Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser Sohnemann und ich bauen gerade eine V50 Rundlenker neu auf. Haben gestern den Motor zerlegt. Konnten die Vespa vor Zerlegung nicht Probefahren da der Lenker ab war. Motor ist aber im Stand gelaufen.

Die Schaltklaue zeigt leichte Abnutzungserscheinungen. Nun die Frage an euch......ist die noch gut oder sollen wir erneuern? Wenns nicht unbedingt sein muss könnte man die 50€ sparen. Wollen aber nicht am falschen Ende sparen ;-)

Danke

Gruß

Martinpost-58040-0-55343500-1425810748_thumb.j

Geschrieben

Wenn ihr schon den motor revidiert, dann machts richtig, und verbaut ne neue klaue

Meine meinung

davon bin ich auch immer freund

- bei einer 3gang klaue allerdings  - in dem zustand - würde ich ne verstärkte schaltfeder einsetzten und das versuchen - also wenn das jetzt für mich wäre... das 3-gang gerümpel ist da ja eher resistent .... vielleicht in dem zusammenhang mal die kontaktflächen der gangräder prüfen - wenn da alles toll ist, dann kann man das glaube ich riskieren - ist denn bei dem motor schon mal gangspringen aufgefallen?

Geschrieben

Hallo....wie gesagt.....wir sind die Vespa nicht gefahren da wir eh vor hatte alles in die Einzelteile zu zerlegen und neu aufzubauen. Das Fahrgestell ist gerade zum Sandstrahlen.

Für den Motor gibt es noch eine längere Übersetzung mit 19er Gaser und 102 ccm incl. verstärkte Kupplung usw.

Also.....Schaltklaue neu incl. stärkerer Feder. Welchen Hersteller schlagt ihr vor? OEM QUALITÄT von scootercenter? für ca. 40€ pluss Feder

Gruß

Martin

Geschrieben

die oem klaue kann man haben - der unterschied zu dem was piaggio heute verkauft, ist meiner meinung nach nicht nennenswert.

je nach getriebe passt da ein kurzer dritter gang sehr gut - das lässt sich genial fahren finde ich, damit verschwindet das fiese loch vom gangsprung von 2 auf 3. 

wenn der motor schon mal auf ist...