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Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine PK 50 XL 2 ergattert und konnte heute meine erste Probefahrt machen. Sprang gut an, Schaltet gut, hupt und blinkt - ich war auf den ersten Blick super zufrieden. Nach gut 5 km dann die Macke: an der Kreuzung Vollgas bei gezogener Kupplung. Da half nur ein brutales umschalten in den 2 Gang und los gings wieder. Das ganze wiederholte sich dann an jeder Kreuzung!

Was kann das sein? Reicht es, nur die kupplungsbeläge zu wechseln oder riecht das nach einer andern Macke?

Die Vespa wurde einige Jahre gar nicht bewegt.

Da ich keine Ahnung davon habe, freue ich mich über jeden Hinweis!

Danke

Geschrieben

dein standgas schein nicht korrekt eingestellt zu sein. das kann am zu stark gespannt gaszug am vergaser liegen oder die standgasschraube ist zu stark und lässt zuviel durch.

oder wie oben beschrieben an anderen dingen

 

wenn du die suche bemühst wirst du viele themen und beiträge dazu finden.

schau dir auchmal doof nen video an auf youtube so wie hier

Geschrieben

Super - Danke erstmal! Ich werde heute mal den Vergaser unter die Lupe nehmen - die Schwimmernadel scheint eh verschlissen zu sein: von daher werde ich da mal mit der Suche beginnen. Vielleicht ist der Zug auch noch zu stramm, oder er klemmt... Ich werde berichten!

Geschrieben

Schau mal ob die Feder im Vergaser, die den Schieber zuschiebt, noch ok ist. Bei der XL1 meines Bruders war das genauso... im Stand war noch alles ok... und dann schon nach ein paar mal hochdrehen beim ersten Anhalten heult se direkt auf.. der Vergaser schloss halt nicht richtig aufgrund der kaputten Feder.. neue Feder rein, nun alles gut. 

Geschrieben

Hi zusammen,

die XL 2 hat scheinbar wirklich keinen Filzring - dafür einen O-Ring innen.

Hab den Vergaser auseinander gehabt - er war vor dem Filter sehr stark verdreckt. Ansonsten sehr alles Tutti aus. Wieder zusammengebaut und auf d n ersten Kick war Sie da. Standgas war recht hoch, könnte ich noch etwas reduzieren. Bin etwas gefahren und das Problem trat noch nicht wieder auf. Vielleicht wars das schon...?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 11.3.2015 um 21:06 schrieb tomeshomes:

Hi zusammen,

die XL 2 hat scheinbar wirklich keinen Filzring - dafür einen O-Ring innen.

Hab den Vergaser auseinander gehabt - er war vor dem Filter sehr stark verdreckt. Ansonsten sehr alles Tutti aus. Wieder zusammengebaut und auf d n ersten Kick war Sie da. Standgas war recht hoch, könnte ich noch etwas reduzieren. Bin etwas gefahren und das Problem trat noch nicht wieder auf. Vielleicht wars das schon...?

Hi ich habe exakt das selbe Problem bei einer PK 50 s.

War es wirklich nur das oben beschriebene oder hast du mittlerweile rausbekommen das es damals an was anderem lag.

Schöne Grüße

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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