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Kein Funken an der VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kriege gerade keinen Zündfunken an der VBB her. Habe eine neue Zündung von LML bei SCK gekauft (http://www.scooter-center.com/de/product/7670016/Zuendung+VESPA+Grundplatte+Kontakt+Vespa+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=7670016*scd_ALL_de*s1385865350064*7670016*1*1*1*16) und die eingebaut. Gewundert hat mich schon mal, dass die neue Zündung 5 Kabel (rot, schwarz, blau, grün, gelb) hat - meine alte hatte nur 4 (rot, schwarz, gelb, braun). Aber lieber eins mehr als eins weniger ;)

 

Außenliegende Zündspule habe ich auch neu von SIP (http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+fur+vespa+50+r+2_85010100), habe die von der v50 mit Masse am Gehäuse genommen. Das schwarze Kabel von der ZüGrPla muss dementsprechend schon mal nicht an die externe Spule (wie bei der originalen), korrekt?

 

Meiner Meinung nach müsste doch nun, wenn ich das rote Kabel von der ZüGruPla an der ext. Spule anklemme, ein Funken an der Kerze kommen, wenn ich diese an Masse halte, korrekt? Kommt aber nicht. Unterbrecherabstand ist eingestellt (alles zwischen 0.1 und 0.5 ausprobiert).

 

Merci für alle Tipps,

 

Greetz

Xav

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  • 5 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Gestern war mal wieder Zeit an der VBB zu schrauben. Hab nun alles wieder auf Original zurückgebaut. Also alte Zündgrundplatte mit neuem Kondensator und die alte, originale außenliegende Zündspule, dazu auch das alte Polrad. Und was soll ich sagen, es funkt wieder, warum auch immer. 

Ich hab keine Ahnung ob die Inderplatte mit der V50 Spule theoretisch laufen sollte, bei mir gings auf alle Fälle nicht.  

Falls jemand die Inderplatte brauchen kann, PN an mich. 

 

Greetz

Xav

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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