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Wunderwaffe aus Bergheim? - Racetour 195 macht mich wuschig


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Ich glaube schon.

Zuerst hatte ich noch 154° Einlasszeit. Durch ändern der Fussdichtung wurde 152 draus und ab da war es etwas besser.

 

Für meine bessere Hälfte aber immer noch ungeeignet. Weil bei der ist nämlich nach dreimal kicken Feierabend im Oberschenkel...

 

 

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Ein Einlass mit (zu) langer Öffnungszeit erlaubt bei niedrigen Drehzahlen Blowback durch den Vergaser in den Luftfilter.

Diese, zuvor bereits angefettete Luft wird nochmal, beim erneuten durchströmen des Vergasers mit Benzin angefettet.

 

Ein kalter Motor, der ja ein etwas fetteres Gemisch braucht, bzw. gerade noch so verarbeiten kann, läuft mit diesem fetten Gemisch gerade noch so. Und die Drehzahlen sinken im Fahrbetrieb und Standgas an der Ampel ja auch nicht unter 1600 U/min.

 

 

Zehn Minuten später ist der Motor warm.

Fettes Gemisch mag er nicht mehr.

Fahrzeug wird vorm Bäcker abgestellt.

Nach dem Einkauf wird gekickt. U/min  500.

Viel Blow Back. Abgesoffen. Ende.

 

 

Einem Quartermilemotor kann ich ein super mageres Standgemisch einstellen, mit dem er immer anspringt. Mit diesem Motor habe ich aber auch nicht den Bergabschiebebetrieb bei geschlossenem oder kaum geöffnetem Schieber, was bei zu magerem Gemisch gerne mal einen Klemmer produziert.

 

Mein persönliches Fazit:

 

Membran macht das Leben einfacher.

 

Und sein wir doch mal ehrlich Herr Friseur.

Bei Dir ist auch nach dreimal kicken Feierabend im Oberschenkel :-D.

 

Komisch, meine uralt 185 Suzi Conversion macht NUR Probleme in kaltem Zustand (10-20 mal kicken ist hier angesagt). Membran, Zündverstärker etc. haben alles nciht geholfen. Warm spingt das Ding sofort an. geht aber auch nur ohne Lufi. Mit säuft sie nach ein paar hundert Metern ab. Gut ist vielelicht kein generelles Phänomen. Aber mich wundert immer, das andere Piston Ported Motoren eher Warm-Anspring-Probleme haben sollen...

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Komisch, meine uralt 185 Suzi Conversion macht NUR Probleme in kaltem Zustand (10-20 mal kicken ist hier angesagt). Membran, Zündverstärker etc. haben alles nciht geholfen. Warm spingt das Ding sofort an. geht aber auch nur ohne Lufi. Mit säuft sie nach ein paar hundert Metern ab. Gut ist vielelicht kein generelles Phänomen. Aber mich wundert immer, das andere Piston Ported Motoren eher Warm-Anspring-Probleme haben sollen...

micht wundert, dass deine kiste ein kaltstartproblem hat.

 

ich vermute aber, dass dein leerlauf gemisch zu mager (schraube und oder nebendüse) ist, weil es genau das  gegenteilige verhalten zeigt.

 

 

 

der friseur soll einfach mal das ding stecken, weniger theoretisieren und  auf die rolle fahren. .....dann sieht man was geht und kann sich dann gedanken über die steuerzeiten machen.

die bergheimer werden sich bei der auslegung schon was gedacht haben.

Bearbeitet von gravedigger
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Ist das hier eingeschlafen?

Bin auch ein großer Motorsportler und brauche noch mehr theoretischen Hintergrund. Will wissen und wissenschaftlich bestätigt bekommen, warum meine Maschinen so geil laufen.

Ich kann machen, was ich will. Komme jedes mal und überall an und das mit beachtlichem Schub.

Manchmal sehen meine Kurven nach Stinkefingern aus. Das erinnert mich an die F1 Teams, die die Motoren auf ihre Narionalhymnen programmieren.

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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Weiß da jemand mehr ?

 

>yozzer: it's a bit unsure if they are gonna make anymore rt kits

>corrado:Spoke to BGM last week, about replacement of a 195 kit and no mention of kits being discontinued but new design piston [not sure if that's just 195] not due until March.

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Am 12.1.2016 um 17:00 schrieb czeckson:

Weiß da jemand mehr ?

 

>yozzer: it's a bit unsure if they are gonna make anymore rt kits

>corrado:Spoke to BGM last week, about replacement of a 195 kit and no mention of kits being discontinued but new design piston [not sure if that's just 195] not due until March.

 

wir haben dazu im sc topic geantwortet: 

 

 

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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