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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, hab ein paar einfache fragen zu der Vespa, ist eine Importierte aus Italien, das heisst keine Deutschen Papiere. Hab lediglich Brief und wahrscheinlich Schein bzw. Kaufvertrag.

-Brauch ich hier in Deutschland für die Vespa;

  • Blinker? 
  • einen Spiegel? 
  • Gutachten?
  • Bremslicht?
  • H- Kennzeichen?

Muss ich sonst noch was besorgen oder beachten?

wäre es evtl möglich die italienischen Kennzeichen dran zu lassen?

dank euch im Vorraus für infos

Geschrieben

Servus.

bin zwar kein bundesdeutscher Mitbürger, aber:

 1) blinker brauchts glaub nicht

2) sicher

3)k.a.

4)hat sie schon original so

 

ital. kennzeichen kannst nicht dranlassen, ausser die kiste is auf di in Italien zugelassen

Geschrieben

BLinker nein da 125 ccm

spiegel links pflicht

gutahcten Paragraph 21 (vollabnahme) 

Bremslicht hat die vnb4t normal original also mal birne/schalter und die kabel checken

h-kenneichen ist fürn arsch da pauschalbesteuerung von 191€

 

 

italo kenneichen nein! einfachmal die suche bemühen da gibt es sehrsehr viele topics!

Geschrieben

hau doch einfach mal die suche an..... wo liegt das Problem?

 

da kommen dann so Themen wie Typenschild, Datenblatt ect 

Servus gay...

ich bin in der Hinsicht sehr unerfahren und hier gibts evtl kompetentere leute als das World wide web im allgemeinen,

ich frag hier nur nach weil ich im netz nichts gefunden habe, danke dir für die infos vorher trotzdem. 

Geschrieben

was heißt den Forum ;)?!!!

also bitte jungs wen ihr mir helfen könnt wäre es cool, ansonsten kann man sich ja die Statements hier ja sparen, beide, für jede Antwort wäre min. eine hilfreiche Antwort dabei...

Geschrieben

alternativ zur selbst organisierten TÜV-Vollabnahme machen das auch die bekannten Scootershops für Dich, (Jockeys Garage, udg.)

servus, versteh ich nicht, wie läuft sowas ab, komme aus stuttgart

Geschrieben

beim tüv vorfahren und eine volabnahme nach paragraf 21.

vorher persönlich mal beim tüv vorsprechen bringt dir glaub ich mehr. auch kannst du bei diner zulassungstelle mal nachfragen wie das so läuft.

Geschrieben

beim tüv vorfahren und eine volabnahme nach paragraf 21.

vorher persönlich mal beim tüv vorsprechen bringt dir glaub ich mehr. auch kannst du bei diner zulassungstelle mal nachfragen wie das so läuft.

ok danke vielmals 

Geschrieben

So lief es bei mir vor 3 Jahren ab:

 

Typenschildbesorgen (z.B. Rollerladen.com, schlagen dir auch die Nummern in den Rohling ein)

Termin beim TÜV für §21 Untersuchung machen, hatte dafür Kopien von einem anderen Fahrzeugschein und von Piaggio orginales Datenblatt. Beides bei mir unnötig da der TÜV Nord eine umfangreche Datenbank hat.

Deckungskarte von der Versicherung besorgen

Termin bei der Zulassungsstelle.  Geschichte erzählnen. Z.B. die Papiere sind verloren gegangen, der Roller befindet sich aber seit Urzeiten im Bezitz der Familie Bla, Bla,   oder halt Scheunenfund. Zulassungstelle macht dann eine KBA anfrage. ging online sofort. Danach Nummernschild anschrauben und Spaß haben

Geschrieben

Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen (Oldtimer-Kennzeichen) ausstatten, dann können Sie es ohne Einschränkungen verwenden und zahlen einen Jahres-Steuersatz von 46,02 € für Motorräder und 191,73 € für alle anderen Fahrzeuge.

 

macht das jetzt doch sinn mit H Kennzeichen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus, hab ein paar einfache fragen zu der Vespa, ist eine Importierte aus Italien, das heisst keine Deutschen Papiere. Hab lediglich Brief und wahrscheinlich Schein bzw. Kaufvertrag.

-Brauch ich hier in Deutschland für die Vespa;

  • Blinker? 
  • einen Spiegel? 
  • Gutachten?
  • Bremslicht?
  • H- Kennzeichen?

Muss ich sonst noch was besorgen oder beachten?

wäre es evtl möglich die italienischen Kennzeichen dran zu lassen?

dank euch im Vorraus für infos

 

 

Servus.

bin zwar kein bundesdeutscher Mitbürger, aber:

 1) blinker brauchts glaub nicht

2) sicher

3)k.a.

4)hat sie schon original so

 

ital. kennzeichen kannst nicht dranlassen, ausser die kiste is auf di in Italien zugelassen

 

 

So beim TÜV wär ich jetzt, das sind die Beanstandungen, unter anderem hinten die Rücklichter entsprechen nicht der e norm und man braucht iwie noch ein Spiegel....

 

Was genau wundert dich daran jetzt...?

Geschrieben

Klemmspiegel?

Dann irrt der Ingenieur.

Mit dem Rückstrahler wahrscheinlich auch 8-).

Ok das heißt für mich:) ?

Wie kann ich ihn davon jetzt vom Gegenteil überzeugen:)

Er hat gemeint da das Rücklicht nicht der deutschen Norm entspricht, muss iwie noch ein Katzenauge nach hinten hin?!

Geschrieben

Er meint er kann so nicht nach hinten rechts schauen, weil nur vorne links unten am Schild der Spiegel hängt... (Klemmspiegel)

Such dir nen Tüv-Menschen,der einen Hauch von Ahnung hat und weiß was er tut! ;-)

Geschrieben

Ok das heißt für mich:) ?

Wie kann ich ihn davon jetzt vom Gegenteil überzeugen:)

Er hat gemeint da das Rücklicht nicht der deutschen Norm entspricht, muss iwie noch ein Katzenauge nach hinten hin?!

Wie gesagt, Beweis oben.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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