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Wunderwaffe aus Bergheim? - Racetour 195 macht mich wuschig


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Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zum Verbau des BGM Racetour berichten. Dabei geht es mir nicht um Leistungswerte (Daten, Zahlen, Fakten) sondern eher wie ist der Eindruck vom Zylinder, wie fährt er sich, was sind die Stärken und die Schwächen.

Ich habe mich für den Racetour 195 aus folgenden Gründen entschieden:

  • Beibehaltung des kleinen Gehäuses
  • Linksgerüssel => Verwendung der org. Luftansaugung (mit Modifikationen)
  • Keine Membran sondern Kolbensteuerung (was nicht da ist, fällt auch nicht aus)
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältniss (Schmiedekolben und CNC Kopf)
  • Touringzylinder ohne viel Schnick Schnack

 

Heute kam dann auch die Lieferung von meinem Lieblingsladen aus Köln.

Die erste Überraschung war schon die Verpackung (Dafür hab ich echt ne Leidenschaft! Wer Geld in sein Hobby steckt, der kann auch eine ordentliche Aufmachung erwarten. Schüttgut ist out.). Die Einzelteile sind sauber in einer Styroporverpackung. Kleinteile sind separat in kleinen Beuteln verpackt. Das ist schon mal ganz anders wie die Kits aus Italien.

 

 

Folgende Teile sind in dem Kit enthalten:

  • Alu-Zylinder mit Nikasilbeschichtung
  • Alu-Zylinderkopf CNC bearbeitet
  • Kolbenringe
  • Stehbolzen und Muttern
  • Fußdichtungen (Spacer)
  • Dichtungen für Ansauger und Abgasflansch
  • Kolben mit Bolzen und C-Ringen
  • Beutel mit Schrauben und Scheiben

Bonusmaterial: BGM Schlüsselanhänger für Clash1

 

 

Soweit muss man sagen, ist schon alles in dem Kit enthalten was man braucht. Das einzige was ich vermisse ist ein Ansaugstutzen für den Vergaser. Der ist aber  ja größenabhängig.

 

Die Teile machen vom Befingern  einen sehr geilen Eindruck.

 

Zylinder:

Keine Macken, keine Lunker. Auch das kenne ich anders.  Sauber mit Nikasil beschichtet. Im Ansaugbereich gibt’s ein paar Kanten für den Dremel. Der Guss ist fein in der Ausführung.

 

 

 

Die Überströmer wurden im Bereich der Fußdichtung verengt, so dass diese plug and play auf ein unbearbeitetes Gehäuse passen. Wer will kann aber  schnell die Überströmer öffnen.

 

 

Zylinderkopf:

Massiver CNC Alu-Bollen, der in den Brennraum ragt. Mich wundert es nur, warum hier kein zentraler Brennraum gewählt wurde. Das wäre wohl noch ein Optimierungspunkt

 

 

 

 

Kolben:

Schmiedekolben

 

 

 

In den nächsten Tagen werde ich eine Portmap erstellen.

 

Noch weiß ich nicht, was für eine Kurbelvariante (Hub/Pleuellänge) ich fahren werde. Da lass ich mich gerne beraten.

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Bearbeitet von Friseur
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meine empfehlung ist eine 60/110er welle. den rt habe ich auch mit der standart welle getestet, damit war er aber etwas müde. quetschspalte 1,1-1-3 über fußdichtungen einstellen.

Bearbeitet von clash1
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meine empfehlung ist eine 60/110er welle. den rt habe ich auch mit der standart welle getestet, damit war er aber etwas müde. quetschspalte 1,1-1-3 über fußdichtungen einstellen.

wieso ist der müde?

ich dachte der drückt so krass bei dir...krasser wie der mugello?

Bearbeitet von gravedigger
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meine empfehlung ist eine 60/110er welle. den rt habe ich auch mit der standart welle getestet, damit war er aber etwas müde. quetschspalte 1,1-1-3 über fußdichtungen einstellen.

Das kann ich so auch bestätigen. Im Moment ist meiner auch noch mit 58/107er Welle verbaut (30er PHBH und V 2 Big Box) und mich hat das auch nicht vom Hocker gehaut...

Deshalb werde ich auch noch entweder auf 60/110 oder 62/110 umrüsten und Auslass ein wenig nach oben um auf ca. 125/175 zu kommen. Und dann wäre es noch interessant die Big Box gegen die Silentbox zu testen. 

 

@ Friseur: kannst du bitte vielleicht den Absatz am Zylinderkopf messen?

 

LG

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Noch weiß ich nicht, was für eine Kurbelvariante (Hub/Pleuellänge) ich fahren werde. Da lass ich mich gerne beraten.

 

Fahre den mit 60/107 Welle von Mito, gekauft beim Lars vom Classic Scooter Service.

Läuft seit gut 1.000 Km sehr schön. Mehr "Tour" als "Race", das wollte ich auch so.

Die PS Zahlen in der Beschreibung auf der SCK Seite sind vom 225er kopiert, ich

hab noch keine 195er Kurve mit 20+ PS gesehen. Silent Box liegt hier schon,

wird demnächst die BB V1 ersetzen.

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wieso ist der müde?

ich dachte der drückt so krass bei dir...krasser wie der mugello?

mein von dir zitierter post ist zugegebenermaßen nicht sehr ausführlich und beschreibt nur den allerersten fahreindruck.

mit der originalwelle entwickelt der zylinder, aufgrund der niedrigen steuerzeiten, bei niedrigen drehzahlen ordentlich drehmoment.

dies spürt man im vergleich zum mugello sofort.

bei höheren umdrehungen geht ihm dann (auch im vergleich zum muggi) etwas die luft aus. (was bei den steuerzeiten auch klar ist)

deshalb wählte ich das wort müde.

durch die längere welle und das anheben mittels fußdichtungen, wird das ganze dann deutlich lebendiger, ohne im unteren bereich sehr viel an durchzug zu verlieren.

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durch die längere welle und das anheben mittels fußdichtungen, wird das ganze dann deutlich lebendiger, ohne im unteren bereich sehr viel an durchzug zu verlieren.

 

wenn du das in steuerzeiten ausdrücken könntest, würde es vllt auch mit der 58er welle so lebendig sein können, oder?

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Warum nicht über Kopfdichtungen?  :???:

 

 

Keine Ahnung ob das jetzt eine Antwort auf eine real gestellte Frage ist, trotzdem: Das mit den Fußdichtungen ist eigentlich der "normale" Weg. Gesetzt den Fall der Hersteller denkt sich was bei den Steuerzeiten und meintwegen auch beim Kopf/der Quetschspalte, und gesetzt den Fall das Ganze ist bei der Fertigung einigermaßen präzise nimmt man halt die Quetschspalte als Referenzmaß mit einem gegebenen Dichtmaß und stellt das dann über die Fußdichtung ein. Wenn das dann oben passt entsprechen alle Parameter (wenn der Hub der Welle passt) dem, was man sich da ursprünglich gedacht hat. Man darf sich aber natürlich auch selbst was denken. Und wenn der Beitrag doof ist darf man den auch ignorieren. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

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 Man darf sich aber natürlich auch selbst was denken. Und wenn der Beitrag doof ist darf man den auch ignorieren.

Ja, ich denk mir da selbst was und ignoriere Deinen Beitrag, obwohl ich ihn nicht doof fand.  :-D

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ich habe mich für das anheben des zylinders entschieden um auf höhere steuerzeiten zu kommen. diese kurve ist dann dabei rausgekommen.attachicon.gifRT 195 Frank-1.pdf

laut besitzer ist er damit sehr zufrieden.

Und das ist er immer noch !!! :-)

Das unten rum mit 58er Welle Drehmomenttier möchte ich bei Gelegenheit auch noch mal probieren :-)

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RT mit 30er und BigBox gibt 18-24 ps.

 

wenn deine möhre scheisse läuft  ist was faul.

Scheiße wäre anders, aber ich bin halt nicht zufrieden... Und wie der Arthur schreibt, gibts vom 195er noch kein Diagramm mit Ü 20, halte ich gesteckt auch für unrealistisch. Mit längerer Welle und angepasstem Vorauslass, meinetwegen die Überströmer am Block gemacht, denke ich sind die Ü 20 drinnen.

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So, was nicht bedacht habe - jetzt muss ich mich mit Einlasssteuerzeiten von Kolbengestuereten Motoren beschäftigen!

Leider finde ich in der Literatur nur Angaben zur Membran bzw. zu Plattendrehschiebern.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? in welchen Verhältniss sollen E-Zeiten zu Ü-Zeiten stehen?

 

Der Zylinder ist von den Känälen dem Mugello doch sehr ähnlich.

 

Mit einer 58 mm Welle und einer 0,5 mm Fußdichtung würde ich auf folgende Steuerzeiten kommen:

Einlasswinkel: 147,3°

Überströmwinkel: 118,2°

Auslasswinkel: 169,8°

VA: 25,8°

 

Würde man eine 60 mm Welle verbauen und dies am Fuß ausgleichen dann:

Mit einer 60 mm Welle und einer 1 mm Fußdichtung würde ich auf folgende Steuerzeiten kommen:

 

Einlasswinkel: 140°

Überströmwinkel: 131,7°

Auslasswinkel: 179°

VA: 23,6°

 

Damit wird der Überströmwinkel doch sehr hoch und der Einlass schrumpft deutlich

Wer kann mir bzgl. Steuerzeiten (Einlass und Überströmer) helfen?

Bearbeitet von Friseur
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welcher Auspuff soll verbaut werden? Tourer oder doch mehr?

ich nehme an dein zweites Fallbeispiel soll mit 60er Welle und 0,5mm Fudi sein.

Lass mal die Fudi weg und miss dann mal Überströmwinkel, sollten 1-2' weniger dann sein.

Finde 131' Überströmwinkek jetzt aber nicht so schlimm, kannst Kolben kürzen wenn du den Einlass NICHT bearbeitet/runter ziehen willst, so auf 145-150'

Dann Ausslass 2-3' hoch. 26-28' Vorauslass, oder so.

Aber mit 179' Auslass bist doch schonmal gut dabei, finde ich jetzt.

Ansonsten finde ich die 58er Werte out of box ganz gut... Tourer halt

wie gesagt kommt drauf an was man will

Bearbeitet von rollermicha
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der khk hatte mal die theorie, dass einlass und auslass zusammen nicht mehr als 360° grad sein sollte.

ich würde so bei 150 grad einlass bleiben, wenns ein tourenmotor werden soll.

anspringen soll das teil ja auch noch ohne anschieben.

Bearbeitet von gravedigger
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 Würde man eine 60 mm Welle verbauen und dies am Fuß ausgleichen dann:

 

Einlasswinkel: 140°

Überströmwinkel: 131,7°

Auslasswinkel: 179°

VA: 23,6°

Da hast Du Dich m.E. verrechnet. Vermutlich wurde mit +2mm FuDi korrigiert, wo nur +1mm rein muß.

Ich komme auf Ü 127, A 176

Bearbeitet von T5Rainer
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