Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt springt (Abblitzen Kontaktzündung)

grua

Empfohlene Beiträge

Sprint Veloce mit originaler Kontaktzündung, immer einwandfrei gelaufen

haben nun Polini 177 Stecktuning verbaut, den Block also nicht gespaltet, auch an der Elektrik nichts geändert

springt einwandfrei an und lässt sich im Leergang auch einwandfrei hochdrehen, hängt im Leergang schön am Gas, nichts auffällig

Problem: beim Abblitzen steht die Zündzeitpunktmarkierung bei geringen Drehzahlen noch einwandfrei, ab einer gewissen Drehzahl (mittlerer und hoher Drehzahlbereich) springt die Markierung aber nur noch wie wild mehrere cm hin und her.

Lüfterrad hat auf der Welle kein Spiel, sitzt fest auf der Welle.

Zündpistole kann ich ausschließen, läuft an einer anderen Vespa mit PX-Zündung über den gesamten Drehzahlbereich einwandfrei.

Was kanns da haben? Hab leider keine Ahnung von Kontaktzündungen, hab selbst nur elektronische Zündungen...

Moped ist von einem Kumpel, wollte lediglich den Zündzeitpunkt einstellen und das sowas...

OK, dann beschäftige ich mich jetzt mal seit 30 Jahren das erste Mal wieder mit Kontaktzündung, dachte das Thema habe ich durch ;-)

Werde dann gleich mal den Abstand kontrollieren (0,4 mm sollens ja soweit ich gelesen habe sein) und ggf. neuen Kondensator besorgen...

Edit: Unterbrecherkontakt frei und spielfrei drehbar und Abstand war 0,3mm, eher knapp darunter. Hab ihn geringfügig erhöht, so dass Lehre 0,35mm jetzt ganz leicht rein geht und Lehre 0,4mm mit Gewalt. Abstand dürfte also zw. 0,35 und 0,4 mm liegen, das sollte ja passen. Ob das was ändert (was ich aber nicht wirklich glaube), kann ich erst morgen testen, sonst töten mich um diese Zeit die Nachbarn...

Bearbeitet von grua

• 4 Wochen später...

umgebaut von Kontakt- auf PX-Zündung (PK PL170 Lüra, BGM Zündgrundplatte, BGM CDI). Ich glaub ich spinn, damit springt der Zündzeitpunkt bei hohen Umdrehungen immer noch. Bei geringen Drehzahlen steht der Zündzeitpunkt sauber, aber bei hohen Drehzahlen beginnt er zu springen, so wie vorher bei der Kontaktzündung, obwohl alle Komponenten nun neu sind. An der Zündung kanns also nicht liegen.

Die Pistole hab ich an zwei anderen Roller mit PX-Zündung und Ducati-CDI getestet, dort steht der ZZP bis in hohe Drehzahlen sauber. Die Pistole schließe ich also auch aus.

Mir fällt nur noch ein die Zündkerze zu wechseln oder ich verlass mich einfach auf den bei niedrigen und mittleren Drehzahlen stehenden ZZP und ignoriere das Springen bei hoher Drehzahl... ???

Bearbeitet von grua

• 3 Wochen später...

Rätsel gelöst: http://www.germanscooterforum.de/topic/305540-bgm-z%C3%BCndgrundplatte-spinnt-die-z%C3%BCndung-oder-ist-das-normal/

Weil der ZZP zuvor mit der Kontaktzündung ab einer gewissen Drehzahl so richtig wild hin und her sprang, hab ich mit der neuen BGM PX-Zündung das Gas gleich wieder runter gedreht, als der ZZP erneut ab einer gewissen Drehzahl wieder zu springen begonnen hat. Dass der dann ab dieser Drehzahl auf der neuen Position stabil steht, soweit bin ich zuletzt gar nicht erst gekommen... :wallbash:

Ahnliches sah ich auch schon bei anderen Platten, aber dort war diese Verstellung kontinuierlicher, nicht so sprunghaft wie bei der neuen BGM-Platte. Also alles in Butter, solange man bei der BGM-Platte mit ausreichend hoher Drehzahl blitzt :-)

Bearbeitet von grua