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Geschrieben

Hallo,

was ist genau der unterschied zwischen cosa und PX Motor?

Soweit ich weiß ist die Schwinge etwas schmäler, und die neue Kupplung ist verbaut.Ne stärkere Lichtmaschine, elektonische vergaser ist auch drin.

gibt es irgendwelche gravierende unterschiede?

Gruß michael

Geschrieben

Hi!

Die Unterschiede:

Der Cosamotor hat eine breitere SChwinge zudem ist sie im Umfang dicker.

Sprich der Motor paßt auch mit kürzen der Schwinge nicht gut in ein PX Chassis (aufnahmepunkt muß nach hinten wandern)

Die Aufnahme für den hinteren Stoßdämpfer ist ebenfalls anders, aber leidlich kompatibel mit PX Dämpfern.

Die Lichtmaschine ist stärker, der Vergaser hat einen elektronsichen Benzinhahn & Choke, Demnach auch Vergaserdeckel geändert (für die elektr. Anschlüße).

Getriebe, Vorgelege, Kurbelwelle, Lüfterrad sowie Kupplung sind identisch mit akt. PX Motore (lusso Technik). Allerdings ist die Schaltraste anders (starrer Zug, Neutralanzeigesensor)

Komplett andere Aufnahme für Bremssystem hinten (hydraulische Trommelbremse wie beim Auto, nicht Simplex Seilzug wie bei PX). Daher auch andere Bremstrommel.

Durch die andere Schwinge auch anderer Auspuff (aufnahme an der Schwinge ist weiter).

Das Gehäuse ist im Bereich der Vorgelegewellenaufnahme etwas stärker als bei der PX (kupplungsseitig)

Der Zylinderkopf sowie die Zylinderhutze sind anders (sog. Zentralkopf, Kerze ist aber trotzdem im Winkel)

Jüngere Modelle hatten schon einen Alu Zylinder (200'er) mit T5 Ausalßbefestigung.

Teilweise gabs die Alu Cosas auch mit 21/65 Primär (weil die dicken Böcke (Fahrer wie Fahrzeug) nicht mehr mit dem ganzen Gewicht (Cosa >130kg!) vom Fleck kamen.. ;)

So, mehr fällt mir nicht ein...

Ach ja, komplett andere Bedüsung wie PX da die Cosa einen zweiten Luftfilter (Plattenluftfilter im Helmfach) hatte. Zudem ist auch der Gasschieber anders.

Dadurch bei älteren Modellen häufig Klemmergefahr.

Wurde von Piaggio im Rundschreiben an die Händler durch verstellen der Zündung von 23° auf 18° v.Ot. 'ausgebessert' (nachdem sich die ganzen Opas auf die Fr.... gelegt haben!)

Gruß Uwe!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es gab auch welche mit 2 schaltzügen, ich glaube, das waren die frühen modelle. bin da aber unsicher

da war jonny schneller

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos, das mit der Schwinge macht nichts aus weil der Motor in das geschoss von meinem Bruder reinkommt (siehe Bilder). Wollen uns ne Cosa kaufen, und schlachten. Ich schnab mir die Elektrik und mein Bruder bekommt den Motor (und meine Alte Elektrik ohne Batterie).

Mann kann ja (wenn die Cosa Raste nix taugt) ne PX Raste an bauen, oder?

Wenn die Reste nicht gewinnbringend bei ebay vertickt werden können, kommt der Rest mit nach stockach. für die die frustablassen, oder einfach mal so sinnlos auf irgenwas einschlagen wollten

Bild1

Bild2

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Egal ob Cosa 1 (ich glaube bis Bj'91) oder Cosa 2, sie hat immer ein 21/68 Primär. Cosa 2 hat auch schon die "richtige" Cosa Kulu. Bei Cosa 1 ist der Kopf und auch die Zylinderhutze gleich wie bei PX 200. Schaltrast passt auch problemlos von der PX. Übrigens, nicht schlecht das Teil von deinem Bruder - Gratulation. Wie fährt sich das Ding denn?

albert

Bearbeitet von albert

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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