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Chokezug PX-Lusso zu kurz zum Einhängen


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vor einigen Monaten hab ich eine PX80 mit Kurbelwellenschaden günstig geschossen, Motor ausgebaut, alles überholt und mit 139er wieder aufgebaut.

Gestern den Motor eingebaut, alle Züge angeschlossen und als letztes wollte ich den Chokezug am SI24 einhängen, um das Gerät mal anzuwerfen.

 

Pustekuchen, zwischen der Schlaufe am Chokezug und dem Haken am Vergaser, wo dieser eingehängt wird, sind 4 bis 5cm Platz, die sich nicht überbrücken lassen...

 

Den Chokezug hab ich zum Ausbau des Motors nur am Vergaser ausgehängt.

Die Außenhülle geht ja nur bis zur Öffnung am Vergasergehäuse, hat keine Einstellschraube. Der Zug bewegt sich sauber, also genau den Weg den ich vorne am Chokehebel ziehe oder wieder reindrücke.

Ich stehe total auf dem Schlauch, wie der vom Gehäuse zum Vergaser reichen soll :wacko:

 

Zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden, wahrscheinlich liegt die Antwort auf der Hand.

Könnt ihr mir helfen wo mein Denkfehler ist?

 

Grüße Dominik

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 Kann sich das vorne verhängt haben?

 

Der komplette Zug besteht ja nur aus der Hülle und dem Draht, da könnt ich mir jetzt nicht vorstellen, was sich da vorn "verhängt" haben sollte.

 

Entweder sitzt der Chokemechanismus des für die 80er originalen 20/20 er Vergaser Deine fehlenden 4-5 cm weiter vorn in der Vergaserwanne als beim 24er (was ich jetzt mal ausschließen möchte) oder die Zughülle ist nach außen gerutscht, weshalb der Zugdraht nicht mehr weit genug rauskann.

 

Leuchte doch mal durch das Loch für den Ansaugbalg in die Karosserie rein, vielleicht kannst du das Chokehebelröhrchen von außen zumindest sehen, ohne gleich den Tank rausholen zu müssen. Die Zughülle muss in diesem Röhrchen sitzen und dann gehören auf das Röhrchen da noch zwei Metallklammern hin. Ich bin mir gerade nur unsicher, ob das entscheidende Ende des Röhrchens aus dieser Perspektive vom Tank verdeckt wird.

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AmVergaser wird's nicht liegen, da der 24er schon drin war, aber das mit dem Röhrchen am Rahmen könnte sein, dass da die Aussenhüle zu weit draußen sitzt und den Zug blockiert. Werde heute nach Feierabend mal reinleuchten und wenns nicht anders geht, kommt der Tank raus.

Danke für deine Tipps Holunderbaer!

Werde berichten woran es lag.

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...Pustekuchen, zwischen der Schlaufe am Chokezug und dem Haken am Vergaser, wo dieser eingehängt wird, sind 4 bis 5cm Platz, die sich nicht überbrücken lassen

Ja, das ist eine ganz blöde Sache. Da habe ich mich auch schon einmal dran abgearbeitet.

Wenn einmal Spiel da ist, kriegt man es auch nicht weg. Da hilft dann nur ein neuer Innendraht...und wenn

man den nicht richtig biegt, dann braucht man noch einmal einen neuen Draht, denn wenn

die Öse erst einmal gebogen ist, dann kann man sie nicht wieder aufbiegen, dann bricht nämlich der Draht!!!

 

Eine elegante Lösung für dieses Problem habe ich  im Forum nicht gefunden.

Der Innendraht selber kostet nicht viel...etwa 1 Euro bei Conra, aber die Arbeit!!

Das Reinfummeln des Drahts ohne Tankausbau geht auch nur mit Trick.

 

In Deinem Fall hoffe ich, daß sich da etwas verhakt hat am Hebel und sich das wieder lösen läßt.

Allerdings weißt Du ja auch nicht, ob das vorher auch schon so war?

Bearbeitet von Don
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Werde den Tank einfach mal ausbauen. Schadet ja auch nicht wenn ich weiß wie so ne PX darunter aussieht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Aussenhülle aus dem Röhrchen gerutscht ist, und deswegen der Weg des Drahts vergaserseitig nicht mehr ausreicht um den Chokehaken zu erreichen.

@ Don: Der Motor war zwar hinüber, aber alles noch eingebaut, also Draht am Gaser eingehängt. Deswegen war ich gestern beim Zusammenbau so fassungslos warum der jetzt zu kurz ist...

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So, Problem gelöst.

Tank ausgebaut. Der Außenzug war, warum auch immer, etwas nach hinten gerutscht. Federklammer am Chokeröhrchen gelöst, Außenzug wieder reingeschoben, und da waren die fehlenden Zentimeter an der Vergaserseite wieder da. Passt wieder so wie es soll.

Jetzt wieder Tank rein und dann hoffe ich in den kommenden Tagen auf ihre Jungfernfahrt gehen zu können.

 

Danke für eure Hilfe!!!

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Weil das gerade Thema war und ich so gerne mit meinem 3D-Programm :inlove:spiele:


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Wenn man nur den Draht wechseln will, ist das genaue Ablängen sehr schwierig!
Wenn dann einmal "Luft" im Zug ist, kann man das im Nachhinein nicht mehr korrigieren.
Mit einem Adapter, wie in der Zeichnung, ginge das vielleicht???
So ein ähnliches Ding sitzt an den Kupplungszügen vorn am Lenker.

Oben links einstellbar ab ca. 9mm aufwärts, unten 10mm Differenz fest.



Was meinen die Vespa-Fahrer? Gibt's bessere Lösungen?
...oder noch nie Probleme gehabt damit?

Bearbeitet von Don
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Stimmt! ...völliger Unsinn so was!  :rotwerd: Ich habe mich da in was "verrannt".

 

Für 5 Euro Drähte verbogen und zwei Tage gefummelt. :wallbash:

 

Bitte sofort vergessen!

 

Danke für Deinen Beitrag.

Bearbeitet von Don
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