Zum Inhalt springen

Stihl oder Dolmar Kettensäge


shanana

Empfohlene Beiträge

oder gleich von Haus aus Aspen tanken ist die vernünftigste Lösung wenn man selten tankt ;-)

Viel Spass mit der Stihl Säge

 

Seit meine 445iger mal kurz gestreikt hatte und ein neuer Membransatz fällig war

habe ich mich auch mit dem Thema intensiver beschäftigt.

 

Für mich kommt eigentlich nur Stihl, Husqvarna und Jonsered in Frage da das Dolmar Händlernetz in Ö so gut wie nicht vorhanden ist. Meine nächste Säge ist die 550 XPG, Stihl ist zu träge und zu teuer. Generell sind meiner Meinung nach Husqvarna Motorsägen drehfreudiger.

Eine 021 und 042er Stihl ist auch im Stall bei meinem Vater bei der 042 weis man am Abend was man tagsüber gemacht hat,

extra schwer im Vergleich zur heutigen Technologie aber dafür unkaputtbar. :-D

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich benutze dafür am liebsten eine Tigersäge, der Pflegeaufwand bei dem Teil ist praktisch null, 

Verdammt... ähnliche Gedanken hatte ich auch, zumal damit auch mal ne Wurzel ohne schlechtes Gewissen in der Erde gekappt werden kann. Gibt halt gute Argumente dafür. Und Mann kann auch ganze Autos damit zerlegen.

 

Hab dann aber aus minimalem Geltungsdrang mit zu einer

 

"JEHOVA"

 

Elektrokettensäge (http://www.amazon.de/Makita-Kettens%C3%A4ge-40-000-UC4051A/dp/B00N5UVLBY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1425482467&sr=8-8&keywords=makita+kettens%C3%A4ge )durchgerungen und bin auch happy. Die Tigersäge muss dennoch irgendwann sein... TOOL TIME.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gleich von Haus aus Aspen tanken ist die vernünftigste Lösung wenn man selten tankt ;-)

Viel Spass mit der Stihl Säge

 

Seit meine 445iger mal kurz gestreikt hatte und ein neuer Membransatz fällig war

habe ich mich auch mit dem Thema intensiver beschäftigt.

 

Für mich kommt eigentlich nur Stihl, Husqvarna und Jonsered in Frage da das Dolmar Händlernetz in Ö so gut wie nicht vorhanden ist. Meine nächste Säge ist die 550 XPG, Stihl ist zu träge und zu teuer. Generell sind meiner Meinung nach Husqvarna Motorsägen drehfreudiger.

Eine 021 und 042er Stihl ist auch im Stall bei meinem Vater bei der 042 weis man am Abend was man tagsüber gemacht hat,

extra schwer im Vergleich zur heutigen Technologie aber dafür unkaputtbar. :-D

 

550 xpg geht ab. ich hab eine 545, nahezu gleich, halt ohne griffheizung dafür aber auch günstiger

aber seit ich die 560 xpg hab, liegen die anderen sägen nur noch rum. das ding ist einfach geil.jede menge leistung, dazu aber noch sowas von handlich.

geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe zickt/verklebt auch gerne mal bei längerem Nichtgebrauch, aber das liegt am Bioöl.

 

Nichtgebrauch ist für alle Maschinen nicht der Hit:-)

 

 

 

das unterschreibe ich auch Biokettenöl ist echt der letzt Dreck verklebt dir im nu die Säge

ich nehme jetzt Divinol Führungs- und Gleitbahnöl kostet so gut wie nichts,

wenn man es mit dem Biodreck vergleicht der 5 l Kanister kommt auf 10,50 beim Dealer meines Vertrauens.

 

@heizer

 

Die 550 hat doch mehr Leistung als die 545 wollte eingentlich nur die XP aber die Griffheizung bekomme ich gratis dazu "Aktion" darum XPG

mit einem 45iger Schwert zählt meiner Meinung nach jedes Pferdchen ;-)

die 560 ist dann nochmals eine andere Liga TOP Gerät. :thumbsup:

Luftfilter kommt bei mir gleich der 40er rein wie er bei der 56x ab Werk ist,

die 550 wird mit dem 80er ausgeliefert aber ich möchte gleich den feinen Filter haben.

Geil ist das die 445 und die 550 gleich schwer sind darum will mein Vater immer mit meinen Säge arbeiten weil sie auch geiler am Gas hängt als seine Stihl Gerätschaften wenn ich die 550 habe wird er schwer zu trennen sein von der Säge wenn ich ihn mal zur Probe schneiden lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kettenöl kannte ich bis jetzt nur was Synthetisches, was seinen stolzen Preis hatte -

ODER

seit 3 Jahren nehme ich durch einen TIp eines Forstwirschaftsmeisters (incl. des ganzen Teams) und mit

der Einverständiserklärung meines Stihl Händlers einfach nur das billige Raps Öl vom Penny.

Hab seither auch mit den wenig genutzen Sägen (MS660) keine Probleme mehr mit der Ölpumpe.

 

Lt. Händler ist das Bioöl auch nichts anderes, nur sind da eben die Haftzusätze mit dabei, die mir der Zeit verkleben / Klumpen bilden und somit die Ölpumpe verstopfen

 

Literpreis liegt glaub ich bei 0,90.-

 

Grüße

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht schon gekauft wäre:

 

Stihl 036. Weiß nicht, ob die mittlerweile umbenannt sind.

Hat mich schon durch gut und gerne 100 Stehr Holz begleitet, vom Anfang (gesamter Baum) bis Ende (klein genug für den Ofen).

Verzeiht auch monatelange Ruhezeiten.

Außer Ketteschärfen nix gewesen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Rapsöl habe ich auch schon gelesen dass die Schmiereigenschaften postiv sein sollen und die Kette nicht heiss läuft bei der Säge

Ich habe irgendwie trotzdem ein ungutes Gefühl kenne neimandem aus meinem Umfeld der Supermarktöl tankt in der Motorsäge.

Rapsöl nehme ich für die Herstellung meines Habaneroöls und dabei lasse ich es auch,

es ist ein Lebensmittel und darum will ich aus Prinzip nicht das Öl die Kettensäge schütten.

 

Vagöts God

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information