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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, hab ich zur Zeit dran auf nem 112er Malossi. 

Bin total zufrieden. Schon dezent, sieht stimmig aus und dreht schöner als der normale Pott. 

Der hat sogar nen BSAU Piaggio Stempel unter der Grundierung, die du freischleifen kannst!

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen, dass ich ne umgeschweisste Langhub-Version fahre. 

 

Knappe 90 laut Tacho mit 3,00er Primär lagen bei mir an. 

Mussten so 7000 u/min sein...kann mich aber auch vertun. 

Unterscheiden tuen sich die Versionen nur durch einen anderen Krümmer. 

 

Ich bin so begeistert, dass ich auch bei meinem kommenden Langhub-Umbau bei der ETS-Frucht bleibe. 

 

Mein Fazit:

DER Auspuff der Wahl für PKs!

Passt ohne Fummeln, das Rad geht besser ab, so dezent wie der Ori-Pott und mehr Wumms gibt's auch noch. 

 

...GSF Shitstorm in 3,2,1... ;-)

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)

Die ETS Banane passt allerdings bei Kurzhubzylindern nur mit Modifikation des Krümmers. Gibt es auch schon einige Topics dazu

 

*edit

 

Oder haben die jetzt sogar ne Variante mit extra Kurzhubkrümmer im Angebot?

 

Sehe gerade das es bei SIP auch 2 unterschiedliche Versionen gibt

 

Kurzhub:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+ets+banane+fur+vespa+_24985100

 

Langhub:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+ets+banane+fur+vespa+_24985000

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Nummer: Das ist ne Piaggionummer, keine BSAU Nummer.

 

Du brauchst als Dichtung zwischen Banane und Krümmer eine Dichtung, die Löcher für 8mm Stehbolzen hat. So wie diese .

Davon habe ich 3 Stück bestellt - und 3 gebraucht. Liegt wahrscheinlich an den Toleranzen der Reproteile. Rest gefällt mir gut, Sound ist in Ordnung, Optisch gefällt sie mir sehr gut.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Cool, kannst du mir noch ein bisschen was zu deinem Setup veraten? Hat sich die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit verändert. Wenn ja im Verhältnis zu was (ori Auspuff oder vielleicht Sito plus...) Hattest du eine Batterie im Reserverad Halter? Wie hast du das gelöst?

Geschrieben

Setup ist:

 

DR75F1, P&P auf XL1 Gehäuse

19.19er Vergaser, 78er HD

3.72er Übersetzung

 

Hatte vorher einen Originalauspuff. Endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, Anzug und Beschleunigung hat sich verbessert.

 

Ein Reserverad ist nicht mehr möglich, der Originale Halter passt nicht mehr. Du kannst in einen PX Batteriehalter 2-3 Löcher bohren und den mit den Originalen Löchern befestigen

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Nummer: Das ist ne Piaggionummer, keine BSAU Nummer. Kann man also "Legal" fahren, denn auf den Originalen Pötten steht ja auch nur sone Nummer. In den Papieren steht zumindest bei mir nix.

 

Du brauchst als Dichtung zwischen Banane und Krümmer eine Dichtung, die Löcher für 8mm Stehbolzen hat. So wie diese .

Davon habe ich 3 Stück bestellt - und 3 gebraucht. Liegt wahrscheinlich an den Toleranzen der Reproteile. Rest gefällt mir gut, Sound ist in Ordnung, Optisch gefällt sie mir sehr gut.

Jau, hast Recht. Kommt davon wenn man sich diese "Legalitätssachen" erst nach 12 Jahren Rollern so langsam mal anliest! :-D

Das mit den Dichtungen kann ich genau so bestätigen! Habe auch genau 3 Dichtungen gebraucht.

Und schick isser wirklich! ;-)

 

Cool, kannst du mir noch ein bisschen was zu deinem Setup veraten? Hat sich die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit verändert. Wenn ja im Verhältnis zu was (ori Auspuff oder vielleicht Sito plus...) Hattest du eine Batterie im Reserverad Halter? Wie hast du das gelöst?

Bei mir siehts ähnlich aus:

112er Malossi P&P auf XL2 Gehäuse

20er Gaser mit 122er HD

3.00er

und ich hatte vorher nen Sito Plus.

Bei mir hat sich ebenfalls Beschleunigung und Anzug verbessert und die Endgeschwindigkeit ist um etwa 8 kmh nach Tacho gestiegen.

 

Ich habe eine Elestart und habe den Original-Halter weiterbenutzt ohne Bohren.

Ich weiß nicht mehr genau wie...ich meine ich habe die Gummipuffer für die Batterie rausgenommen und die als Schraubenlöcher benutzt...

Ich habs jedenfalls ne ETS-Banane, mit Batterie und XL Originalhalter irgendwie hinbekommen :-D

Ersatzrad passt natürlich nicht.

Konnte aber nur 2 von 3 Schrauben verwenden.

Bei Bedarf mach ich mal nen Bild wenn gewünscht.

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)

post-52091-0-99482800-1425402613_thumb.j

post-52091-0-31051700-1425402619_thumb.j

post-52091-0-29051100-1425402626_thumb.j

 

Das ist nicht der vom SIP, den hab ich vor ner Woche hier im GSF gekauft. Dürfte aber das selbe sein.

 

Die Nummer sieht man im Ersten Bild wirklich nur, wenn man ganz genau hinschaut. Habe nur mit Schleifpapier rübergeschliffen, werde den Rest aus den Buchstaben wohl irgendwann noch mal rauskratzen.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Also gibt es keinen unterschied, außer den Krümmer. Um das fest zu stellen gibt es nur eine Lösung. Diejenigen die die PK50 version haben und diejenigen die die ets version haben sind hiermit aufgerufen ihren Auspuff einmal auf zu schneiden und ein Foto hoch zu laden ;-)

 

Alternativ könnte man ja mal die ganzen rohr Durchmesser bestimmen (Krümmeranfang und - Ende ....)

Geschrieben (bearbeitet)

...Es ist der gleiche Auspuff - da gibt es keine PK50 Version. -beides ein Nachbau des Auspuffs für die 125er ETS! 

Der Krümmer hat nur ne andere Form...

Habe am Wochenende noch den Kurzhub- und den Langhub-Krümmer nebeneinander gehalten. 

Gleicher Durchmesser und optisch kaum Unterschiede.  

Da geht es nur um wenige Zentimeter Abstand...

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Aha!

Ok, dann nehme ich meinen Aufruf zurück: ihr könnt euren Auspuff jetzt wieder zusammen schweißen ;-)

Seriously: Danke für die Antworten. ist ja mal ne Überlegung wert. Ob sich der Spaß allerdings schon für nen Dr 75 mit 3 üs lohnt ?!?

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde meiner PK 50 einen Original 125er Auspuff verpassen mal sehen wie das läuft. ETS hab ich für meine 125er mit 30mm Edelstahlkrümmer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zu den Passformen werde ich dann auch nochmal was für die Nachwelt hinterlassen. :-)

Die ETS-Frucht mit auf Kurzhub umgeschweisstem Krümmer passt mit 3 Dichtungen sehr gut; besser als nen Sito vonner Stange.  

Geht hier zwar um Kurzhub aber wenn es interessiert kann ich bezeiten nochmal was bzgl Passgenauigkeit mit Langhub-ETS von der Stange und 30mm-MRP-Langhub für ETS schreiben.  

Geschrieben

So, heute das Teil mal montiert. Passte nur unter ziemlicher Spannung an den Kurzhubzylinder ... Bin mir nicht sicher ob ich das so lassen kann. Werd morgen mal ne Runde drehen udn dann sehen wie ich das Problem löse ...

Geschrieben

Problem ist mit Dichtungen nicht in den Griff zu bekommen. Da zwischen dem Flansch vom Endtopf und dem Krümmer schon ein starker Versatz ist.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das 3-4 Dichtungen die Lösung sein kann ... Entweder es passt (so wie von SIP angepriesen) oder es passt nicht oder nur unter extremer Spannung.

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