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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus meiner Zeit als Werkstattmessie hab ich hier zwei identische Tüten aus m Bauhaus. In der einen ist Material nur aus Stahl, in der anderen aus Edelstahl. Die letzteren will ich nicht verbauen, wegen Korrosionsgefahr.

Wie kann ich die unterscheiden? Also geschmacklich? Oder vielleicht durch Widerstandsmessung in Ohm?

Geschrieben

Du könntest die Schrauben anfeilen das die Oberfläche "verletzt" ist, dann ca. Ein halbes Jahr

Draussen liegen lassen, wenn rostet isses Stahl. Die Alternative wäre ein Magnet, isses stark Magnetisch

Haste Stahl, isses nur ganz leicht Magnetisch haste Edelstahl.

Ich würde sie aber Anfeilen, is sicherer. Kannste ja TESTen :-D

  • Like 2
Geschrieben

Obwohl es auch ferritischen Edelstahl gibt, welcher magnetisch ist.

Hab aber bisher keine in der Hand gehabt, welche es waren. Normalerweise steht auf dem Kopf auch A2, bzw A4. Bitte daran denken, dass Edelstahlschrauben eine geringere Zugfestigkeit und Streckgrenze als Stahlschrauben haben. Im Fahrwerksbereich z. B. nicht zugelassen.

[Klugscheismodus off] :-D

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du die Edelstahlschrauben identifiziert hast, schmeiß sie am besten direkt weg, oder leg sie weit weg. Aber verbau sie auf keinen Fall an einer Karosserie. 

  • Like 1
Geschrieben

Aus meiner Zeit als Werkstattmessie hab ich hier zwei identische Tüten aus m Bauhaus. In der einen ist Material nur aus Stahl, in der anderen aus Edelstahl. Die letzteren will ich nicht verbauen, wegen Korrosionsgefahr.

Wie kann ich die unterscheiden? Also geschmacklich? Oder vielleicht durch Widerstandsmessung in Ohm?

 

Geschmacklich! Das war auf jeden Fall immer der running gag um die Lehrlinge ausm 1. an irgendwelchen Bauteilen lecken zu lassen. Erfahrene Altgesellen konnten das auch riechen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Als Lehrgutsortierer im Getränkemarkt wurde der grenzdebile Staplerfahrer grob ein mal pro Woche, wenn er mal wieder im Halb- oder Vollsuff Paletten geschrottet hatte, los geschickt um Holzelektroden zum Schweißen zu holen. Kam' dann immer schwer sauer zurück weil er keine gekriegt hat. Der Fachhandel wollte nämlich wissen, ob für Fichte, Lärche, Birke oder Eiche. Konnte er halt nicht sagen. Naja.

  • Like 3
Geschrieben

Als Lehrgutsortierer im Getränkemarkt wurde der grenzdebile Staplerfahrer grob ein mal pro Woche, wenn er mal wieder im Halb- oder Vollsuff Paletten geschrottet hatte, los geschickt um Holzelektroden zum Schweißen zu holen. Kam' dann immer schwer sauer zurück weil er keine gekriegt hat. Der Fachhandel wollte nämlich wissen, ob für Fichte, Lärche, Birke oder Eiche. Konnte er halt nicht sagen. Naja.

Weißt mittlerweile welche das du holen sollst? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Weißt mittlerweile welche das du holen sollst? :-D

 

 

Logan. Smartphone, google und all so was, kein Ding heutzutage. Die meisten Paletten sind aus Fichte. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man die für "Europäische Hölzer, schnell wachsend". Die geht für alles. Kannste mal sehen.

Geschrieben

Am aller, allerbesten soll ja das Holz der Titanwurz sein. Das soll man sogar schweißen können. Aber niemand weiß, ob der Geruch dabei vom schweißen oder scheißen kommt, die Trollschmiede von Utgard streiten darüber ebenso überzeugt, wie darüber, ob an Fahrräder Auspuffanlagen gehören.

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