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Geschrieben

Guten Morgen,

 

vor einigen Monaten hab ich eine PX80 mit Kurbelwellenschaden günstig geschossen, Motor ausgebaut, alles überholt und mit 139er wieder aufgebaut.

Gestern den Motor eingebaut, alle Züge angeschlossen und als letztes wollte ich den Chokezug am SI24 einhängen, um das Gerät mal anzuwerfen.

 

Pustekuchen, zwischen der Schlaufe am Chokezug und dem Haken am Vergaser, wo dieser eingehängt wird, sind 4 bis 5cm Platz, die sich nicht überbrücken lassen...

 

Den Chokezug hab ich zum Ausbau des Motors nur am Vergaser ausgehängt.

Die Außenhülle geht ja nur bis zur Öffnung am Vergasergehäuse, hat keine Einstellschraube. Der Zug bewegt sich sauber, also genau den Weg den ich vorne am Chokehebel ziehe oder wieder reindrücke.

Ich stehe total auf dem Schlauch, wie der vom Gehäuse zum Vergaser reichen soll :wacko:

 

Zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden, wahrscheinlich liegt die Antwort auf der Hand.

Könnt ihr mir helfen wo mein Denkfehler ist?

 

Grüße Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Haste irgendwas im Tankraum gemacht? Möglicherweise ist die Chokezughülle aus dem "Chokehebelröhrchen" in der Karrosserieinnenseite rausgeflutscht....

Bearbeitet von holunderbaer
Geschrieben

Den Tank habe ich nicht ausgebaut, aber dann muss er jetzt wohl doch raus. Das Drahtende an der Vergaserseite kommt nur ca. 2-3cm aus der Außenhülle, das müsste ja länger sein um es einzuhängen. Kann sich das vorne verhängt haben?

Geschrieben

 Kann sich das vorne verhängt haben?

 

Der komplette Zug besteht ja nur aus der Hülle und dem Draht, da könnt ich mir jetzt nicht vorstellen, was sich da vorn "verhängt" haben sollte.

 

Entweder sitzt der Chokemechanismus des für die 80er originalen 20/20 er Vergaser Deine fehlenden 4-5 cm weiter vorn in der Vergaserwanne als beim 24er (was ich jetzt mal ausschließen möchte) oder die Zughülle ist nach außen gerutscht, weshalb der Zugdraht nicht mehr weit genug rauskann.

 

Leuchte doch mal durch das Loch für den Ansaugbalg in die Karosserie rein, vielleicht kannst du das Chokehebelröhrchen von außen zumindest sehen, ohne gleich den Tank rausholen zu müssen. Die Zughülle muss in diesem Röhrchen sitzen und dann gehören auf das Röhrchen da noch zwei Metallklammern hin. Ich bin mir gerade nur unsicher, ob das entscheidende Ende des Röhrchens aus dieser Perspektive vom Tank verdeckt wird.

  • Like 1
Geschrieben

AmVergaser wird's nicht liegen, da der 24er schon drin war, aber das mit dem Röhrchen am Rahmen könnte sein, dass da die Aussenhüle zu weit draußen sitzt und den Zug blockiert. Werde heute nach Feierabend mal reinleuchten und wenns nicht anders geht, kommt der Tank raus.

Danke für deine Tipps Holunderbaer!

Werde berichten woran es lag.

Geschrieben (bearbeitet)

...Pustekuchen, zwischen der Schlaufe am Chokezug und dem Haken am Vergaser, wo dieser eingehängt wird, sind 4 bis 5cm Platz, die sich nicht überbrücken lassen

Ja, das ist eine ganz blöde Sache. Da habe ich mich auch schon einmal dran abgearbeitet.

Wenn einmal Spiel da ist, kriegt man es auch nicht weg. Da hilft dann nur ein neuer Innendraht...und wenn

man den nicht richtig biegt, dann braucht man noch einmal einen neuen Draht, denn wenn

die Öse erst einmal gebogen ist, dann kann man sie nicht wieder aufbiegen, dann bricht nämlich der Draht!!!

 

Eine elegante Lösung für dieses Problem habe ich  im Forum nicht gefunden.

Der Innendraht selber kostet nicht viel...etwa 1 Euro bei Conra, aber die Arbeit!!

Das Reinfummeln des Drahts ohne Tankausbau geht auch nur mit Trick.

 

In Deinem Fall hoffe ich, daß sich da etwas verhakt hat am Hebel und sich das wieder lösen läßt.

Allerdings weißt Du ja auch nicht, ob das vorher auch schon so war?

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Geschrieben

Werde den Tank einfach mal ausbauen. Schadet ja auch nicht wenn ich weiß wie so ne PX darunter aussieht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Aussenhülle aus dem Röhrchen gerutscht ist, und deswegen der Weg des Drahts vergaserseitig nicht mehr ausreicht um den Chokehaken zu erreichen.

@ Don: Der Motor war zwar hinüber, aber alles noch eingebaut, also Draht am Gaser eingehängt. Deswegen war ich gestern beim Zusammenbau so fassungslos warum der jetzt zu kurz ist...

Geschrieben

So, Problem gelöst.

Tank ausgebaut. Der Außenzug war, warum auch immer, etwas nach hinten gerutscht. Federklammer am Chokeröhrchen gelöst, Außenzug wieder reingeschoben, und da waren die fehlenden Zentimeter an der Vergaserseite wieder da. Passt wieder so wie es soll.

Jetzt wieder Tank rein und dann hoffe ich in den kommenden Tagen auf ihre Jungfernfahrt gehen zu können.

 

Danke für eure Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Weil das gerade Thema war und ich so gerne mit meinem 3D-Programm :inlove:spiele:


post-13492-0-23014400-1426079024_thumb.g


Wenn man nur den Draht wechseln will, ist das genaue Ablängen sehr schwierig!
Wenn dann einmal "Luft" im Zug ist, kann man das im Nachhinein nicht mehr korrigieren.
Mit einem Adapter, wie in der Zeichnung, ginge das vielleicht???
So ein ähnliches Ding sitzt an den Kupplungszügen vorn am Lenker.

Oben links einstellbar ab ca. 9mm aufwärts, unten 10mm Differenz fest.



Was meinen die Vespa-Fahrer? Gibt's bessere Lösungen?
...oder noch nie Probleme gehabt damit?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt! ...völliger Unsinn so was!  :rotwerd: Ich habe mich da in was "verrannt".

 

Für 5 Euro Drähte verbogen und zwei Tage gefummelt. :wallbash:

 

Bitte sofort vergessen!

 

Danke für Deinen Beitrag.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

ISt aber cool Don aber wenn dann bitte mit Rändelschraube ala Bremshebel dann hat das Style und würde zu meiner verchromten Kupplungspilz und Andruckplatte passen.

Geschrieben (bearbeitet)

An Rändelschraube habe ich auch schon gedacht, will ich aber an der Stelle doch nicht haben.

Hat sich aber jetzt erledigt, die Angelegenheit.

Bearbeitet von Don

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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