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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also in meinem Fall hatte ich vorher einen 30er phbh drauf der wie ein Sack Nüsse lief und kaum einzustellen war. Die Überlegung einen Si mit reso zu fahren stellte sich mir gar nicht erst da ich trotz Voodoo keine Lust habe immer am Rande der leeren schwimmerkammer zu fahren und das mit so einem preisgünstigen Zylinder.

Also wurde der 30er VHSH getestet und der tut wunderbar seinen Dienst

Gewusst was rein gehört läuft der PhBH sehr gut

Versuch mal eine originale X4 mit AV262 ;-)

Geschrieben

Weiss jemand, ob beim 244er, wenn der Kolben im UT ist, der Auslass gross genug ist? Oder fährt der Kolben 1.5mm unter die Auslassunterkante. Kopf ist ja schon out of the Box auf Langhub ausgelegt, nebst der nach oben 1.5mm längeren Zylinderlaufbahn. Hab leider nicht die Kohle für eine Bestellung und nicht die Möglichkeit, den M232 und 244zu befingern.

Mich würde interessieren, obs da beim Auslass out of the Box unterschiede gibt?

Geschrieben

Sofern er "nur" oben länger gemacht wurde steht der Kolben 1,5mm tiefer. Das würde mich aber nicht stören, Auslasskante unten ist so leistungsfördernd wie ein Vodoozündkabel

Geschrieben (bearbeitet)

Weil du genauso geil darauf bist alle mit deinen Fragen, Gegenfragen und Bedenken zu dies und dem zu torpedieren!

 

Da darf man wohl nach deinem finalen Set-up fragen, selbst wenn es ein Malle Sport oder Polini Gussklumpen wird, meinste nicht? :gsf_chips:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Weil du genauso geil darauf bist alle mit deinen Fragen, Gegenfragen und Bedenken zu dies und dem torpedieren!

 

Da darf man wohl nach deinem finalen Set-up fragen, selbst wenn es in Malle Sport oder Polini Gussklumpen wird, meinste nicht? :gsf_chips:

 

 

so isses, einfach mal langsam ne entscheidung treffen und eigene erfahrung sammeln und dann die info´s weitergeben. letztendlcih gibt´s  bis auf ein paar ausnahmen noch keine richtigen langzeiterfahrungen zu diesem zylinder. 

Geschrieben

Ja, es soll der Quattrini sein!  und zwar der 232 nicht der 244.

Gründe dafür:

- Es soll quasi P&P sein. Überströmer und Einlass werden natürlich im Gehäuse passend gemacht. Ich habe aber keine Lust viel Arbeit da rein zu stecken wie beim meinem letzten Malossi alt. War schon ne Menge Fräserei/Anpasserei/Abstimmerei. Die Zeiten sind vorbei. habe jetzt Familie und Kinder und da bleibt das Mopped eh zu kurz (Geschweige denn mal Zeit haben zu fahren).

 

- Kurbelwelle: Die Quattrini Welle macht einen guten Eindruck . Noch nichts über Ausfall bei dieser Welle gehört. Ebenfalls P&P verwendbar. Ein Richten/Nachschweißen benötigt man die wohl nicht.

 

- Preis: Tst erst Mal nebensächlich, wie schon weiter oben erwähnt, ist der unterschied zu einem Setup mit Malossi oder Polini mit einer Rennwelle/Langhubwelle jetzt nicht so groß. Und da der Angstfaktor immer in den Knochen steckt, wäre ein Nachrichten/Verschweißen ein zusätzlicher Kostenpunkt, der den Preisunterschied dann noch einmal geringer ausfallen lässt, aber das Gewissen beruhigt.

 

- Es soll nicht das letzte Quentchen Leistung aus dem Motor kommen. Locker und schaltfaul soll die Fuhre werden. Für mehr Dampf/Speed/Krach habe ich mein Motorrad...

 

- Vergaser: Da wird wohl der SI24 drauf kommen. Habe noch einen nagelneuen hier liegen und der sollte eigendlich ausreichend sein.

 

- Auspuff: Wir ne Box. Resoanlage würde das Ding warscheinlich zum Getriebekiller mutieren lassen und der Vergaser müsste dann auch neu. Welche Box, an erster Stelle eigendlich der SIP Road...

 

- Getriebe: Habe ein original Lusso dafür geordert. Primär kommt bei 36er 4ten.das DRT 62 Rad mit 24er oder 25er Kupplung. Oder das BGM 64/24 in Verbindung mit dem 35er 4ten. Das weiß ich noch nicht genau.

 

Warum ich Fragen stelle (Nicht böse sein, wenn es auch mal zu viele sind)? Meine Erfahrungen im Motortuning der Vespa sind schon etwas ... antiquat. Als ich noch aktiv war, das ist 20 Jahre her. In der Zeit hat sich sehr viel bei den Komponenten geändert (Zum Guten natürlich). Heute soll die Vespa nur noch gut laufen und zuverlässig sein. Ich sitze nicht mehr jeden Abend in der Halle und zerlege das Ding aus Spaß am hobby... deshalb möchte ich vorher genau wissen, was ich da rein baue.

 

Aber da das Pinasco- Gehäuse noch immer nicht geliefert wurde, habe ich über den Winter Zeit.

Geschrieben

Nach einigen Überlegungen baue ich den Drehschiebermotor mit der 60er Quattrini Welle und dem 232er Zylinder auf. Bei Verwendung der 60er Welle mit einem 1 mm Spacer komme ich auf Steuerzeiten 125 / 185, Auslass hierbei nicht bearbeitet. Im Bereich des Auslasses werde ich erstmal nur in die Breite gehen da ich meine Big Box Sport und Touring mit den moderaten Aulasszeiten testen werde.
 
Weiter habe ich mal das Potenzial des Pinasco Gehäuses voll ausgeschöpft und die Überströmer am Zylinder aufgemacht. Die Drehschieberfläche ist weiterhin PInasco nur das Einlassfenster ist großflächig geöffnet. Werde dennoch erstmal einen SI 26 aufbauen und schauen was mit dem tatsächlich geht, bring das nicht wandert ein MRP Drehschieber oder Eigenbau Stutzen drauf mit einem VHSH 30.

 

Anregungen bzw. Verbesserungsansätze sind gern gesehen.....

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Geschrieben (bearbeitet)

hab ich leider auch schon öfter gesehen im Forum, selbst bei MRP Ansauger und Derivaten ist diese Form nicht optimal. Wenn ich vom länglichen Drehschieber Querschnitt auf einen runden Vergaser Querschnitt will, ist die logische Konsequenz doch eine Ellipse. Kleine Eckradien sind eh immer Käse, der hydraulische Durchmesser eines Quadrats entspricht genau dem des Kreises der in das Quadrat passt.

 

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Bearbeitet von mika4real
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einigen Überlegungen baue ich den Drehschiebermotor mit der 60er Quattrini Welle und dem 232er Zylinder auf. Bei Verwendung der 60er Welle mit einem 1 mm Spacer komme ich auf Steuerzeiten 125 / 185, Auslass hierbei nicht bearbeitet. Im Bereich des Auslasses werde ich erstmal nur in die Breite gehen da ich meine Big Box Sport und Touring mit den moderaten Aulasszeiten testen werde.

Weiter habe ich mal das Potenzial des Pinasco Gehäuses voll ausgeschöpft und die Überströmer am Zylinder aufgemacht. Die Drehschieberfläche ist weiterhin PInasco nur das Einlassfenster ist großflächig geöffnet. Werde dennoch erstmal einen SI 26 aufbauen und schauen was mit dem tatsächlich geht, bring das nicht wandert ein MRP Drehschieber oder Eigenbau Stutzen drauf mit einem VHSH 30.

Anregungen bzw. Verbesserungsansätze sind gern gesehen.....

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Sehr schön! Bin gespannt wie das läuft, ne Kurve mit 26er si und ggf danach 30er vhsh wäre ein Traum. Bearbeitet von maxo
Geschrieben

hab ich leider auch schon öfter gesehen im Forum, selbst bei MRP Ansauger und Derivaten ist diese Form nicht optimal. Wenn ich vom länglichen Drehschieber Querschnitt auf einen runden Vergaser Querschnitt will, ist die logische Konsequenz doch eine Ellipse. Kleine Eckradien sind eh immer Käse, der hydraulische Durchmesser eines Quadrats entspricht genau dem des Kreises der in das Quadrat passt.

 

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Woher nimmst du das Wissen, bitte fundiert?!

Geschrieben

hab ich leider auch schon öfter gesehen im Forum, selbst bei MRP Ansauger und Derivaten ist diese Form nicht optimal. Wenn ich vom länglichen Drehschieber Querschnitt auf einen runden Vergaser Querschnitt will, ist die logische Konsequenz doch eine Ellipse. Kleine Eckradien sind eh immer Käse, der hydraulische Durchmesser eines Quadrats entspricht genau dem des Kreises der in das Quadrat passt.

 

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Kostet auch um ein Ps

Geschrieben

- Zylinder auf ca. 184 Grad Auslaßzeit gefräst / 57 mm Hub

- Pinascogehäuse / Ü-Strömer an Zylinder angepasst

- Pinasco Membranblock / V-Force 3

- VHSH 30

- S&S Newline Courly

- Getriebe ist sehr laaaaang

Kann ich nochmals fragen was du da für Steuerzeiten hast mit dem Newline?

Ist das der S mit Innendämmung?

Sollte ja angeblich auch um gut 2 Ps schwächer sein mit Innendämmung

Geschrieben

Na ja - da die Drehschieberdichtfläche ja auch recht rechteckig ist isses wohl vielleicht nicht ganz so wichtig, an welcher stelle man von rund (Vergaser) auf eckig geht.

Und da bietet sich mMn die Dichtfläche im Gehäuse als Übergang an, da hier am meisten Platz dafür vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also im übertragenen Sinne, rundes Rohr yeah, eckiges Rohr bääh?

Hab da nämlich immer ein Bild eines T5 Drehschieberinlasses im Hinterkopf von oben eckig (Ansaugstutzen) nach unter eckig (Drehschieber), das als annähernd optimal beschrieben wurde.

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben

@ Crank Hank: Danke für die Info, dann ist es so wie ich vermutet habe.

 

@ mika4real: Deine Anmerkung bzgl. Auslasssteuerung ist natürlich grundsätzlich korrekt.

 

 

Mir ging es vor allem um den Unterschied der Überströmer-SZ zwischen M232 und M244. Und 1.5mm Kolbenunterstand bei 60mm Hub und gleichem Auslass/Überstromer Layout sagt devinitiv etwas darüber aus. Ich hatte befürchtet, der M244 sei unten 1.5mm abgedreht und oben 3mm länger, um mit 60mm Hub die gleichen SZ zu haben wie der M232. Dies deshalb, weil hier schon die Rede von gleichen SZ bei M232 und M244 war. Also ist das Layout der beiden Zylinder (bis auf den Kopf und die oben längere Laufbahn) identisch, aber die SZ verändern sich durch die LHW, was meiner Meinung nach auch gut ist. Daraus liesse sich ableiten, dass der 244er aus der Schachtel mehr drückt. Wäre ja auch verkehrt, wenn dem nicht so wäre?

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