Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa dreht nur bis 4000 U.

skilipec

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde... 

hab hier die Suche bereits genutzt, jedoch keine passenden Antworten gefunden. 

Zu meinem Problem. 

Meine 200 ccm Cosa dreht nur bis 4000 U. 

Hab bereits die Zündrundplatte, Vergaser, Auspuff, Zündung und diverses getauscht. Läuft immer noch so bescheiden....

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Hab einen PX-Vergaser mit Tropf genommen, somit konnte ich den Benzinhahn und den Choke umgehen. 

Spring super an aber dreht immer noch nicht hoch..... 

Vielen Dank im Voraus. 

Vergaserbedüsung ist auf original PX. Plattenluftfilter ist bereits raus. 

Der Vergaser wurde mal gereinigt seitdem läuft die Cosa nur bis maximal 4000 U. 

Daraufhin habe ich den PX-vergaser mit Tropf eingebaut.,.,..

Pickup/Polrad defekt/schwach. Hatte das erst. Schwache Magneten im Polrad und ab ca. 4000 Doppelbilder beim blitzen. Anderen Pickup(Durchgemessen) eingebaut, Problem blieb. Das Polrad gewechselt und schon lief die Kiste wieder und dreht auch wieder frei aus.

Grüße

Zapper

Der PX-Vergaser ist mit neunen Benzinschlauch angeschlossen worden. Habe die Spritversorgung ohne Filter direkt über eine Flasche sichergestellt.

Keine Besserung.

Komischerweise ist erst das Problem aufgetaucht als ich den alten Cosa-Vergaser gereinigt habe.... 

Werde mal das Polrad tauschen. 

Danke euch soweit erst mal. Statusmeldung folgt 

Vergaserbedüsung ist auf original PX. Plattenluftfilter ist bereits raus. 

Der Vergaser wurde mal gereinigt seitdem läuft die Cosa nur bis maximal 4000 U. 

Daraufhin habe ich den PX-vergaser mit Tropf eingebaut.,.,..

Er schreibt doch das das Problem nach dem Vergaserreinigen aufgetreten ist,

komisch nur das es die Symtome auch mit dem Tauschvergaser hat.

Was falsch zusammengebaut, Chokezug dauernd unter Zug?

Kerzenbild wenn du mal einen Kilometer mit Vollgas also deinen 4000 u/min gefahren bist?

Bearbeitet von x003

verbaute Bedüsung angeben, und mal Bilder vom Gaser.

Was zeigt denn der Tacho an ? Nicht das der Drehzahlmesser bei 4000 hängt, und die Cosa aus Versehen 90km/h läuft ( kurz bevor sie den Geist aufgibt....).

Hallo Liebe Gemeinde, 

hab mal die Zündgrundplatte und Polrad getauscht und siehe da... Sie lief wieder einwandfrei!

Nachdem ich soweit alles wieder zusammen gebaut habe und ne Runde drehen wollte...... Tauchte das besagte Problem wieder auf...  :wacko:

Die Cosa dreht in keinen Gang höher aus 4000 U. Wenn sie an den 4000 U  ankommt hört man sowas wie den Drehzahlbegrenzer vom Auto. 

Ich könnt echt  :repuke:

Kerzenbild ist völlig okay.

Ich weiß nicht mehr weiter! 

Sonst noch eine Idee was es sein könnte?

Danke 

Bearbeitet von skilipec

Dreht die Kiste in jedem Gang nur bis 4000 und im Leerlauf auch nicht darüber, wenn du Vollgas gibst? Nicht mal kurzfristig?

Im Leerlauf auch???

Dreh doch bitte einfach mal das Gas voll auf! Was dreht sie dann?

ZGP und Polrad hast du ja getauscht, bleibt noch die CDi, bzw die Verbindung dahin und davon weg (dus chreibst ja, es hätt mal kurz getan...). Die CDI kann schon mal als DROSSEL wirken, wenn dort ein Capacitor hinüber ist, und die Eigenfrequenz des CDI-Systems irgendwo bei den 4000min-1 zu liegen kommen, dann koomst du fast nicht drüber hinweg, kann, muss nicht, eventuell ist eben, wie schon einige Vorredner vor mir erwähnt haben, die Leitungen (Rotes- oder Zündkabel) hinüber... und beginnen bei einer Frequenz so zu schwingen, dass sie grad als Unterbrecher wirken...

Kannst du mal kurz und knackig summieren, was getauscht wurde, und ob neu oder durch einen wissend (!!!) dass er funktioniert Ersatz...

-Zügrupla

-Polrad

-Vergaser

-Auspuff

Ja auch im Leerlauf dreht sie nur bis 4000. 

-Zügrupla

-Polrad

-Vergaser

-Auspuff

sind bereits durch funktionierende Teile getauscht worden. 

Werde mich mal heute an die CDI begeben und die Verbindungen prüfen. 

Ergebnis folgt... 

Danke schon mal

Prüf nicht (nur) die CDI-Verbindungen. Tausch gleich die CDI

Kostet nicht die Welt! Reserve zu haben ist auch nie falsch! Gehen schon mal kaputt.

Oder kurzer Tausch mit wem, dessen CDI gut läuft

Bearbeitet von Goof

Tach liebe Gemeinde.

So - trotz tausch der besagten Komponenten kann ich jetzt sagen es läuft immer noch nicht. 

Hab den Motor ohne den ganzen Schnickschnack laufengelassen aber keine Besserung. 

Maximale Umdrehung 4000 ... 

Hab sowas von die Schnau... voll!

Danke und Gruß

Paul

Vielleicht liegst ja an so banalen Dingen, wie Zündkerze, Zündkerzenstecker der zu locker drauf sitzt und bei 4000 anfängt zu vibrieren so das es dann keinen gescheiten Kontakt mehr gibt oder gar dem Zündkabel.

Bearbeitet von supermoto

• 4 Jahre später...

@skilipec hast du das Problem gefunden?

Ich habe die Tage die Dichtung unter der Vergaserwanne getauscht und in dem Zusammenhang die Ölpumpe stillgelegt. 

Seitdem dreht meine auch nur noch max. 4000 U/min was 60km/h Spitze macht.

Im Leerlauf habe ich es noch getestet. 

Vorher lief die Cosa wunderbar und drehte jeden Gang voll aus.

• 1 Jahr später...

Guten Tag,

habt Ihr die max. 4000 Problematik gelöst?

Es fühlt sich zwar etwas besser an, Leidensgenossen zu entdecken und viele Vorschläge zu lesen. Aber wie war die Lösung?

Meine 200er Cosa, die ich in sehr gutem Allgemeinzustand erworben habe, ging alle Nase lang aus. Das habe ich durch Kürzen des Benzinschlauches lösen können.

Leider ist aber auch hier bei 4000U/Min. bzw. 60 KM/h Schluss. Ein Wechsel der Hauptdüse von 92 auf 112 hat daran nichts geändert.

Gibt es unter Euch Erfahrene, die mit  probaten Tipps helfen können?

Grüße

Oliver 

20200908_174305.jpg

Danke für den Tip. Da muss ich wohl Unterstützung im RaumAdelsdorf/Erlangen suchen, da ich keinen Abzieher habe und auch noch keine Erfahrung mit den Komponenten der Zündelektrik habe. Der Pickup selber ist ja nicht so teuer. Kann man so einen nehmen?https://www.ebay.de/itm/Vespa-Cosa-200-2T-AC-FL-1992-Pickup-Impulsgeber-Lichtmaschine-NEU-/283895324337?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Grüße 

Oliver