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Geschrieben

Ich hab da mal von einem netten Forumsmitglied ein tolles Programm zum Steuerzeiten berechnen bekommen, leider kann man damit die Einlasssteuerzeit nicht berechnen. Gibt's irgendwo ein Programm, dass das auch kann, oder eine Formel? Oder kann man sagen, dass sich bei Z.B. bei mehr Hub die Einlasssteuerzeit im selben Verhältnis verändert wie der Auslass?

 

LG

Geschrieben

Das Programm rechnet ja Kurbelwinkel in Weg um, oder halt andersherum - abhängig von Hub Pleuellänge und eventueller Verschiebung des Zylinders auf seiner Achse. Beim Verändern der Parameter ändern sich alle Kanälhöhen um den selben Betrag - nur wird die Einlasszeit hakt kürzer wenn die Auslasszeit größer wird, und anders herum.

Geschrieben

Du meinst sicherlich den Einlass kolbengesteuert.

Das verhält sich wie die anderen Sachen auch.

Der Kolben und die Höhe des Einlasses bezogen

Zum oberen Totpunkt bestimmt die Steuerzeit.

Also entweder mit Gradscheibe ermitteln

Oder die Höhe mit einem Messschieber von OT

ermitteln und in deine Tabelle statt dem Überström

eintragen.

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    • Das mit dem Federwegsbegrenzer ist ein guter Punkt, ist bei den Trackday-Autos ja auch ein Muss, bevor man sich den Reifen aufschneidet. Da ich aber am Chassis nix weiter schneiden möchte, muss ich das Ding ja doch ein bisschen hochnehmen und zusätzlich einen Begrenzer reinpacken. Was hat so ein Vespa-Dämpfer denn für einen Kolbenstangendurchmesser und wie ist der Durchmesser der Feder innen? Würde mir dann schon mal nen Begrenzer kaufen bevor ich zerlege...
    • Genau so. Habe ich vor ein paar Wochen auch so gemacht, obwohl ich da schon so gut wie fertig war. Bei mir war das Problem die obere Ecke des Membrankastens... Also wieder alles raus und Rahmen schniebeln. Fotos unt Text dazu ein paar Seiten vorher. Leideiges Thema, aber keine Alternative. Sonst hauts den ASS krumm und zack-falschluft...
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    • Falscher Ansatz, da bist du immer 2. Sieger. Außerdem wirkt sich das dann auch noch negativ auf das Fahrverhalten aus.   Dein Fahrwerk muss so eingestellt werden, dass egal wie tief zu einfederst nichts anstehen kann. D.h. Feder raus und dann noch mal schaun ob dein Federwegsbegrenzer zuerst auf Block geht und nicht Membrankasten/Auspuff. Da hast schnell  mal ein Falschluftproblem und das ist schnelcht. Außerdemm kann man ja nie sagen, ob man vielleicht mal ein tiefes Schlagloch mitnimmt..    
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