Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PKW - infos


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Hey jungs,

 

mein PKW hat noch italienische Kennzeichen, aber irgendwann muss ich die deutsche nehmen.

Ich möchte inzwischen die Anhängerkupplung montieren lassen, aber ich habe keine Ahnung wie es hier in D läuft, weder weiß ich wem fragen.

 

Könnt ihr mich beraten?

 

  :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal bei der  Zulassungsstelle fragen, sollte doch kein Problem sein hier die nötigen Infos zu bekomme. Infos bekommt man dort sogar kostenlos und genug Wartezeit obendrauf.

Die Montage einer Anhängerkupplung wird man ja weder von irgendeiner Staatsangehörigkeit, noch von den italienischen Kennzeichen abhängig machen... Einfach mal zum Fachmann gehen,  fragen kostet nichts, auch nicht im GSF :-D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für eine Alterklasse geht's denn hier? Oldtimer oder modernes Auto?

 

Bei einem alten Wagen muß die Anhängerkupplung eingetragen werden. Irgendwann ist das dann weggefallen (ich kann aber nicht genau sagen wann). Heute müssen Anhängerkupplungen nicht mehr eingetragen werden, wenn sie für dieses Fahrzeug sind und die entsprechenden Papiere (Anbauanleitung) mitgeführt werden.

 

Da sollte die Nationalität das geringste Problem sein. Ich habe jetzt z.B. gerade eine Anhängerkupplung aus Italien verbaut. Das Teil hat eine E-Nummer und die Anbauanleitung ist in verschiedenen Sprachen, gilt dann EU-weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du suchst dir eine anhängerkupplung aus die für dein auto bestimmt ist. kannst du dann einbauen lassen oder selbst verbauen. die ABE muss dann mitgeführt werden.

die zulassungstelle interessiert das dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE steht übrigens für Allgemeine Betriebserlaubnis. Da steht dann im Idealfall drin, dass das Anbauteil für dein Fahrzeug zugelassen ist. Wie Champ schon schrieb, in deinem Fall aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Zulassung in Deutschland musst Du zum Fiat Händler gehen und Dir anhand der VIN Deines Autos eine EWG Übereinstimmungserklärung besorgen. Darin sind dann alle relevante Daten zur Zuteilung einer Zulassung in D drin...und vor der Zulassungsstelle noch eine Prüforganisation (TÜV, DEKRA, KÜS....etc.) besuchen und eine Abnehme machen lassen das alles I.O ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ich hätte eine andere Frage. In Italien für die Versicherung gibt es verschiedene Klassen, normalerweise fängt man mit die 14. (die sehr teuer ist) und ohne Umfälle man kann bis zur 1. senken, die ganz viel günstiger ist. Ich habe die 1. Klasse in Italien, deshalb für die Versicherung bezahle ich nicht so viel (ungefähr 500/Jahr, mit Glasversicherung, Unwetter, Vandalismus). Ist es irgendwie möglich, meine gute Klasse mit einer deutsche Versicherung benutzen?

Das habe ich meiner ital. Versicherung gefragt, aber die Angestellte hat nur dumm aus der Wäsche geguckt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Schwarmmwissen,   welche Nachteile handele ich mir ein, wenn ich ein kurzes Pleuel auf die Langhubwelle bastele?   Tschö Chris
    • Rostlöser habe ich schon probiert. Nix. Habe auch die anderen Schraube mit rotem Locktite und Nordlock scheiben. Fest angezogen. Am nächsten Tag nochmal probiert ob sich die andere Schraube löst. Nix. Es löst sich immer nur die eine. 
    • Der Auffassung darf man natürlich sein.   Aber es ist schon verwunderlich diese Auffassung zu verteten, wenn man sich mal mit den Parteiprogrammen der Republikaner und Demokraten, respektive denen von Trump und Harris, beschäftigt hat und deren Haltungen zu Handelszöllen, zur NATO, zu außenpolitischen Beziehungen (zu Europa), zum weltweiten Klimaschutz und sehr vielen anderen Punkten einigermaßen kennt.   Wenn das dann in der Folge nach der Wahl und in den kommenden 4 Jahren (und ggf. auch noch danach) u. a. auch für Deutschland keinen großen Unterschied machen soll, ob Trump oder Harris gewinnt, dann hätten sich beide (Trump und Harris) erheblich von ihren Programmen verabschieden und sich inhaltlich signifikant annähren müssen.   Das zu glauben ist legitim, aber - um es wertschätzend auszudrücken - sehr fantasievoll.
    • Joa gut, dann ist das eben so und der Rest der Welt muss dann eben ohne die oder trotz der U S und A klarkommen. So what...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information