Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Zündschloss am Zylinder überlackiert wurde lässt sich nun wieder der Schlüssel reinstecken, jedoch nicht umdrehen!

 

Das Zündschloss Stecker Kabel und der Metallklotz, sowie die Madenschraube wurden entfernt.

 

Nun habe ich gehört, dass durch die unten am Zündschloss Rohr liegende Öffnung ein spitzer Gegenstand gesteckt werden muss um den Schließzylinder rauszuziehen. Jedoch landet man mit dem spitzen Gegenstand nicht im Schließzylinder sondern davor im Stahlrohr.

 

Tja der Schließzylinder bewegt sich nicht, kann mir einer helfen?

 

Besten Dank im vorraus!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch Die Farbe auf zu lösen Aceton oder Hitze Lötkolben Heißluft etc. kann helfen die Farbe weich zu bekommen .

Paar Bilder ist nicht verkehrt um zu sehen wo es hängt

Bearbeitet von dzeva
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub... das tönt nach Lusso...

 

das mit dem reinstecken von einem spitzen Gegensatnd durch die öffnung untenist sehr Frickelig, aber es geht, nur Geduld, musste das mal an einem kalten Herbstag machen beim 2-Rad-Parkplatz, bei meinem Roller (!!!), weil der Schlüssel im Zylinder abgebrochen war (Ermüdung...) Ein Innensechskantschlüssel 2.5 passt perfekt, dann frickelfrickel, sonst geht immer:

 

Bosch psr 14 4 li-2 & 10 8mm HSS-G Bohrer und senkrecht durch den ganzen Zylinder... aber Vorsicht, weil ich nicht absolut konzentrisch zum Schliesszylinder gebohrt habe, habe ich die Magnesium-Führungsbuchse (meist von Zadi?)  mit bearbeitet... die musste dann neu, da ich den Schlüssel danach abziehen konnte wenn die Vespa lief... (Verlustgefahr des Schlüssels während der Fahrt)

 

Bea meint noch: ach sei ich wieder mal unfreundlich, und hab dich nicht mal anständig gegrüsst, und dich willkomengeheissen, da das ja dein erster Post sei :thumbsup:  und: hier wird dir geholfen !!!

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

...

Bosch psr 14 4 li-2 & 10mm HSS-G Bohrer und senkrecht durch den ganzen Zylinder... aber Vorsicht,

...

 

 

Lieber waagerecht und nicht tiefer als max 30 mm. ;-)

 

Ich vermute, der Topiceröffner war evtl. im falschen Loch.

 

post-1023-0-61273600-1425365465_thumb.jp

Geschrieben

@t4.

 

hihi, stimmt,, ich hab mir drum schon senkrecht zur Zylinderachse eine Ebende gedacht, und bezog mein senkrecht auf diese Hilfsebene :-D

 

Danke für deine Berichtigung und den Ausschnitt aus dem Handbuch!

 

Aber das mit dem reinfummeln von unten ist schon etwas mühsam, da man ja nur blind im Dunkeln rumstochert, und nicht mal genau weiss, was man denn gnau drücken muss:

 

 

Blau markiert im roten rechteck findest du die Nase die du eingedrückt bekommen musst... :thumbsup:

post-47366-0-69136200-1425388200_thumb.j

Geschrieben

Ich hefte mich hier mal hinter....vllt hat ja jemand ne Idee, nen Tip.

 

Bei meiner Lusso ist der Zylinder im Schloß 180° gedreht, sprich Schlüssel steckt man jetzt von oben ein. Drehen lässt es sich gar nicht mehr und....der PIN vom Zylinder um ihn rauszudrücken ist natürlich auch 180° verdreht und nicht zugänglich.

 

Was tun außer aufbohren, jemand sowas schon mal gehabt?!

Geschrieben

Der dürfte eigentlich gar nicht im rahmenfesten Schloßträgerrohr einrasten. Kannst du das Teil evtl. komplett mit der Schloßkappe (dem ON-OFF-LOCK-Ring) vorsichtig raushebeln?

Geschrieben

Der dürfte eigentlich gar nicht im rahmenfesten Schloßträgerrohr einrasten. Kannst du das Teil evtl. komplett mit der Schloßkappe (dem ON-OFF-LOCK-Ring) vorsichtig raushebeln?

 

 

Das müsste ich nochmal probieren ist der On/Off Ring und das Gummi "lose" oder auch noch wo fixiert?

 

Hebel da nachher einfach mal hinter.

 

Keine Ahnung wo der hängt, dachte auch das ich den Zylinder wieder zurückdrehen kann, aber bevor ich den Schlüssel im Schloß abbreche habe ich es sein lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

on/off ring guckt so aus:

Schlosskoerper-On-Off-PIAGGIO-Vespa-PX-P

http://www.lambretta-teile.de/Schlosskoerper-On-Off-PIAGGIO-Vespa-PX-PK

 

Der Gummi drumrum so:

Gummi-Lenkschloss-Vespa-V50-PV-PX-Sprint

http://www.lambretta-teile.de/Gummi-Lenkschloss-Vespa-V50-PV-PX-Sprint-VNA-VBC

 

Jetzt wo ich das hier so z'sammen hab, bin ich grad wirklich nicht mehr sicher, woran sich jetzt eigentlich der Schlosskörper genau hält, die Nase des Schliesszylinders ist ja offensichtlichzu kurz, um den Zylinder und den Körper zusammen im Stahlrohr zu halten... jetzt habt ihr mich verwirrt... Wenn ich aber alles auf hab und vormir liegend, kommts mir dann wieder z'Sinn :-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Das Gummi ist nur lose drüber. Die Schloßkappe ist eigentlich nur durch die eingerastete Haltenase des Schließzylinders und das Federblech (E) in obiger Zeichnung fixiert. Aber ich meine - wie schon gesagt - dass die Haltenase bei dir gar nicht eingerastet sein kann (ist aber so´n bisschen ohne Gewähr ...).

 

Falls nicht kannst du die von holunderbaer beschriebene Variante mal OHNE Gabelausbau versuchen: elektrischen Schaltteil hinter der Kaskade abschrauben (Maden-Inbusschraube), dann mit einer Spitzzange die Schließwalze etwas zurückziehen (raus geht die so nicht) und dann versuchen, das Schloß mit dem Schlüssel richtig herum zu drehen.

Geschrieben

Wenn der Haltepin des Schlließzylinders hinten im Schlosskörper des Rahmens eingerastet ist kommst Du da von der Schlüsselseite aus nicht mehr dran auch wenn das Plastikhütchen ab wäre. Und ja, der Zylinder lässt sich falschherum einbauen.

 

Dann hilft nur noch ausbohren oder von der anderen Seite wie oben beschrieben mit nem Schraubendreher.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

@ Rita: Aus Aachen und es ist eine 1984er PX80 Lusso,zumindest der Rahmen.

 

Ein komplettes Zündschloss Set beim Scooter-Center habe ich schon bestellt.

 

@tbs: Danke für die Antworten, also werde ich wohl bohren müssen oder die Nase aus dem Schließzylinder versuchen einzudrücken...

Geschrieben

Ich meine, dass man das Ding nach befolgen eines der Tipps in meinem vorherigen Beitrag entweder mit Kappe ziehen oder nach dem Zurückziehen der Schließwalze um ca. 5-6 mm den Schließzylinder um 180 Grad drehen kann. Je länger ich drüber nachdenke meine ich, dass das zuletzt genannte funktioniert. Hab leider grad keine Lusso zum Nachstellen der Situation zur Hand ...

Geschrieben

bei dem ON / OFF Ring Einsatz gibt es  2  Versionen !!!  kurz und etwas länger

 

bei Bestellung darauf achten , bzw  eine Mischverbauung ist nicht möglich,

 

habe da zuletzt sehr sehr sehr sehr lange gefummelt bis ich dahinter gekommen bin :-D

 

gibt auch infos im GSF zu....

Geschrieben

@ schlubbi

 

meinst du die Version mit Standlicht? und ohne Standlicht? Von der Höhe sollten die beiden aber gleich sein, hab meinen für Nicht-Standlicht auf Für-Standlicht umgearbeitet...

Geschrieben

Standlichtschaltung gibt´s bei der Lusso ja nicht ...

 

Zum Topic: xxlsurfer, hast du was ausprobieren können?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

das Zündschloss ist draußen, lediglich die Nase des Schließzylinders zeigte nicht nach unten sondern nach rechts, somit konnte ich diese mit dem Imbus auch nicht von unten eindrücken.

 

Ein Schlitzschraubenziehen hat geholfen die Nase einzudrücken....

Geschrieben (bearbeitet)

@xxlsurfer

danke fürs update, war sicher ne Riesenfriemelei! Glückwunsch fürs Gelingen!

 

@t4.

Interressant, ich habe eine Arcobaleno, was im Wesentlichen der Lusso entspricht, und meine Arco hat Standlicht... aber eben, kann ja sehr abhängig vom JG sein, Lussos wurden ja auch schon früh gebaut, und man erwischt ja immer das Zwittermodell :-)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

@xxlsurfer

danke fürs update, war sicher ne Riesenfriemelei! Glückwunsch fürs Gelingen!

 

@t4.

Interressant, ich habe eine Arcobaleno, was im Wesentlichen der Lusso entspricht, und meine Arco hat Standlicht... aber eben, kann ja sehr abhängig vom JG sein, Lussos wurden ja auch schon früh gebaut, und man erwischt ja immer das Zwittermodell :-)

 

 

Da würde ich echt gern mal ein Bild von sehen. Arcobaleno ist aber nicht das Zwitter- / Zwischenmodell. Eine PX Arcobaleno IST eine Lusso, und eine Lusso / Arcobaleno mit Standlichtschaltung am Zündschloß hab ich noch nicht gesehen. Wäre daher echt interessant.

 

Arcobaleno heißt ja Regenbogen, und der war da auf dem "Typschild" an der Backen drauf. War nur für den (D)-Markt (evtl. auch andere Exportmärkte) wg. der vermeintlichen Unaussprechlichkeit von "Arcobaleno" LUSSO getauft.

Geschrieben

es gab lusso Versionen mit Paklichtschaltung....

 

da konnte man nach Stellung off noch 90 grad weiterdrehen....

 

manchmal sogar komplett 360 grad

 

Zündschalter hatte dann 6 kabel

 

Rita

Geschrieben

Ich bin Schweizer und meine PX ist für den Schweizer Markt importiert worden: Typenschild hat die CH TYPENSCHEINNUMMER und nicht das Gesamtgewicht angegeben, und eben, das Fahrzeug wurde als Arcobaleno MIT Kat (erstes Vespa Modell der Welt mit Katalysator Jahrgang 1993/94)  vermarktet...

 

Wahrscheinlich sind die Benelux Fahrzeug identisch mit den CH-Modellen, ausser der Puff mit Katpatrone...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information