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Geschrieben

Ich denke, dass der auslassquerschnitt einiges blockiert,

Wäre denkbar und wird über den Winter auch noch etwas beigegangen. Will jetzt aber erst mal sehen was das Ding unbearbeitet zu Leisten im Stande ist. Der Woidi fährt das ganze recht ähnlich zu mir nur mit bearbeitetem Auslass. Dann kann man mal schauen wohin die Reise geht.

Geschrieben

Kann eigentlich nur das Bestätigen was Gucci hier geschrieben hat, ist bei mir exakt dasselbe. Drehmoment ohne Ende, 120kmh locker, 5 Liter Verbrauch.

 

Den Auslass hab ich auf 65-66% geöffnet, steht schon in einem früheren Post von mir.

 

Oben raus, so ab ca 6500 wirds wirklich zäh, aber das schreibe ich momentan noch dem Sip Road 2.0 zu. Mein Sip Road XL sollte die Tage ankommen, der sollte oben etwas freier drehen

Geschrieben

Kann eigentlich nur das Bestätigen was Gucci hier geschrieben hat, ist bei mir exakt dasselbe. Drehmoment ohne Ende, 120kmh locker, 5 Liter Verbrauch.

 

Den Auslass hab ich auf 65-66% geöffnet, steht schon in einem früheren Post von mir.

 

Oben raus, so ab ca 6500 wirds wirklich zäh, aber das schreibe ich momentan noch dem Sip Road 2.0 zu. Mein Sip Road XL sollte die Tage ankommen, der sollte oben etwas freier drehen

kannst du einfach mal mit einem resopott testen. Wenn die Drehzahlen dann kommen was nicht der topf
Geschrieben

Im Bereich der Boostports (gegenüber des Auslasses) ist an der Zylinderaußenseite bereits Material für einen Direkt- bzw. Membraneinlass angegossen. Mittels Abplanen, Bohren und Fräsen kann dieser aktiviert werden…

 

Was ist mit diesem Gimmnik?

Geschrieben

Hat bis jetzt noch keiner versucht, sehe da aber auch keinen großen Vorteil zu gehäusegesaugt, nachdem der Zylinder ja keinen Fuss hat der den Gasstrom stört kann man da eine schöne Rutsche legen

Geschrieben (bearbeitet)

bevor man da auf verdacht planlos rum fräst, sollte definitiv ein anderer Auspuff getestet werden. Es gibt doch heute etliche Boxen und der Sip Road hat doch bei gegebener Auslaßsteuerzeit so mit das niedrigste Drehzahlniveau was es gibt. Hier wurde doch schon mal erfolgreich eine BB Sport getestet. Wäre dann interessant zu sehen ob der Drehschieber auch die 26PS packt.

so war es gemeint Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

@GUCCI; @DA WOLDI: Danke für die Antworten. Frage, welche Primär und welches getriebe fahrt Ihr denn?

 

Ich habe ein bißchen rumgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen (Sollte meine Wahl auf den M232 fallen), dass ich das 62er DRT einbaue (in Verbindung mit dem 4ten 36er Gangrad).

Das sind nur 11km/h mehr wie das originale 200er Getriebe.

Sollte das 25er Kupplungsritzel zu lang kommen, dann kann man ja das Primärrad auch mit 24 oder 23 fahren, ohne den Motor noch mal spalten zu müssen.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben

Fahre 200er mit kurzem 4ten und 24/65. Länger würde ich eigentlich nicht bzw. kann mir vorstellen das das Ding im 4ten verhungert - Gegenwind, Bergauf, Beladen...

  • Like 1
Geschrieben

Das verstehe ich dann wieder nicht.

Was soll mit so einem Zylinder, wenn da nen kurzen vierten einbauen muss/soll.

Fahre 24/65 und normalen vierten ja schon mit dem 210er Alu-Polen.

Langsam bin ich auch raus aus dem Thema.

Geschrieben

Lange Übersetzung kurzer Ganganschluss fährt sich halt geiler als kurze Übersetzung längerer Sprung von 3 in 4.

Geschrieben

Ich bin jetzt auch etwas verwundert. Mein erster 200er war ein O-Tuning 200er (12PS) mit Drehschieberlanguh Mazze-Welle. Da war Malossi Ünerllag-Primär drin und ein 36er 4ter. Auspuff war Damals der Taffspeed MK4 von Scootercenter (Ohne das Innenrohr). Da hatt ich keine Probs mit Ganganschluss in den Vierten. Ich denke mal, das der Quattrini etwas mehr kann als der Orizylinder...

Geschrieben

Ich fahre 24/65 mit Z35.

Diese meiner Meinung nach "schwachsinnige" Übersetzungsdiskussion gabs hier schonmal, und ich werde mich gerne nochmal wiederholen:

Wie schnell zum Henker wollt ihr denn bitte fahren?????

Und anscheinend wird immer noch vergessen das man für 120+ schon ordentlich Dampf braucht wegen des Luftwiderstands, die der M232 auch hat, aber auch dem wird bei zu langer Übersetzung einfach mal die Puste ausgehen.

Oder anders: Wozu soll ich einen Motor bauen der 8500 mit Leitung drehen kann, und in dann mit der Übersetzung so kastrieren das er im vierten nicht mehr über 6000 kommt?

  • Like 1
Geschrieben

Ich dachte, der M232 ähnliche Drehzahlen wie der 200er Original. Weiter am Anfang wurde geschrieben "Läuft wie ein original 200er, nur mit mehr Drehmoment und mehr Spitzenleistung" Darum dachte ich, das der bei gleichen Drehzahlen läuft wie der 200er. Der hat seine Spitzenleistung so um 5500-6000 U/min und dabei ca. 13Nm. Wieviel Drehmoment hat der M232 bei 5500-6000 U/min?

Geschrieben (bearbeitet)

Passen Box Auspuffanlagen an den M232?

Eine Bigbox passt bei mit nicht mit 116er Pleuel und MHR, denke wegen den 6mm versetztem Zylinder. Wie ist das dann beim M232 und 126mm Pleuel?

Gibts da schon Versuche?

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ich finde selbst 62/23 Ein wenig lang aber lasse mich gerne eines besseren belehren

Naja, 23/62 mit 4ten 36er ist rechnerisch um 1,95 km/h länger als original 200er. Also wenn es mit dem 25er nicht klappt, dann sollte das 23 aber dicke funzen...

Geschrieben

Das verstehe ich dann wieder nicht.

Was soll mit so einem Zylinder, wenn da nen kurzen vierten einbauen muss/soll.

Fahre 24/65 und normalen vierten ja schon mit dem 210er Alu-Polen.

Langsam bin ich auch raus aus dem Thema.

Dann kauf dir ein Fahhrad  :-D  :cheers:

Geschrieben

Weil ich das Gangrad 4ten mit 36 Zähnen habe und keins mit 35... Außerdem finde ich die Aussicht auf besseren Ganganschluss in den 4ten gut und damit verbunden einen passable Reisegeschwindigkeit ohne hohe Motorumdrehungen.

Geschrieben

Passen Box Auspuffanlagen an den M232?

Eine Bigbox passt bei mit nicht mit 116er Pleuel und MHR, denke wegen den 6mm versetztem Zylinder. Wie ist das dann beim M232 und 126mm Pleuel?

Gibts da schon Versuche?

Gruss

Bigbox passt. Man muss aber den Auspuffflansch etwas verkleinern im Aussenmaß. Musste bei mir 6/10 wegnehmen damit ich die Vitonbuchse drüber bekam.

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
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