Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Geile Diskussion hier mal wieder! Top! :-D:-D:-D

 

@King

weniger sollte hier mehr sein. Also ein guter Fund, der Kolben. Aber kann man da auch so verdrehte Fenster in den Fuß schnitzen?

Gute Frage, ich glaube ich bestelle mir mal so einen Kolben und checke das.

Der Quattrinikolben ist doch garnicht so verdreht oder? :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kurz den Kolben verkehrt verbaut hatte und somit sicher sagen kann dass die Pins nicht im Auslass stehen, kann der Kolben doch auch verdreht montiert werden wenn die Druckstelle am Kolben zu tief wird.

 

Ist nicht die Schulbuch Art aber dann hat man ja 2 Kolbenleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas gegen ein "Stützblätchen" das man in den Motorblock schraubt bzw. klebt?

Klar muß man dann sehr genau zentrieren und das Blätchen darauf einschleifen, aber eigentlich

müßte sich das realisieren lassen! ... die Kolbenringe sind ja eh weit weg.

Irgend wie geht mir grad Teflon nicht aus dem Kopf ....

 

 

warum nicht eine quasi laufbahn im gehause reinsetzen?

 

ich denke der muss nicht unbedingt zusammengefugt sein mit die

laufbahn

 

wie gross ist das laufspiel oben die kobo eigentlich?

 

lg

truls

War auch meine Idee, wenn es da wirklich immer Probleme gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte aber ein teil das sich jeder kaufen können

ohne was nachbearbeiteten, schweissen kleben etc... einfach reinstecken. zusammeklopfen fertig

 

lg

Truls

Wenn sich das realisieren läßt, wär das natürlich einfacher!

Würde dann wohl wie ein sehr dünne Hülse mit ausschnitten für die Überströhmer aussehen,

die müßte dann aber auch irgend wie fixiert und zusammen mit dem Zylinder zentriert werden ...

Ich glaub so einfach P&P geht das wohl nicht!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das realisieren läßt, wär das natürlich einfacher!

Würde dann wohl wie ein sehr dünne Hülse mit ausschnitten für die Überströhmer aussehen,

die müßte dann aber auch irgend wie fixiert und zusammen mit dem Zylinder zentriert werden ...

Ich glaub so einfach P&P geht das wohl nicht!

je schwieriger eine p&p lösung sich ist zum vorstellen

je grösser ist das gewerbepotential

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst denn jetzt darauf: das hat ganz sicher nichts mit Quattrini zu tun denn sonst wüßt ich das bestimmt!?

Gruß Klaus!

Evtl. kann der Vespatronic ja mal direkt nachfragen was der Hintergrund des fehlenden Fusses ist und vor allem, ob es Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gibt?

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. kann der Vespatronic ja mal direkt nachfragen was der Hintergrund des fehlenden Fusses ist und vor allem, ob es Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit gibt?

 

Natürlich gibt es keinen Fuß damit nicht gespindelt werden muss. Lt. den Infos die hier schon gegeben wurden wurde der Zylinder gestestet, und das Konzept ohne Fuß funktioniert weil der Kolben eine spezielle Form hat. Einen anderen Kolben zu verwenden hat m.M. nach keinen Sinn. Trotzdem wäre es schön beim M244 (da muss man ohnehin spindeln) einen Fuß zu haben, ev. kommt das später mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt aber nicht außergewöhnlich vor Entscheidung für ein Zylinderkonzept zu sehen, worauf man sich da einlässt. Das Kit kostet ne Menge Geld und ein neues Gehäuse darauf anzupassen macht keinen Spaß wenn´s im Endeffekt nicht funktioniert und die Haltbarkeit nicht gegeben ist.

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt aber nicht außergewöhnlich vor Entscheidung für ein Zylinderkonzept zu sehen, worauf man sich da einlässt. Das Kit kostet ne Menge Geld und ein neues Gehäuse darauf anzupassen macht keinen Spaß wenn´s im Endeffekt nicht funktioniert und die Haltbarkeit nicht gegeben ist.

 

Nur dass man aus nem (unkritischen) Einzelfall absolut nichts ablesen/bewerten kann ;-)

 

vielleicht liest der Tim das topic hier und kannst sich aussern

wie ein kolben aussieht nach einen DBM saison, falls der seine motor zerlegt hattest

 

lg

Truls

 

Das fände ich dann vielleicht schon eher etwas aussagekräftiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es jetzt aber nicht als Einzelfall sehen, sondern als einen vorhersehbaren verschleiß, der dem rausfahren des Kolben geschuldet ist. Wichtiger wäre halt zu wissen, wie weit der Verschleiß da auf Dauer geht und ob er überhaupt Probleme bereiten wird.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hole mal hoch - hat schon jemand die 244 version inkl. welle in ein pinascogehäuse gebaut - muss da limaseitig auch was nachgearbeitet werden ? beim orig. piaggio passt das leider nicht. war mir neu. finde allerdings auch weder bei sip noch beim sck gerade die welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima Seite hat 97,8 - 97,9mm mit einem Messschieber gemessen. Da unsere neue Drehschieber Welle ebenfalls die Lima Wange vergrößert hat habe ich das gestern gemessen dass wir demnächst unsere Gehäusehälften Spindeln können.

Da es nur wenige 1/10mm sind könnte ich mir auch vorstellen dass diverse Bastler das mit einer Oberfräse freihändig machen. Wobei das auch zügig und günstig sau er maschinell zu machen ist.

Edit:

post-40420-0-02082700-1449489811_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1mm mehr Hub wird man kaum spüren. Abgesehen davon werden beim M244 die Steuerzeiten irgendwann schwachsinnig werden, weil der Zylinder ja eigentlich nur oben verlängert wurde. 

 

In Kombination mit einem M232 den man höhersetzt sieht das sicher wieder anders aus

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
    • Vespa?   Da hat sich bei mir fast nix geändert zum Vorjahr 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information