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Wunderwaffe aus Bergheim? - Racetour 195 macht mich wuschig


Empfohlene Beiträge

Bei meinem Mugello war bei Einlasssteuerzeit 152° schon das ankicken teilweise schwierig.

Besonders bei warm abgestelltem Motor.

 

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung mit einem einzigen Zylinder.

 

Letztendlich konnte ich nur mit einer LTH Membran wieder alltagstauglichen Fahrkomfort herstellen.

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Bei meinem Mugello war bei Einlasssteuerzeit 152° schon das ankicken teilweise schwierig.

Besonders bei warm abgestelltem Motor.

Das ist zumindest mal ein Anhaltswert. :thumbsup:

Lag das aber echt an den Steuerzeiten?

Bearbeitet von Friseur
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Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, ob das wirklich bei 150 vorbei ist mit dem anspringen mit Kickstarter. Bei dem alten Gußzeug hat man auch schon Roadtunes mit 160 und drüber gesehen.

Nur mal als These jetzt: Wenn das Ding kalt mit 152° (was ich ja quasi für 150° halten würde, Messgenauigkeit und so) anspringt, warm aber nicht mehr, dann hat sich die Einlasssteuerzeit ja nicht durch die Temperatur verändert oder so. Da passt halt was anderes nicht. So'n Membranstutzen kann zum Beispiel auch eine Wärmeisolierung sein. Das aber nur am Rande.

Hängt am Ende aber wohl von der Zielleistung ab. Wenn man da jetzt keine Bäume ausreißen will kann man sich bei Einlass sicher zurück halten.

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lieber friseur, würde ich auch.

 

hier gehts natürlich nur um stecktuning und alles anderes ist verboten

 

hatte ich verpasst, tut mir leid

 

volgen sie bitte der herr Clash1

 

ich biete doch auf ein bild von die freie Religionsgemeinschaften: meine kolbengesteuerte mugello (das ich natürlich nicht getestet haben)

attachicon.gifIMG_0628.JPG

 

jetzt zurück zum sharia

 

duck und weg

 

lg

Truls

 

 

Truls, would you mind taking it a bit easier? I'm with you on the technical aspect here, but there is no need to be that aggressive. It's his engine, let him listen to people making their point and let him make up his mind. And let people make their point. In that respect Clash's post about the ignoring of your post wasn't in the best of style maybe, still a bit of chilling wouldn't be a bad idea I think.

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Das ist zumindest mal ein Anhaltswert. :thumbsup:

Lag das aber echt an den Steuerzeiten?

Ich glaube schon.

Zuerst hatte ich noch 154° Einlasszeit. Durch ändern der Fussdichtung wurde 152 draus und ab da war es etwas besser.

 

Für meine bessere Hälfte aber immer noch ungeeignet. Weil bei der ist nämlich nach dreimal kicken Feierabend im Oberschenkel...

 

 

Ich bin mir da jetzt auch nicht so sicher, ob das wirklich bei 150 vorbei ist mit dem anspringen mit Kickstarter. Bei dem alten Gußzeug hat man auch schon Roadtunes mit 160 und drüber gesehen.

Nur mal als These jetzt: Wenn das Ding kalt mit 152° (was ich ja quasi für 150° halten würde, Messgenauigkeit und so) anspringt, warm aber nicht mehr, dann hat sich die Einlasssteuerzeit ja nicht durch die Temperatur verändert oder so. Da passt halt was anderes nicht. So'n Membranstutzen kann zum Beispiel auch eine Wärmeisolierung sein. Das aber nur am Rande.

Hängt am Ende aber wohl von der Zielleistung ab. Wenn man da jetzt keine Bäume ausreißen will kann man sich bei Einlass sicher zurück halten.

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Ein Einlass mit (zu) langer Öffnungszeit erlaubt bei niedrigen Drehzahlen Blowback durch den Vergaser in den Luftfilter.

Diese, zuvor bereits angefettete Luft wird nochmal, beim erneuten durchströmen des Vergasers mit Benzin angefettet.

 

Ein kalter Motor, der ja ein etwas fetteres Gemisch braucht, bzw. gerade noch so verarbeiten kann, läuft mit diesem fetten Gemisch gerade noch so. Und die Drehzahlen sinken im Fahrbetrieb und Standgas an der Ampel ja auch nicht unter 1600 U/min.

 

 

Zehn Minuten später ist der Motor warm.

Fettes Gemisch mag er nicht mehr.

Fahrzeug wird vorm Bäcker abgestellt.

Nach dem Einkauf wird gekickt. U/min  500.

Viel Blow Back. Abgesoffen. Ende.

 

 

Einem Quartermilemotor kann ich ein super mageres Standgemisch einstellen, mit dem er immer anspringt. Mit diesem Motor habe ich aber auch nicht den Bergabschiebebetrieb bei geschlossenem oder kaum geöffnetem Schieber, was bei zu magerem Gemisch gerne mal einen Klemmer produziert.

 

Mein persönliches Fazit:

 

Membran macht das Leben einfacher.

 

Und sein wir doch mal ehrlich Herr Friseur.

Bei Dir ist auch nach dreimal kicken Feierabend im Oberschenkel :-D.

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ich hatte nur eine kurze saison mit kolbensteuerung und über 150 grad.  hier gabs ebenfalls probleme mit dem warm anspringen. konnte den motor teilweise nur ohne luffi starten. vermutlich verdampft hier noch etwas sprit aus dem kurbelraum, wenn der kolben den einlass nicht verschlossen.

dann hab ich die nd kleiner gewählt und es wurde besser, dafür ist er dann an der ampel mit hoher drehzahl nachgelaufen.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich bin der Meinung das ein zu dichtes Knie am Luftfilter schuld ist, das durch das rausgerotzte Gemisch (vor allem Öl)  die Bohrung/Kanal für das Standgas, die ja ganz unten liegt zugemacht wird. Gepaart nicht ganz ideal abgestimmten Vergaser im 1/4 Gas Bereich, Hohe E Zeiten und schlechter Saugimpuls.

 

Resultat kenn man dann ja: der Roller springt wiederwillig an und läuft bei offenem Schieber knapp unter Standgas. idealerweise hat man den Sprithahn geschlossen 

und irgendwann ist die Schwimmerkammer leer bzw. der Kanal wird auch ausgesaugt und sie will wieder

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Truls, would you mind taking it a bit easier? I'm with you on the technical aspect here, but there is no need to be that aggressive. It's his engine, let him listen to people making their point and let him make up his mind. And let people make their point. In that respect Clash's post about the ignoring of your post wasn't in the best of style maybe, still a bit of chilling wouldn't be a bad idea I think.

Ok, I´m sorry if it could be read that way, I agree and I think we should rather have a friendly exchange of

ideas.

 

***

edit: some tuning related ideas

***

 

@T5 rainer: http://www.wossnerpistons.com/products/product-details/id/WOS-8221DA/name/wossner-piston-yamaha-350-64-mm-bore

but I run with only 1 piston ring

 

happy tuning and drive safely....

 

//Truls

Bearbeitet von Truls221
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Ich hatte sowas schon was einwandfrei angesprungen ist.


Vielleicht kann man sich ja drauf einigen, dass man, wenn man eh' keine superhohen Leistungserwartungen hat, mit dem Einlass niedrig bleiben kann. Ob jetzt 150 die Grenze ist scheint strittig, allerdings bin ich selbst einen ollen Stage4 175cc gefahrer der eher um und bei 160 hatte, und das ging einwandfrei. Auf der Insel war das auch recht verbreitet. Allerdings immer mit offenem Vergaser. Mit Truls Erklärung im Hinterkopf passt das dann aber ja.

TV175 hatte ich zwei, ich wußte nicht, dass die 152° Einlass original haben, die liefen beide aber original in Bezug auf das Anspringen unauffällig.

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if anyone can show me a back to back dyno comparison of 150 and 160 degree inlet timing on an engine with transfer timings

of around 120 where the 160 degree timing is not superior, I´ll send a new piston.............

 

also my 150 barrel is just laying around, I´ll be happy to borrow this to anyone who wants to test with these timings

and special exhaust pipe to see how low end torque can be maintained with a layout contrary to what everyone else done before

 

or you can better ignore me and my post....

 

//Truls

 

 

I personally think the the Brits set hard and fast rules what can be done with a piston ported Lambretta engine. Once they had these rules established they kept repeating themselves. Chances are if you tune an engine the way it was tuned 30 years ago it will perform just like that engine did 30 years ago. If that's what you want, fair enough. If you're after something different a different approach may do the trick. At the end of the day it's all about making up your mind about what you want.

I do the odd pipe for Group4 racing in the UK, and Truls, rest assured, what you do is not contrary to what everybody else does.

 

 

I'm not sure I'm entirely happy with the "sarcastic" (or possibly childish) "ignore me and my post" bit.

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I personally think the the Brits set hard and fast rules what can be done with a piston ported Lambretta engine. Once they had these rules established they kept repeating themselves. Chances are if you tune an engine the way it was tuned 30 years ago it will perform just like that engine did 30 years ago. If that's what you want, fair enough. If you're after something different a different approach may do the trick. At the end of the day it's all about making up your mind about what you want.

I do the odd pipe for Group4 racing in the UK, and Truls, rest assured, what you do is not contrary to what everybody else does.

 

 

I'm not sure I'm entirely happy with the "sarcastic" (or possibly childish) "ignore me and my post" bit.

Yes, you are exactly right about that

 

***

edit: some tuning related ideas

***

 

happy tuning and drive safely

 

br

Truls

Bearbeitet von Truls221
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i think it was the same then as now

the amount of time invested = what you get out

and also using the ear as a tuning tool

 

i hold great respect to everyone that invested time in tuning

that´s what I´m here for.

I have a great interest in doing experiments.

the point is not to prove anyone wrong. it is to increase the basic understanding of why things work in a certain way

for me and also If I can pass it on to others

 

to always get policed by you takes away some of the fun in writing here

 

if gsf is a better place without any comments from me I´ll stop writing.

 

and also I learned tuning work with sarcasm and funny comments,

sorry if I am a little bit damaged that way

 

anyway, our dialog seems to poison a lot of threads lately. so that´s another reason to take a break

 

happy tuning and drive safely

 

br

Truls

 

 

Take the time and read what I wrote again. I completely agreed with what you said and confirmed your points. As far as I'm concerned the RT is based on Broadhursts experience. It's proven to work along the lines he's been using for a long time. That doesn't necessarily mean it's the optimum, and if you have things to contribute to improve on the design, by all means do so. 

If I think that some of your "funny" remarks (Sharia for instance) are not that funny after all it's sort of my job to moderate things here. I don't usually ban (I have only ever done that once), and I try to be ok with different styles. My personal feeling though is that less aggression may also get you there in the end. This is not meant as an offence. If I want to offend someone my command of German and English usually is perfectly adaquate to let him or here know and understand just that.

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Take the time and read what I wrote again. I completely agreed with what you said and confirmed your points. As far as I'm concerned the RT is based on Broadhursts experience. It's proven to work along the lines he's been using for a long time. That doesn't necessarily mean it's the optimum, and if you have things to contribute to improve on the design, by all means do so. 

If I think that some of your "funny" remarks (Sharia for instance) are not that funny after all it's sort of my job to moderate things here. I don't usually ban (I have only ever done that once), and I try to be ok with different styles. My personal feeling though is that less aggression may also get you there in the end. This is not meant as an offence. If I want to offend someone my command of German and English usually is perfectly adaquate to let him or here know and understand just that.

Yes, your are exactly right about that.

 

happy tuning and drive safely

 

br

Truls

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das löschen aller beiträge hilft ungemein...

 

natürlich hat truls recht, wenn man auf der suche nach leistung die einlaßzeit recht hoch wählt.

im ersten post steht aber was von touringzylinder ohne viel schnickschnack.

dashalb ist meine empfehlung (bin aber natürlich nicht der tunigpapst) beim einlass unter 150 zu bleiben.

darüber nimmt halt auch das spitback kräftig zu und kann dann probleme mit einem luftfilter machen.

in verschiedener zweitakt fachliteratur werden einlasszeiten bis 150 als mittel, darüber als lang und ab 170 als sehr lang bezeichnet.

einen touringzylinder zeichnet für mich auch ein gemäßigter verbrauch aus.

 

wenn dann jemand was von 195er einlass schreibt passt das meiner meinung nicht zu einem unkomplizierten touring setup.

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