Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So zum Allgemeinverständniss....ab wann wechselt man nun die Lager einen PX- Motors?

Alle Jahre? Nach 5 Tausend Kilometer? Wenn ich Spiel habe?

 

Ja, ich weiss sehr Allgemein gestellte Frage, aber ich habe keine blassen Schimmer...

Verbaue immer das Sorgloßpaket vom Px-Tom, habe eine Leistung von 25 Ps.

Gibt es disbezüglich ein Topic wo ich mich ein wenig Einlesen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich werden die Lager wahrscheinlich zu oft gewechselt...

 

ich würde sie wechseln, wenn die Lager geräusche machen würden oder Pitting (durch Hertzsche Pressung und/oder schlechtes Öl) aufweisen täten, das Spiel ist immer subjektiv... kann man nur im warmen, eingebauten Zustand beurteilen....

 

Hab bis jetzt nur ein Lima-Filligran-Lager Ausbauen müssen , eigentlich nur den Innenring, weil der hinüber war, da er von einem angeblichen Profi übel auf die KW gequält wurde... Alle anderern LAger mussten weichen, weil entweder Späne reinkamen oder sonstig vom Schweissen blau wurden, hat an sich aber nichts mit dem selbst Lager zu tun...

 

Bei Motorrevisionen mach ich an meinen Motoren oft nur die Dichtringe, Kululager können imho ewig drinbleiben... auch mit 20PS am hinteren runden Ding...

 

Schaltrastenlager kann man nicht vernüftig ausbauen, ohne sie zu zerstören, deshalb kommen die meist Neu, bei einem Motorgehäusewechsel... (Jap, es kamm schon vor, wenn ich ein Motorgehäuse gewechselt habe, dasst der gesamte Inhalt umgezogen ist, ausser Getrieböl , Siris, Gehäuse-/Schaltrastendichtung und eben das besagte Schaltrastenlager)

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, dass häufig viel zu oft gewechselt wird. Getreu dem Motto "mach ich gleich mit wenn der Motor grad auf ist".

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich jetzt auch drin, in der Hoffnung das sich die 33.- Oiro lohnen und 11000U/min abkönnen :-)

Bearbeitet von MarcGT5
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Interessant zur Diskussion um die Qualität der Kurbelwellenlager ist folgende Aussage, die ein Mitarbeiter von SKF mir gegenüber im Urlaub gemacht hat:

 

Hiernach gibt es Vorgaben vom schwedischen Mutterhaus, an der Qualität der Lager zu Arbeiten....allerdings in die umgekehrte Richtung. Die Lager werden zu teuer produziert, halten zu lange. In Zukunft ist hier also möglicherweise durchaus mit Einsparungen in gewissen Produktionsbereichen zu rechnen.

 

Ist dann vielleicht bei einem Serienmotor noch egal.....bei einem 244er evtl. halt aber nicht  :mad:

  • Thanks 1
Geschrieben

Falls es hier noch ein Fazit geben sollte:

das Pinasco Lager läuft mittlerweile in allen meinen Motoren und insgesamt ca 30tkm

 

Nie Probleme mit gehabt und bis das Lüra wandert (also wenn man das Ideechen wandern nennen kann) vergehen einige Tausend km

 

 

Fazit: das Pinasco Lager ist genau der gewünschte Fund weswegen ich das Topic vor 5 Jahren eröffnet habe

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

...., an der Qualität der Lager zu Arbeiten....allerdings in die umgekehrte Richtung. Die Lager werden zu teuer produziert, halten zu lange.

 

Geplante Obsoleszenz gibt es nie nimmer nicht! So zumindestens der gleichlautende Tenor der Hersteller.:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
Am 28.9.2020 um 22:55 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Falls es hier noch ein Fazit geben sollte:

das Pinasco Lager läuft mittlerweile in allen meinen Motoren und insgesamt ca 30tkm

 

Nie Probleme mit gehabt und bis das Lüra wandert (also wenn man das Ideechen wandern nennen kann) vergehen einige Tausend km

 

 

Fazit: das Pinasco Lager ist genau der gewünschte Fund weswegen ich das Topic vor 5 Jahren eröffnet habe

 

meinst du das hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

 

und welches verbaust du für die lima seite?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ja genau dieses

 

Lima Lager PX je nach Gusto (baue wenige PX Motoren: T5 mag ich lieber)

 

 

 

... hab ich erst gestern mit jörg darüber unterhalten, der kann das lager auch nur empfehlen ... aber der preis ist schon ne ansage.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich verbaue immer die billigen Dinger.

Billig, klapppert manchmal beim Kupplungsziehen, aber ich weiß es funktioniert :-D

 

Klingt bei Dir wieder so als würden andere Lager einfach hops gehen.

Wenn ich etwas in meiner 'Schrauberkarriere' noch nicht kaputt bekommen habe, dann das 613912 oder das Lima Lager, egal wie alt, egal von welchem Hersteller, egal wieviel Leistung, egal wieviel Drehzahl.
Und das wandern des Lagerkäfigs bzw. Polrades solltest Du mal messen. Das wird noch nichtmal ein 1/10mm sein, auch wenn es per Auge mehr aussieht.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

bei 'nem Kundenmotor das 11kugeln PFI verbaut, bis etz immer noch gut. Verbau rechts das Malossi, das PINSACO oder das Torrington/Timken/Koyo ist glaub ich alles das selbe und schweinetoier :-)

 

ach übrigens, gibt schon so ein Topic:

 

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab mit dem FAG gute Erfahrungen gemacht kupplungsseitig, gestern 25+ Motor gespalten, das Lager hat nach 5000 km keinen erkennbaren Verschleiss und bleibt bis zur nächsten Revision drin. Limaseitig Koyo. Habe ich beides vor Jahren bei PX Performance geordert...

 

Das FAG hat um einiges weniger Spiel als das SKF und verschleisst erheblich langsamer.

 

Kann ich beides empfehlen.IMG_20211211_144850.thumb.jpg.c96ba7ab6dfdb3263b4ad5b28dcdaddb.jpgIMG_20211211_144732.thumb.jpg.85f87e72c6682c661d6d74c6cbfd68c8.jpgIMG_20211211_144608.thumb.jpg.c5a6d20e32b6fd1176448a45801450f0.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab im Winter einen PX200 Motor überholt, in Italien ein CIF Kurbelwellenlagersatz inkl. Wellendichtringe bestellt . Wellendichtring Corteco blau , Lager wären Nadella . Da geht es nichts zu Meckern. Preis 19,90 . 

Lima Lager sind doch beim SCK alles Nadella . Egal ob Piaggio oder Malossi . Nur der Preis ist ein anderer. Zumindest sagen das die Produktbilder und irgendwo hat das auch mal jemand bestätigt. 

Agrolager bestelle ich auch immer, leider kam beim letzten mal ein PX Kulu Lager "Made in China " das ging direkt zurück. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Attribut "Made in China" ist ja nicht per se schlecht. Wenn die Waren unter denselben qualitativen und quantitativen Gesichtspunkten wie sonstwo auf der Erde hergestellt werden (da gehört auch Arbeits-und Menschenrecht mit dazu), ist das für mich eigentlich in Ordnung.

Bearbeitet von tbs
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Das 11 Kugeln PFI habe ich die Tage auch verbaut:

Lüra wandert!

 

Wegen den guten Erfahrungen hier habe ich gedacht komm verbaust du mal kein Pinasco Lager und jetzt habe ich den Müll und das auch noch in meinem Lieblingsmotor!


Es ist ja nur im Stand beim 1. Gang einlegen und derzeit vom Nervfaktor (sprich der Geräuschkulisse) noch echt ok: es darf nur wirklich nicht schlimmer werden!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das 11 Kugeln PFI habe ich die Tage auch verbaut:

Lüra wandert!

 

Wegen den guten Erfahrungen hier habe ich gedacht komm verbaust du mal kein Pinasco Lager und jetzt habe ich den Müll und das auch noch in meinem Lieblingsmotor!


Es ist ja nur im Stand beim 1. Gang einlegen und derzeit vom Nervfaktor (sprich der Geräuschkulisse) noch echt ok: es darf nur wirklich nicht schlimmer werden!

Ich musste bei dem PFI eine dickere Spacerscheibe verbauen! 0,2 mm! Dann hatte es 0,05mm ca. Spiel. Sonst waren es zwischen 0,10-0,15mm bei den anderen Lagern 

 

und geklebt sowieso 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Das weiß ich nicht mehr: war aber nicht viel zum Spacern vielleicht 0,10mm

 

Da waren keine Auffälligkeiten 


 

Das PFI Lager läuft auch tadellos: aber Lüra wandern beim Kuluziehen will ich ja genau nicht weshalb es das Topic gibt

 

Mag natürlich eh hinfällig sein weil das PFI Lager außer Produktion ist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information