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80er Kurbelwelle mit 135ccm DR-Zylinder, funktioniert das?


Mrow

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde!

Habe mal folgende Frage an die Kenner:Habe mir ne P80X Bj.83 gekauft, zerlegt, neu lackieren lassen und beschäftige mich gerade mit dem Motor.

Folgende Fragen habe ich an euch:

1.Die Vespa habe ich mit Kolbenfresser gekauft. Kann ich die alte Kurbelwelle noch verwenden?

2.Wenn nein,was soll ich für eine Alternative kaufen, da ich ja ein 135ccm DR Kolben verbauen möchte.

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Bearbeitet von Mrow
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Mach mal ein paar Bilder von der Welle und dem Einlass im Motorgehäuse innen

 

eine PX80 Piaggiowelle kann einiges ab bevor sie nicht mehr zu gebrauchen ist

 

- drehschieberfläche dichtet nicht mehr ab riefen..die Kurbelwangen können sich verdrehen

 

-das Pleuellager oben oder unten kann das zeitliche gesegnet haben, Axial oder Radialspiel zu groß,oval augelaufen etc.

 

- die Dichtflächen der Simmerringe können eingelaufen sein

 

- die Wellenstümpfe können krumm sein

 

- das Lagerinnenringmaß Limaseite kann zu klein geworden sein

 

-Polrad oder Kupplungskeilnut kann im Eimer sein

 

- Gewinde an der Kurbwelwelle Kupplungsmutter oder Polradmutter zerstört

 

- Klingeltest bing bing bing der KW ( mit Handrücken - Gummihammer ) Russische methode :-D

 

 

die PX80 Welle gehört zu dem 135 DR, ich würde den Zylinder + Kolben auch mal fotografieren und Bilder einstellen

 

vielleicht bekommst du ihn mit Handarbeit und etwas schleifen wieder hin

Bearbeitet von schlubbi
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es gibt ein gutes Topic hier.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/20144-135er-dr-bearbeiten/page-31?hl=135er#entry1068044746

 

135er berabeiten.

 

Der Kolben kann ruhig etwas gröber abgezogen werden, das macht dem DR nicht wirklich was.

 

Wen die Welle noch in ordnung ist würde ich die Einlasssteuerzeiten der Welle mit der Flex und dem Dremel verlängern.

 

Ich habe gerade 12 PS aus meinem DR rausgeholt.

 

Viel Erfolg!

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