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Geschrieben

Hallo,

 

unser Sohnemann und ich bauen gerade eine V50 Rundlenker neu auf. Haben gestern den Motor zerlegt. Konnten die Vespa vor Zerlegung nicht Probefahren da der Lenker ab war. Motor ist aber im Stand gelaufen.

 

Die Schaltklaue zeigt leichte Abnutzungserscheinungen. Nun die Frage an euch......ist die noch gut oder sollen wir erneuern? Wenns nicht unbedingt sein muss könnte man die 50€ sparen. Wollen aber nicht am falschen Ende sparen ;-)

 

Danke

Gruß

Martinpost-58040-0-55343500-1425810748_thumb.j

Geschrieben
  Am 8.3.2015 um 12:50 schrieb vespetta:

Wenn ihr schon den motor revidiert, dann machts richtig, und verbaut ne neue klaue

Meine meinung

 

davon bin ich auch immer freund

 

 

- bei einer 3gang klaue allerdings  - in dem zustand - würde ich ne verstärkte schaltfeder einsetzten und das versuchen - also wenn das jetzt für mich wäre... das 3-gang gerümpel ist da ja eher resistent .... vielleicht in dem zusammenhang mal die kontaktflächen der gangräder prüfen - wenn da alles toll ist, dann kann man das glaube ich riskieren - ist denn bei dem motor schon mal gangspringen aufgefallen?

Geschrieben

Hallo....wie gesagt.....wir sind die Vespa nicht gefahren da wir eh vor hatte alles in die Einzelteile zu zerlegen und neu aufzubauen. Das Fahrgestell ist gerade zum Sandstrahlen.

Für den Motor gibt es noch eine längere Übersetzung mit 19er Gaser und 102 ccm incl. verstärkte Kupplung usw.

 

Also.....Schaltklaue neu incl. stärkerer Feder. Welchen Hersteller schlagt ihr vor? OEM QUALITÄT von scootercenter? für ca. 40€ pluss Feder

 

Gruß

Martin

Geschrieben

die oem klaue kann man haben - der unterschied zu dem was piaggio heute verkauft, ist meiner meinung nach nicht nennenswert.

je nach getriebe passt da ein kurzer dritter gang sehr gut - das lässt sich genial fahren finde ich, damit verschwindet das fiese loch vom gangsprung von 2 auf 3. 

wenn der motor schon mal auf ist...

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    • Von Gang 1 oder 2 sollte es in die Neutralposition gehen, vielleicht die Vespe dabei etwas vor und zurück schieben.
    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
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