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Problem mit Messerschmitt t3


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Hallo,

habe heute meinen motor vd3m von meiner Messerschmitt t3 neu gelagert und gedichtet. Zylinder wurde neu gehont und neuer kolben und kolbenrine sind auch drin. Motor hat richtig gute Kompression und ist nach dem einbau auch auf den 2 oder 3 kick angesprungen. Lief dann auch ganz gut im standgas. Nur so richtig hochdrehen wollte er nicht. Bin dann eine kleine runde gefahren und so nach ca 3km bin ich liegen geblieben. (Ca 1km heimgeschoben:)!!....)

zuhause Zündkerze raus und geguckt. Funkt wie sau.. bekommt auch sprit, denk ich. Zumindest is zundkerze nass. Andere Zündkerze rein. Nochmal kurz angesprungen, aber nahm gar kein gas mehr an... auch wenn ich vollgas gegeben hab lief er nur im standgas...

weiß da jemand an was sein könnte??

lg

Johannes

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Hi, würde auch sagen Vergaser prüfen, nasse Kerze heißt nicht, dass nicht doch z. B. die Hauptdüse verstopft ist, dann kann sie nicht hochdrehen. Vergaser original UA 18 od. 19.

 

Ist die Kompression denn noch da? - Also kein Kolbenring gebrochen ?!

 

Ansonsten Zündung / Kontaktabstand / Zeitpunkt prüfen; vielleicht war da eine Schraube nicht richtig angezogen.

 

mfg

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Also zylinder wurde, denk ich kanns sagen, vom zini(stoffis gargage) gemacht. Meines Erachtens sehr saubere arbeit.

Kompression noch voll da.

Kondensator hab ich neuen verbaut. Unterbrecher eingestellt.

Hab sie von samstag auf Sonntag in die Garage gestellt. Sonntag Vormittag ein mal kurz gekickt. Sofort angesprungen!! Ca 2-3 min sauber gelaufen, dann ging wieder nix mehr.. half keine neue Zündkerze und sonst auch nix...

Vergaser ist ua 19c oder d weiß ich jetzt nicht genau

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Ach ja noch was. Das selbe Problem hat sie vor dem zylinder hohnen auch schon gehabt. Ich wollt eig nur die kolbenringe tauschen aber da zini meinte es is besser gleich nen neuen kolben und zylinder hohnen.... denk mal an Zylinder oder kolbenringe wirds nicht liegen. Weil exakt das selbe Problem war... bin sogar im letzten herbst(kurz nach dem kauf) fast an der selben stelle mit gleichen Symptomen liegn geblieben. ..

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So War jetzt nochmal in der Garage.

Also falls ich den motor zum laufen bring, ist die Zündkerze

nach kurzer Zeit (ca halbe Minute bis Minute) pechschwarz.

außerdem muss ich den Motor nach ca 5-10 Sekunden schon halbgas geben weil

nur im Leerlauf würde er ausgehen. Wenn Ich dann ganz kurz vom Gas runtergehe

und sofort Vollgas geb, dreht er gar nicht mehr hoch. Also auch bei Vollgas

läuft er nur wie im standgas. ..

wenn ich aber den Vergaser und luftfilter abnehme und bremsenreiniger in

den Ansaugstutzen sprühe, dreht er schön hoch und läuft auch einigermaßen sauber.

Zündkerze ist danach auch nicht schwarz....

was könnte des den noch sein????

Vergaser und luftfilter hab ich zerlegt und mit bremsenreiniger sauber gemacht...

Hat wer ne Idee, weil schön langsam nervt mich der Kack! !!

Lg

Johannes

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Diese alten Vergaser sind schwer zu dichten.

Ganz vorsichtig mit Einschleifpaste und Akkuschrauber den Sitz der Schwimmernadel einschleifen.

Im Zweifel ein paar mal wiederholen.

Irgendwann klappt das dann.

Auf dem Schwimmer steht ein Gewicht, z.B. 7,5 Gramm

Das muß genau stimmen, nachwiegen.

Wenn nicht stimmt, austauschen.

Versuch mal unterwegs den Benzinhahn nur intervallmäßig, immer kurz zu öffnen.

Falls das hilft, liegts am Vergaser.

Falls nicht, kann die Karre auch massiv Nebenluft über alte Wedis ziehen.

Dann einmal neu dichten, hattest Du ja noch nicht gemacht?

Nur so ein paar Ideen, wonach ich suchen würde.

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Danke dir schon mal für deine Antworten:)!!!

simmerige hab ich schon erneuert.

des mit dem Benzinhahn schließen kann ganz gut sein, weil

wenn sie mal läuft und ich dann den benzinhahn schließe, also

"Trocken laufen" lasse dreht sie dann auch voll hoch bis der Motor ausgeht

wegen Benzin Mangel. .

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So Fehler gefunden!!!!

Wie horstmax geschrieben hat, lags am Vergaser. ..

Vergaser von ner vb1 rein und schon läuft die karre:)!!

hält sehr schön das standgas und dreht sauber hoch. Lässt sich auch schön fahren

und hat nen "guten" Durchzug. ...

Herzlichen Dank für eure Infos. ..

LG

Johannes

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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