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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie muss ich das dann verstehen, die Peak Leistung ist z.B. bei 9500Upm (siehe Bild 1), die Schleppleistung ist bei höchster Drehzahl am höchsten und wird bei geringerer Drehzahl weniger. Zu welchem Zeitpunkt nehme ich dann die Schleppleistung und ziehe sie dann von der Max Leistung ab?

 

Also Peak bei 9500 aber Schleppleistung max bei 11500 .....

 

Muss ich dann theoretisch die Schleppleistung solange zurück messen lassen bis auf Upm/Höhe der Peakleistung?

 

Also zum Zeitpunkt 9500 Upm eine ca Schleppleistung von 4 PS?

 

Screenshot_20160802-143143.pngScreenshot_20160802-143133.png

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte auch immer dass wenn die Nm Kurve einen niedrigen Wert hat die Kupplung sauber trennt beim Betätigen am Ende der Messung bis zum Ende der Auszeichnung. 

=Wenig NM = perfekt trennende Kupplung ?

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Rally 221:

Muss ich dann theoretisch die Schleppleistung solange zurück messen lassen bis auf Upm/Höhe der Peakleistung?

 

Ja genau! Wenn du die Motorleistung dort wissen willst, musst du auch an genau dieser Stelle das Schleppmoment bzw. die Schleppleistung kennen.

  • Like 1
Geschrieben

 Wenn man(n) davon ausgeht, daß das "Schleppmoment" (um im hiesigen Sprachgebrauch zu bleiben) konstant ist, läßt sich die "Schleppleistung" @ Peak-Drehzahl ja easy ausrechnen.

Passende Formel siehe DORT

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte der Schleppwert sich nicht stark ändern, da die Reibung am getriebe und kupplung sich nicht ändert

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb PXler:

Eigentlich sollte der Schleppwert sich nicht stark ändern, da die Reibung am getriebe und kupplung sich nicht ändert

 

Man sieht es auf dem Leistungsdiagramm ja sehr gut. Das Schleppmoment ist nahezu konstant, da aber die Drehzahl mit in die Leistungsberechnung eingeht gibt es schon eine deutliche Änderung in der Schleppleistung.

 

Eine gute Näherung bei M schlepp = konst:

Pmotor [W] = (Mrad_peak - Mschlepp) * (Pi * n_peak / 30)    n [1/min]

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rarität:

Eine gute Näherung bei M schlepp = konst:

P [W] = (Mrad - Mschlepp) * (Pi * n / 30)    n [1/min]

ähm, siehe Beitrag  #2014 :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber die rolle ist vom motor entkoppelt und die drehzahl der rolle nicht (mehr) mit dem motor synchron.

wobei beim ammschläger die übersetzung ja fix ist, nach dem einmessen?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das heisst schleppmoment und ist eine gute approximation

 

aber es ist ganz weit von die wirklichkeit was ist auch die grund dafür das mann

radleistung vergleichen und nicht motorleistung.

 

wenn unter last ist auch die verluste im getriebe deutlich höher

und ist auch von last (drehmoment) abhängig weil ein 35 Nm motor hat ganz

andere kontaktdrucke zwischen die gangräder als eine 15 Nm motor

 

sollte mann das richtig genau bestimmen braucht mann auch dazu eine zylinderindizierung um die indizierte moment zu bestimmen

und eine kraftmessdose um das reaktionsmoment auf die rolle zu bestimmen

 

dann können mann letztendlich bestimmen ob das gebremste moment + reib moment = indizierte moment

 

ob das hier reicht eine laie oder profi zu sein kann nur der gravedigger sagen

 

lg

truls

Geschrieben

sollen wir mal einen admin fragen, ob er die beiträge verschieben kann, dann mache ich gerade ein neues topic im "technik allgemein bereich" auf. passt ja hier nicht so ganz hin, auch wenn der ursprung eine m 232/244 kurve war

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, T5Pien said:

falls ja, bitte vorschlag für die überschrift - wenn soll sie ja richtig sein 

muss aber in theorie allgemein

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben

und schlepphoden als suchbegriff :-D

 

scherz beseite - finde die ausführungen schon ganz interessant auf wenn ich nur bahnhof verstehe

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Truls221:

das heisst schleppmoment und ist eine gute approximation

 

aber es ist ganz weit von die wirklichkeit was ist auch die grund dafür das mann

radleistung vergleichen und nicht motorleistung.

 

wenn unter last ist auch die verluste im getriebe deutlich höher

und ist auch von last (drehmoment) abhängig weil ein 35 Nm motor hat ganz

andere kontaktdrucke zwischen die gangräder als eine 15 Nm motor

 

sollte mann das richtig genau bestimmen braucht mann auch dazu eine zylinderindizierung um die indizierte moment zu bestimmen

und eine kraftmessdose um das reaktionsmoment auf die rolle zu bestimmen

 

dann können mann letztendlich bestimmen ob das gebremste moment + reib moment = indizierte moment

 

ob das hier reicht eine laie oder profi zu sein kann nur der gravedigger sagen

 

lg

truls

…… könnte man das Schleppmoment nicht, zumindest annähernd über eine angetriebene, definiert beschleunigte Rolle über die Drehzahl ermitteln.

Also Gang rein, Kupplung ziehen und Getriebe antreiben lassen.

Klar man müsste vorher in einem "aktiven" Lauf die Übersetzung genau ermitteln. Die erhöhte Reibung durch die stärkere Flächenpressung der Gangräder würde dann intern runter fallen.    

Geschrieben

könnte man, wenn man denn ene angetriebene rolle hätte, die dann auch noch tolerantlose drehzahlen könnte

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rally 221:

Ich dachte auch immer dass wenn die Nm Kurve einen niedrigen Wert hat die Kupplung sauber trennt beim Betätigen am Ende der Messung bis zum Ende der Auszeichnung. 

=Wenig NM = perfekt trennende Kupplung ?

deswegen bremse ich immer ohne Kupplung ...bei .unserem Prüfstand startet Rolle dann Motor :-)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb PXler:

könnte man, wenn man denn ene angetriebene rolle hätte, die dann auch noch tolerantlose drehzahlen könnte

 

…. ich weiß auch, dass der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre.

Ich kenne den Begriff tolerantes nicht.

Was halt gegeben sein müsste, dass die Rolle entweder mit einer definierten gleichbleibendem Moment  beschleunigt würde, oder dass beispielsweise über den zugeführten Strom die Leistung im Verhältnis zur Drehzahl ausgerechnet werden könnte. 

Auf der anderen Seite……. ich bräuchte das nicht :-)

Geschrieben

ich benötige die schleppleistung nur 1x und das beim ersten prüfstandslauf eines motors. dann steht schon fest, ob die verbauten teile in der normalen norm liegen und funktionieren. danach wird dann immer vom prüfgang (meist der 3.) direkt in den 4. geschaltet.

ist für den motor dann weniger belastend, besonders wenn man mit einer+ 500kg rolle prüft

 

Geschrieben

quattrini schreibt im beipackzettel 26grad am plateau mit vespatronic vor (was relativ hoch ist) - setup wie empfohlen si und road 

bzgl vorzündung bei original zündung steht nichts dabei - auf der sip produktbeschreibung steht 23grad wird empfohlen (ducati) - kann das sein?

ich mein, wenn man sich die verstellkurve der Vespatronic ansieht und von nem topf ausgeht der nax bis 7-7,5k dreht, klingt das eigentlich nicht so unrealistisch...

fährt das wer so?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb derdomas:

quattrini schreibt im beipackzettel 26grad am plateau mit vespatronic vor (was relativ hoch ist) - setup wie empfohlen si und road 

bzgl vorzündung bei original zündung steht nichts dabei - auf der sip produktbeschreibung steht 23grad wird empfohlen (ducati) - kann das sein?

ich mein, wenn man sich die verstellkurve der Vespatronic ansieht und von nem topf ausgeht der nax bis 7-7,5k dreht, klingt das eigentlich nicht so unrealistisch...

fährt das wer so?

Ich würde 23grad nicht fahren. Selbst, wenn du die vt auf 26grad stellst, hat sie bei 7000 nur noch ca. 19. Das kann schon mal den Unterschied Loch oder nicht Loch im Kolben machen. Ich würde, denke ich mit 19 Grad anfangen und testen. Wenn Du früher gest , würde ich immer mal den Kolben checken und eine  möglichst kalte Kerze fahren. Wenn alles gut ist, kannst Du immernoch wärmer gehen.

Geschrieben

danke, irgendwie konnte ich mit das nicht so recht erklären - zumind. bei den höheren drehzahlen wirds wild. 

 

werd mal auf 19 gehen und dann eine Vespatronic verbauen...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb derdomas:

danke, irgendwie konnte ich mit das nicht so recht erklären - zumind. bei den höheren drehzahlen wirds wild. 

 

werd mal auf 19 gehen und dann eine Vespatronic verbauen...

Würde statt ner VT eher ne kytronic verbauen. 

Geschrieben

ich würde mir einen prüfstand suchen und die zündung auf max leistung einstellen.

man will ja ja bei einem so teuren setup michts riskieren oder verlieren

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 28 Minuten schrieb maxo:

Wo wir schon dabei sind. Existieren mittlerweile DS 232 Motoren die um die 30 PS drücken?

 

 

 

Ich bin dran, bzw. ist das mein Ziel.

Hab den M244 mit 60er Welle, 35er Mikuni und MMW Ansauger auf Drehschieber mit 65/135 und abgedrehtem Elestart Polrad.

Der Zylinder hat aktuell 120 ÜS und 175 Auslass.

Aktuell läuft der Motor mit einem Sip Performance. Drehmoment und Vorreso ist schon recht stark, allerdings läuft er natürlich bei höheren Drehzahlen gegen die Wand, bzw. wird kraftlos.

Ist bei dem VA, bzw. den Steuerzeiten aber ja auch nachvollziehbar.

 

Die nächsten Schritte sind jetzt, VA erhöhen und andere Auspuffanlagen testen, wobei mein Fokus aber klar auf fahrbarkeit liegt.  

S&S Newline S und Elron würde ich gerne testen. Wenn jemand zweiteren mal zu verleihen hat, würde mich das sehr freuen. 

 

Schön wärs, wenn ich dann mal Zeit für einen Prüfstandslauf fände...

 

 

Bearbeitet von MaRi
kdaslhgjdk.a
  • Like 2

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
    • Wie gesagt, ich hatte nicht das Glück. Siehe hier und lässt sich dennoch nicht einbauen. Tannenbaum ging nun zum Abdrehen. Hoffentlich passt sie nach der Bearbeitung! 
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