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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,
ich hätte die Möglichkeit eine 50 Spezial im O-Lack zu kaufen.
Die Daten sind:
- Bj. 1979
- deutsches Modell, inkl. original Papiere
- Laufleistung 16156 km
- kleinere Gebrauchsspuren
- ein kleiner Schaden am Beinschild (lt. Aussage des Verkäufers ist der Ersbesitzer in der Garage hängen geblieben)
- evtl. muss Simmerring getauscht werden (dreht mit gezogenem Choke hoch)
- läuft...
- Kaufpreis wäre 1850,-
Was denkt ihr? Bitte kurzfristig antworten, da ich diese evtl. am Samstag abholen würde.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

 

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Bearbeitet von puki
Geschrieben

Zustand find ich grundsätzlich gut. Wenn alles soweit ok ist und keine Kosten mehr auf dich zukommen, ist der Preis absolute Obergrenze. Da du aber jetzt schon vermutest, dass du an den Motor musst, wäre sie mir zu teuer. Max. 1500, dann sind die Ersatzteile für die Motorrevision noch drin.

Geschrieben

Sieht doch super aus ,deshalb Preis schon halbwegs ok.

Hochdrehen kann auch Vergasereinstellung / Leerlaufgemisch-Einstellschraube sein bzw. mit Choke dreht der Motor immer höher.

Geschrieben

Nach den Bildern zu urteilen sieht das für mich nach lackiert aus. Würde  ich mir also genau ansehen.

Im Bereich der Falze Holm Beinschild & Kotflügel ist ein weißer Spalt / Kratzer zu sehen.

Kenn ich so nur von neu lackierten Karren, kann mich aber auch irren.

Geschrieben

Ist das weiße möglicherweise Politur?

 

Ansonsten macht die nen guten Eindruck. Preislich finde ich die für heutige Verhältnisse nicht unbedingt überteuert aus Sicht eines Privatmannes, als Händler würde ich Teppichhandel betreiben und feilschen - logen oder?

 

Wegen hochdrehen: Vergaser raus, 1x Ultraschallreinigung, neuen Filzring gefettet rein, frische Brühe in den Tank, Getriebeöl für alle Fälle tauschen und ab dafür. Sollte ne schnelle Nummer sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Holmfalz das könnte auch einfach Politur sein

Finde die Kiste echt lecker, 1.800€ finde ich Fair wenn der Motor ok ist.

Edit: zu langsam

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie man durch "Hängenbleiben in der Garage" so eine Delle an dieser Stelle ins Beinschild bekommen kann. So dünn und instabil ist das Blech vom Beinschild nicht. Um das Beinschild so einzudellen, das auf der Innenseite über 10 cm der Lack abplatzt muß man da aber schon amtlich Gewalt anwenden. Das solltes Du auf jeden Fall ganz genau unter die Lupe nehmen. Ist der Lenkanschlag noch in Ordnung und auf beidne Seiten gleich? Ist die Gabel eventuel verbogen, was macht das Lenkkopflager? Ist eventuell gar der Rahmen verzogen? Kotflügel wirklich der selbe Lack wie der Rest vom Roller?

 

Beim Motor würde ich auf jeden Fall eine komplette Motorrevision mit einkalkulieren. Mag sein, daß Du die Karre mit etwas Glück mit Vergaserreinigung und Ölwechsel passabel zum Laufen bekommst, vielleicht kommst Du sogar über die Saison, aber erfahrungsgemäß ist bei den Motoren aus dieser Bauzeit mit der relativ niedrigen Km-Leistung einfach eine Motorüberholung fällig. Dann stellt sich die Frage, ob Du das selber machen kannst, jemanden im Umfeld hast, der das als Freundschaftsdienst macht oder ob Du damit in eine Werkstatt mußt. Der Materialaufwand ist dabei sehr überschaubar, der Arbeitsaufwand ist aber das, was zu Buche schlägt.

 

Ich finde den Preis aufgrund des Schadens am Beinschild definitiv zu hoch, trotz des sonst anscheinend schönen Gesamtzustandes. Ich sehe die Karre eher so bei 1.500,- €.

Geschrieben

Das linke Trittbrett/Beinschild hat definitiv in meinen Augen nen anderen Glanz als der Rest des Rollers ...

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Die Meinungen gehen ja doch weit auseinander.

Der eine sagt kaufen, da der Preis ok ist - der andere sagt zu teuer. Bin ganz schön verwirrt.

 

Wer ist noch der Meinung, dass nachlackiert wurde?

 

Was ich erfragt habe: Laut Verkäufer definitv kein Unfall (sprich Sturz). Es wurde nicht nachlackiert und verbaut ist ein 75er Polini.

 

Preislich will der Verkäufer nicht nachgeben..., allerdings finde ich die Spezial schon schön - irgendwie.

Geschrieben

Fahr hin, poste mit dem Handy gute Detailfotos, geh dreimal um den Block, geh in dich, warte auf Antworten aus dem gsf und entscheide dann (aus dem Bauch).

Geschrieben

Naja, Zustand ist sehr gut und die Farbe hat die Angewohnheit auf Fotos extrem gut auszusehen...

 

Denke ist OLack. wenn die o.g. Parameter am Rahmen und Gabel  stimmen halt ich die Beschädigung für ignorierbar.

 

Wenn man noch 100-200 runtergeht find ichs schon echt gut! Musst du wissen, klar eine Standardfarbe, aber passt gut zu den 70ern

 

Wenn auch due Entfernung passt ein Grund mehr. Hast ja keine großen Sprit und Kilometerorgien.

Geschrieben

Ich find die auch schön. Und ob jetzt teilweise nachlackiert wäre...naja....wenns ordentlich gemacht ist, find ich das auch nicht schlimm, soweit eben nicht substanziell was kaputt ist.

Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage....Motor zumindest einkalkulieren....Kosten für Siris und Lager, Dichtung usw. einkalkulieren.

Aaaaber: Es ist ne deutsche Spezial.....die werden in den nächsten Jahren auch steigen.

Handel mit dem Verkäufer noch ein bischen und du hast die Kosten für die Motorrevision drin. (Oder frag ihn doch, ob er das in Ordnung bringen kann....)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaber: Es ist ne deutsche Spezial.....die werden in den nächsten Jahren auch steigen.

Handel mit dem Verkäufer noch ein bischen und du hast die Kosten für die Motorrevision drin. (Oder frag ihn doch, ob er das in Ordnung bringen kann....)

 

Wann genau steigen die? Mein Eindruck ist, dass die Preise in den letzten Jahren ziemlich konstant sind.

Was heißt denn ein bißchen handeln? Eine Motorrevision kostet in der Fachwerkstatt mal locker 300.- €,

da kann man die paar Euros für Simmerringe und Lager beinahe vernachlässigen. Champ hat zu dem

Roller alles gesagt. 1.5 sind okay bei der unklaren Situation was den Motor betrifft, 1.850.- wären es

wenn der Roller 100%ig fahrbereit und nicht beilackiert ist und man den unbedingt will.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Das Beinschild hat auf beiden Seiten mal was abbekommen, so wie es  auf den Bildern augenscheinlich aussieht.

Ich sehe den Preis für diesen eigentlich schönen Roller in der jedoch nicht seltenen Farbe bei 1300.-. Schmerzgrenze bei 1500.-

Im unverbastelten Originalzustand aus 1, Hand ohne Dellen mit leichten Kratzern und einwandfreier Technik bei 2000.-

 

Blinkrelais würde ich mir auch mal noch ansehen, ob das geht und original ist.

 

LG

Geschrieben

So, jetzt melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge.

Bitte nicht falsch verstehen:

Mir ist zwar unklar, wie man auf diesen Bildern erkennen kann ob und wo nachlackiert wurde, aber das werde ich auf jeden Fall bei der

Besichtigung prüfen. Meine Meinung ist, dass Licht, Schatten, verschiedene Blickwinkel usw. da häufig täuschen. Sehen und beurteilen werde ich das erst vor Ort.

Auf jeden Fall werde ich es so machen: hinfahren - wenn der erste Eindruck passt: genauer besichtigen, Probe fahren, wenn ok verhandeln, wenn der Preis für mich ok ist... kaufen.

Passt? Oder? :-D

Geschrieben

Ich find die Preise im GSF durchwegs fair und das Forum mit seinen emsigen Mitgliedern sorgt schon fast automatisch dafür, das hier alles sauber abläuft :thumbsup:

 

LG

Geschrieben

Servus Leute,

 

bei mir hat sich alles etwas verzögert - hier nun das Ergebnis:

 

Roller nach genauer Begutachtung (ca. eine Stunde, mit Probefahrt) für gut befunden und mitgenommen. Zustand komplett original bis auf 75er Polini. Keine Nachlackierungen oder Ähnliches. Spuren von knapp 40 Jahren sind natürlich vorhanden - meiner Meinung nach aber völlig akzepabel und nicht weiter schlimm.

 

Dabei waren zwei neue Reifen und Schläuche und ein wenig anderer Kram.

Sie läuft, nur Vorder- und Rücklicht derzeit ohne Funktion. Dies wird aber kein großes Problem sein, da alle Kabel noch da sind, wo Sie ab Werk auch waren (vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?).

Verkäufer war sehr ehrlich und auch kein Märchenerzähler - sehr nett - einen Kaffee gab es auch noch ;). Er sagte mir der Kauf der Vespa sei aus einer Laune heraus entstanden - eigentlich für seine Tochter. Sie will aber lieber Plastik fahren...na ja...gut für mich.

 

Beim Kaufpreis haben wir uns auf 1700,- Euro geeinigt - für mich absolut akzeptabel.

Was muss gemacht werden?

- Beleuchtung (Blinker und Bremslicht funktionieren)

- Reifen wechseln (keine Kosten für mich, nur Arbeit)

- Vergaser reinigen und abstimmen (67er Düse (original?) meiner Meinung nach zu klein - welche Größe ist geeinet?

- waschen, polieren und...fahren

 

Freue mich auf Feedback.

Bis dahin...vielleicht sieht man sich mal. :-D

Geschrieben

Das klingt doch gut, viel Spaß mit der Kiste.

Beim Licht erstmal das naheliegenste klären: Sind die Birnen kaputt?

Düsenfrage mal im Technik-Bereich Smallframe stellen.

 

:cheers:

Geschrieben

- Vergaser reinigen und abstimmen (67er Düse (original?) meiner Meinung nach zu klein - welche Größe ist geeinet?

 

Welcher Vergaser? Wenn 16.16, dann würd ich mal ne HD 70 oder 72 rein schrauben.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
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