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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

 

ich habe das Glück und bin nun der stolze Besitzer eine SX150 Innoc.; meine erste Lammi, neben meiner PV, VNB und GS4.

 

Lammi ist für mich quasi Neuland und ich wollte mal von Euch erfahrenen Leuten hier wissen, was man(n) so alles tuningtechnisches machen kann.

Ich kenne noch aus den 90er und von Heute Begriffe wie TS1 und aktueller MONZA....!

Wenn ich einen guten Motor aufbauen "lassen" möchte, der tourentauglich ist, und/aber ordentlich Drehmoment hat, was geht mit dem 150er Block, oder muss es umbedingt ein 200er Block sein?

Der Moor muss nicht drehen wie der Teufel und ich denke mit runden 26-28 PS ist das noch realisierbar, oder? Also bei meiner VNB und nem Malossi 221MHR geht das gut.

Lassen wir mal den finanziellen Aspekt völlig ausser Betracht, was würdet Ihr mir empfehlen, um was qualitativ richtig wertiges zu haben?

 

Und vor allem, wer ist in Deutschland der SCOOTER & SERVICE der Lammifahrer?

 

Ich freue mich über euren qualifizierten Kommentare  :gsf_chips:  :cheers:  :thumbsup:

Geschrieben

Der Verkäufer wird Dir garantiert die notwendigen Details liefern, falls Google ausgefallen oder down ist.

Die Kiste gab´s gestern zu ersteigern, richtig? Wenn, dann ist das ein richtig steiles Teil für den Preis.

Geschrieben

 Der Moor muss nicht drehen wie der Teufel und ich denke mit runden 26-28 PS ist das noch realisierbar, oder? Also bei meiner VNB und nem Malossi 221MHR geht das gut. Lassen wir mal den finanziellen Aspekt völlig ausser Betracht

Laß lieber Malossi und MHR außer Betracht. Das Wissen darüber ist auf Lambretta nicht anwendbar.

 

Ich meine, daß Ziel ist mit Smallblock nicht erreichbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Wende dich an Jokey Boxenstop , ich finde der macht ne gute Arbeit an Lambrettamotoren und Eintragungen +Tüv.

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise wird hier immer sofort zu TS1 mit 35er Mikuni und JL Road (KRP3) geraten.

Ich baue selber seit Monaten (andere sind sehr viel schneller) einen Motor mit einem ähnlichen Ziel wie du auf.

Dabei habe ich mich hierfür entschieden:

Gehäuse: 200er neu (indische Qualität, aber nichts ausgerissen und verzogen)

Zylinder: Monza (ähnelt TS1 und bieter mehr Fleisch zum Fräsen)

Kopf: Monza (überarbeitet)

Gaser: 35er PWK Airstriker (lässt sich hoffentlich leicht einstellen)

Ansaugstutzen: Monza (war im Kit und baut leider sehr lang)

Kolben: Monza (30er Kompressionshöhe)

Welle: Mito 60/116 (Wuchtung an Kolbengewicht angepasst)

Kupplung: Liedolsheim (bisher ein Traum!)

Auspuff: Tourist (chemisch vernickelt + umwickelt)

Zündung und Lüfterrad: bgm (bisher super)

Getriebe: GP (Innocenti)

Insgesamt ist es ein meilenweiter Unterschied zu 210er Vespen:

Alles! muss überprüft, angeglichen, angepasst und so weiter werden.

Dafür hat man viel mehr Möglichkeiten und hier im Forum den allerbesten support.

Viel Spaß!

Ach ja: Werde jetzt Mitglied im LCD und freue dich über den Rabatt z.B. bei SCK oder LTH für deine permanenten Einkäufe.

Edith: Pleuellänge korrigiert

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise wird hier immer sofort zu TS1 mit 35er Mikuni und JL Road (KRP3) geraten.

Ich baue selber seit Monaten (andere sind sehr viel schneller) einen Motor mit einem ähnlichen Ziel wie du auf.

Dabei habe ich mich hierfür entschieden:

Gehäuse: 200er neu (indische Qualität, aber nichts ausgerissen und verzogen)

Zylinder: Monza (ähnelt TS1 und bieter mehr Fleisch zum Fräsen)

Kopf: Monza (überarbeitet)

Gaser: 35er PWK Airstriker (lässt sich hoffentlich leicht einstellen)

Ansaugstutzen: Monza (war im Kit und baut leider sehr lang)

Kolben: Monza (30er Kompressionshöhe)

Welle: Mito 60/110 (Wuchtung an Kolbengewicht angepasst)

Kupplung: Liedolsheim (bisher ein Traum!)

Auspuff: Tourist (chemisch vernickelt + umwickelt)

Zündung und Lüfterrad: bgm (bisher super)

Getriebe: GP (Innocenti)

Insgesamt ist es ein meilenweiter Unterschied zu 210er Vespen:

Alles! muss überprüft, angeglichen, angepasst und so weiter werden.

Dafür hat man viel mehr Möglichkeiten und hier im Forum den allerbesten support.

Viel Spaß!

Ach ja: Werde jetzt Mitglied im LCD und freue dich über den Rabatt z.B. bei SCK oder LTH für deine permanenten Einkäufe.

das ist so ähnlich wie wenn man sexfilme schaut und tipps als dr. sommer gibt, aber bisher  real nur gewixxt hat.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Herr Gravedigger spielt zweifelsohne in einer anderen Liga!

Eventuell sind die Profis aber schon so viel weiter, dass sie die banalen Fragen eines Anfängers nicht verstehen?!?

Geschrieben (bearbeitet)

Herr Gravedigger spielt zweifelsohne in einer anderen Liga!

Eventuell sind die Profis aber schon so viel weiter, dass sie die banalen Fragen eines Anfängers nicht verstehen?!?

wie kann ich komponenten empfehlen wenn wenn ich das setup noch nicht gefahren bin bzw. du? ich lese das so, dass du erst am bauen, aber nicht am fahren bist.

 

wie klappt das mit 110er pleuel und 30 kh?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig sind Bilder des Rollers. Wie sollen wir sonst runtersprechen! :-)

Was für eine Bremse soll die Lis bekommen? Eventuell eine Frage die vor der Zylinderwahl beantwortet sein sollte. Eventuell beeinflusst die Bremse sogar die Auswahl ;-)

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

abgesehen davon das die SUCHE heut sicher hilfreich sein sollte und der Sticky wie LCD nahezu "Pflicht" sind, mach es dir einfach, 200er Block, TS1, 60er Welle, 35er TMX und nen adequaten Auspuff(SilentBox/Tourist, Voyager, KRP3) und du liegst in etwa da wo du hin willst, ist kein Hexenwerk ;-)

Geschrieben

aktuell gibts ja mindestens 3 topics für den smallblock mit imola, rb20 und RT195 die mit vielen infos und diagrammen gespickt sind.

ich glaub, wenn man zwischen den zeilen liest kann man sich schon eine meinung bilden.

Geschrieben

 Eventuell eine Frage die vor der Zylinderwahl beantwortet sein sollte.... Eventuell beeinflusst die Bremse sogar die Auswahl ;-)

Das Henne- / Ei-Problem ist ja schnell gelöst:

Man plane gleich mal ca. EUR 900 für ein gescheites Fahrwerk (Bremse + Stoßdämpfer) ein und halte sich damit alle Optionen für den Vortrieb offen. :whistling:

Geschrieben

abgesehen davon das die SUCHE heut sicher hilfreich sein sollte und der Sticky wie LCD nahezu "Pflicht" sind, mach es dir einfach, 200er Block, TS1, 60er Welle, 35er TMX und nen adequaten Auspuff(SilentBox/Tourist, Voyager, KRP3) und du liegst in etwa da wo du hin willst, ist kein Hexenwerk ;-)

Sorry, was ist LCD und Sticky?

Aber danke für den Tips zum groben Setup.

Geschrieben

Der Verkäufer wird Dir garantiert die notwendigen Details liefern, falls Google ausgefallen oder down ist.

Die Kiste gab´s gestern zu ersteigern, richtig? Wenn, dann ist das ein richtig steiles Teil für den Preis.

Ja, das war Sie!!! Danke Dir.

Geschrieben

Wirklich "Umbau" oder denkst Du daran, einen fertigen Targa-Twin vom Tino Sacchi einzubauen?

Ich frag nur wegen "tourentauglichkeit".  :whistling: 

Geschrieben

Wende dich an Jokey Boxenstop , ich finde der macht ne gute Arbeit an Lambrettamotoren und Eintragungen +Tüv.

Aber sonst gibt es niemanden, der sich mit Gesamtkonzepten für Lammi beschäftigt, wie eben beispielsweise ein Wolle von S&S in Hamburg?

Geschrieben

Wirklich "Umbau" oder denkst Du daran, einen fertigen Targa-Twin vom Tino Sacchi einzubauen?

Ich frag nur wegen "tourentauglichkeit". :whistling:

"Tino Sacchi" schaue ich mir mal an, danke Dir.

Ich kenne mich ja selbst, erst will ich dezent anfangen, wie damals mit meiner PV und jetzt ist es ein Komplettumbau mit Falcmotor, 31PS und geht wie sau.

Bei meiner GS4 im OLack halte ich mich zurück, da ich weiß wie selten diese ist.

Ich weiß aber nicht, wie steht es um eine Sx150 Innocenti? Denn wenn es dann wieder größer wird (TS1/oder noch mehr), dann ist natürlich Scheibenbremse Pflicht, usw,...! Oder ist eine SX zu selten mittlerweile, dass man nur im kleinen Umfang modifizieren sollte? Was meint Ihr?

Geschrieben

Scheiß drauf! Vorne ne nasse Scheidenbremse und hinten eine ganze Herrde wilder Ferde. Dazwischen hilft der Winkelschleifer. An der SX150 geht's nich besser.

Geschrieben

Aber ein kleinwenig hast du dich schon vorher mit Lambretta beschäftigt?

Ruf Jockey an, der sagt was ER machen kann, leg die großen Scheine auf den Tisch und du bekommst einen tollen Roller zurück...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

 Denn wenn es dann wieder größer wird (TS1/oder noch mehr), dann ist natürlich Scheibenbremse Pflicht, usw,...!

ts1 ist schon königsklasse und überfordert einen anfänger.

fang doch erst mal mit einem 175er grauguss, 25er dello und clubman an, dann kannst dich an das thema rantasten.

als nächstes dann einen 195er RT mit bigbox und 30er vergaser.

erst wenn du wirklich reif bist kannst du auf den TS1 mit 35TMX und JL road  wechseln. bedenke aber, dass du dann dauernd hart hast.

 

nachdem du ja aus münchen bist wäre es auch eine option mal eine sprechtstunde bei  T5Rainer zu buchen und vor ort bei einer cola die möglichkeiten auszuloten,

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

 nachdem du ja aus münchen bist wäre es auch eine option mal eine sprechtstunde bei  T5Rainer zu buchen und vor ort bei einer cola die möglichkeiten auszuloten,

No problem - jederzeit gern.

Anschauungskram (von 175er bis 3 x Oansa) steht genug umanand.

Aber lieber bei einem Fläschchen August, als Cola. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Zu KH 30 passt ein 116er Pleuel; meine falsche Angabe habe ich oben korrigiert!

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Ich würde mir rückblickend meine Schleifen (125er zum Laufen bringen, 150er geportet mit big box, Monza mit big box und jetzt Tourist (montiert, aber noch nicht gefahren)) schenken.

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

  • Like 1
Geschrieben

 Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Hast Du den Gravediggerschen Ironie-Smiley tatsächlich übersehen? :muah:

  • Like 1
Geschrieben

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

Du hast schon Recht, denn die Umwege und zahlreichen Versuche und Ausbaustufen haben mich früher auch viel Geld und Nerven bei der PV und VNB gekostet.

Wenn ich es mir eh aufbauen lassen will/muss, kann ich mir das Geld der Versuche auch sparen und gleich richtig anlegen, für Haltbarkeit und ein ordentliches Band mit genügend Bumms.

Natürlich möchte ich selber gerne mit daran schrauben, da es riesigen Spass und wichtiges Wissen bringt, aber von MUC nach HH ging nicht immer so leicht![emoji12]

Außerdem ist das Bier im Süden besser [emoji482] cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Zu KH 30 passt ein 116er Pleuel; meine falsche Angabe habe ich oben korrigiert!

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Umweg über Grauguss etc. erforderlich ist?

Ich würde mir rückblickend meine Schleifen (125er zum Laufen bringen, 150er geportet mit big box, Monza mit big box und jetzt Tourist (montiert, aber noch nicht gefahren)) schenken.

Wenn ich den Topiceröffner richtig verstehe, möchte er am liebsten sofort etwas vergleichsweises zu seinem MHR...

rainherrr hat recht, du hast den smiley übersehen.

früher oder später wäre das aber mit dem gussi schon noch gekommen.

 

ich bin der meinung, dass man es gleich richtig machen soll, weil das langfristig geld spart.

aber vorher sollte man sich bewusst sein was man überhaupt mit der kiste anfangen will.

wenns geld wurscht ist und man im jahr nur 300-700 km fährt würde ich den twin verbauen.

fährt man mehr müsste man wissen wo (stadt oder land oder tour oder autobahn) und wie (sanft oder schnell oder berge).

schwierig ist das auch mit den namen der auspuffanlagen, weil z.b. mit supertourer ist es nicht gleich eine super tour.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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