Zylinder! Der hat ordentlich geklappt  ...

Screenshot_20231111-165124_Gallery.jpg

Screenshot_20231111-164948_Gallery.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So genau so dachte das mei Facharbeiter/ Konstrukteur Bäuchlein. 

Und scharfkantig 🤣

Wenn dann müsste dort nachm Nikasilen eine Butterweiche Kante per Diamant angeschliffen und  poliert werden. Selbst dann isses einfach bullshit. 

 

Das wird jeden erteilen früher oder später. 

 

Bearbeitet von WULF
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb WULF:

Ihr findet es gut ich nicht kein Problem oder? 

 

Sagt ja keiner, dass es gut ist, die frage ist, ob es möglicherweise Konsequenzen hat. Nachdem viele das Ding sogar mit mehr als 60mm Hub fahren, kann man das wohl tendenziell verneinen. Die Bilder von Kieferan sind trotzdem bemerkenswert, vielleicht könnte man das mal vermessen...

Geschrieben

Ich fahre meinen M232 seit 2016 problemlos!

 

Der Kolben sieht noch wunderbar aus, obwohl ich fast immer sehr drehzahlfreudig unterwegs bin.

 

Ich zentriere aber jeden M232/244 … , auf das Kurbelgehäuse und vermesse und plane ggf. die Dichtfläche um Fehlstellungen zu vermeiden.

 

M232_Zentrierdummy.thumb.jpg.c05a4bda5896b337e8f2ef0c59c09776.jpg

  • Like 5
Geschrieben

Hallo,

 

nutze auch mal die Wintermonate um mir nen einen Quattrini für meinen Tourenroller aufzubauen.

Setup sieht folgendermaßen aus:

- Cosa Gehäuse, auf LF umgebaut

- Uncle Tom 62/127 Glockenwelle

- MRP Ansauger mit V-Force 4

- 62er DRT primär

- kurzer vierter Gang

- King Clutch

- Posch Super Silent Box

- Vergaser bin ich noch etwas unschlüssig, 30er PHBH, oder 28er Kehin

 

KuWe hab ich noch nicht hier, würd das Gehäuse aber gern schon vorbereiten. Wie groß habt ihr für die 62er Uncle Tom gespindelt? Laut Beschreibung min. 1mm im Durchmesser größer, hab hier aber auch schon mal was von 99,5mm gelesen.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb VoikaZ:

Hallo,

 

nutze auch mal die Wintermonate um mir nen einen Quattrini für meinen Tourenroller aufzubauen.

Setup sieht folgendermaßen aus:

- Cosa Gehäuse, auf LF umgebaut

- Uncle Tom 62/127 Glockenwelle

- MRP Ansauger mit V-Force 4

- 62er DRT primär

- kurzer vierter Gang

- King Clutch

- Posch Super Silent Box

- Vergaser bin ich noch etwas unschlüssig, 30er PHBH, oder 28er Kehin

 

KuWe hab ich noch nicht hier, würd das Gehäuse aber gern schon vorbereiten. Wie groß habt ihr für die 62er Uncle Tom gespindelt? Laut Beschreibung min. 1mm im Durchmesser größer, hab hier aber auch schon mal was von 99,5mm gelesen.

 

99,5mm reichen bei der 62er Uncle Tom!

Fahre ich so seit mehreren Jahren im Quattrinimotor.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb VoikaZ:

Hallo,

 

nutze auch mal die Wintermonate um mir nen einen Quattrini für meinen Tourenroller aufzubauen.

Setup sieht folgendermaßen aus:

- Cosa Gehäuse, auf LF umgebaut

- Uncle Tom 62/127 Glockenwelle

- MRP Ansauger mit V-Force 4

- 62er DRT primär

- kurzer vierter Gang

- King Clutch

- Posch Super Silent Box

- Vergaser bin ich noch etwas unschlüssig, 30er PHBH, oder 28er Kehin

 

KuWe hab ich noch nicht hier, würd das Gehäuse aber gern schon vorbereiten. Wie groß habt ihr für die 62er Uncle Tom gespindelt? Laut Beschreibung min. 1mm im Durchmesser größer, hab hier aber auch schon mal was von 99,5mm gelesen.

 

Ich würde gleich auf 100mm spindeln. Dann ist das Gehäuse auch Kingwellen tauglich.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das sehe ich genau so, falls da mal was ist baust du eh ne Kingwelle ein und gehts auf 64mm Hub, dann möcht ich net nochmal Spindeln :laugh:

 

Hast du deinen Einlass eigentlich schon bearbeitet oder mach ich das ?

 

Es stellt sich gerade die Frage ob es da im Nachgang Verzug gibt ?

Bei meinen geschweißten Motoren ist das definitiv immer der Fall.

 

Grüße Andy 

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.10.2023 um 17:38 schrieb Franzl0:

So, nun steht die Drehschieberbearbeitung an. Welche Einlassteuerzeiten wären anzustreben?

 

M244 entgratet

Gehäuse Piaggio, voll bearbeitet

Sip Welle mit 60 Hub und langen Steuerzeiten

Fußspacer 1mm

QK 1,3mm

SI26ER

Audpuff wird noch festgelegt 

 

 

 

Und, was ist aus Deiner DS Bearbeitung geworden?

Welche Zeiten hast du nun gewählt?

  • Like 1
Geschrieben

hallo,

so, bei mir ists jetzt auch soweit, schmeiss meinen MHR runter und es kommt der 244er drauf.

 

welle würd ich gerne die sip performance uncle tom 62 hub  / 127 pleuel holen, müsste in mein altes gehäuse passen, da die kleine hälfte eh schon mal vor jahren für eine king drehschieberwelle gespindelt wurde.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45022700?usrc=uncle tom

 

wie ist den die erfahrung mit der uncle tom welle hier bezüglich laufruhe etc.?

 

danke

Geschrieben

Hi M71,

 

Ich habe sie schon 3 mal mit M244 verbaut und bin sehr zufrieden mit der uncle tom KW.

 

Läuft sehr gut und hat kaum vibrationen.

 

VG,

Voler

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mailand71:

hallo,

so, bei mir ists jetzt auch soweit, schmeiss meinen MHR runter und es kommt der 244er drauf.

 

welle würd ich gerne die sip performance uncle tom 62 hub  / 127 pleuel holen, müsste in mein altes gehäuse passen, da die kleine hälfte eh schon mal vor jahren für eine king drehschieberwelle gespindelt wurde.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45022700?usrc=uncle tom

 

wie ist den die erfahrung mit der uncle tom welle hier bezüglich laufruhe etc.?

 

danke

Fahre die 62er Uncle Tom seit 3 Saisonen…ungefähr 5,5-6tkm mit Quattini 244.

Bin absolut zufrieden damit bezgl. Laufruhe/Vibrationen!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GT DRIVER:

Fahre die 62er Uncle Tom seit 3 Saisonen…ungefähr 5,5-6tkm mit Quattini 244.

Bin absolut zufrieden damit bezgl. Laufruhe/Vibrationen!

... also so aus der box oder hast du sie noch wuchten lassen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb mailand71:

... also so aus der box oder hast du sie noch wuchten lassen?

Wurde von HanF Rundlauf geprüft( da er mir auch mein Gehäuse gespindelt hat), und für gut befunden…also eigentlich aus der Schachtel verbaut!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
Am 11.11.2023 um 16:53 schrieb kieferan:

Bei mir kippte der Kolben. Das war auch deutlich hörbar. Und man sieht es am Kolben und am Zylinder! Der hat ordentlich geklappt  ...

Screenshot_20231111-165124_Gallery.jpg

Screenshot_20231111-164948_Gallery.jpg

 

Kannst Du etwas sagen nach welcher Zeit/km das so aussah bei Dir und ob Du ggf. beim Einbau eine zusätzliche Zentrierung (z.B. analog HanF) vorgenommen hattest?

 

 

 

Geschrieben

Hab hier einen motor der heuer auf 62er Sip Performance Welle und quattrini umgebaut wurde. 

Die Laufruhe insgesamt find ich nicht gut! 

Da is das vorherige Setup 221 mit 62er Kingwelle deutlich ruhiger gelaufen und war ein Traum, da hatte ich keine einschlafende Hände nach 15 km... 

 

Also zusammenfassend  - selber Roller (MV GT 160) , selber motor (vr-one) nur Welle, Zylinder und ritzel getauscht ! 

 

Was ich bis jetzt gemacht habe 

Die Welle und Polrad waren beim überprüfen - beides Top! 

Motor sauberst abgestimmt - Zylinder tiptop. 

Verdichtung angepasst 

 

To do

Kupplung mal komplett Tauschen

und weiche Silentgummis verbauen.. 

Ggf. anderen Wellen hersteller 

 

Vielleicht hat jemand noch ne Idee.. 

Geschrieben (bearbeitet)

genau davor hab ich angst, mein momentanes setup ist der 221 mit einer gelippten mazzu vollwangen welle auf 62 hub (DRT-zapfen) und vom powerracer auf 36% gewuchtet ... hatte noch nie sowas ruhiges.

Bearbeitet von mailand71
Geschrieben
Am 11.11.2023 um 16:53 schrieb kieferan:

Bei mir kippte der Kolben. Das war auch deutlich hörbar. Und man sieht es am Kolben und am Zylinder! Der hat ordentlich geklappt  ...

Screenshot_20231111-165124_Gallery.jpg

Screenshot_20231111-164948_Gallery.jpg

 

Was war deine Abstellmaßnahme?

Danke!

 

Geschrieben

Nun, er schreibt in der Vergangenheitsform, also kippt, klappert usw. es nicht mehr.

Er könnte zum Beispiel einen neuen Kolben eingebaut haben ...

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    • Nicht günstig,aber in NOS nicht mehr zu bekommen. mfg mike 
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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
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