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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

würde gerne eure Erfahrungen bzgl. möglicher Qualitätsunterschiede bei den Kurbelwellenlagern hören.

Es geht mir hierbei nicht um spezielle Rennlager, sondern um die Unterschiede zwischen z.b. SKF und den "No-Name"-Lagern, die es oftmals in den Shops zu kaufen gibt.

Ich habe immer so ein ungutes Gefühl wenn ich ein solches Lager einbaue, weil gerade mal wieder kein SKF (oder ähnliches Markenlager) da ist. Sind meine Bedenken unbegründet? Gibt es da "No-Name"-Lager die man durchaus empfehlen kann?

Es geht übrigens um die Verwendung in leistungsgesteigerte Motoren (Malossi Zyl. Membran etc.).

Habe bereits die die Suche bemüht, aber noch nichts passendes hierzu gefunden.

Also lasst mal eure Meinungen hören.

albert

Geschrieben

Servus,

ich denk, daß sich bei Normlagern keine Unterschiede ausmachen lassen, da die Ausführung, Belastbarkeit etc. ja genormt sind und SKF usw. mit dem gleichen Wasser kochen wie alle anderen Lagerhersteller. Bei Speziallagern wär ich nur bei Lagern "Made in Walachei" vorsichtig, von europäischen/japanischen Herstellern kann man jedem Lager vertrauen (solangs A-wertige Ware ist).

Gruß Tom

Geschrieben

Gibts überhaupt No-Name Lager bei den Shops? Ich hab bisher immer SKF/INA/FAG Lager bekommen wenn ich bestellt hab, und die tuns alle

Geschrieben

Gerade bei den Lagern wo's d'rauf an ankommt bei uns, handelt es sich durchwegs um Spezialdimensionen...., welche "no name" Hersteller mangels Kostendeckung/Absatz gar nicht im Programm haben.

Standardlager - wie etwa das Hinterradlager der PX - sind auch bei uns wenig belastet, da tut's eig. jedes Lager der richtigen Dimension und Spezifikation. Aber auch hier sind die Marktführer preislich günstig, wie ich immer wieder feststellte...! Wenn ich schon bei FAQ ,SKF, etc. bestelle, dann kann ich die auch gleich günstig mitbestellen, nicht wahr?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe aus aktuellem Anlass mal das alte Topic aus dem Keller gezzert.

Bin gerade dabei einen LF Motor zu lagern

Reiße die verschweißte FAG Packung auf, die mir der jahrelanger Händler meines Vertrausns in die Kralle gedrückt hat.

Links Noi 98305A C3 und rechts good old 613912

post-1297-1219581618_thumb.jpg

Hhhmmmhhhh scheinen bis auf den breiteren Innenring identisch ,Innenmaß passt, mit meinen mitteln gemessen auch.

Aber bevor ich das Made in India FAG verbaue mit ner Nummer die ich bis dato auch via Sufu oder auf Nops Seite nicht finde.

Kennt jemand das Lager bzw. hat es schon mal verbaut :-D

  • 10 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Passt grad hier rein ohne ein neues Topic aufmachen zu müssen.

 

Beim Auspacken des neuen FAG NU205 (aus dem roten FAG Karton) für die T5 Welle habe ich gesehen, dass auf dem Lagerring "india" steht. :wacko:

 

Auf dem alten Lagerring des SKF steht "Germany"

 

Kann ich davon ausgehen, dass die Schaeffler Group, zu der ja offensichtlich das Werk in Indien gehört, welches die FAG Lager produziert, hier weltweite Qualtitätsstandarts hat, die auch dieses Lager brauchbar machen?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Davon kannst du ausgehen.

 

Was nicht bedeutet, dass trotzdem mal Ausschuss dazwischen ist. Aber das kann dir bei einem Produkt made in Doitschland auch mal passieren.

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