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80er Kurbelwelle mit 135ccm DR-Zylinder, funktioniert das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa-Gemeinde!

Habe mal folgende Frage an die Kenner:Habe mir ne P80X Bj.83 gekauft, zerlegt, neu lackieren lassen und beschäftige mich gerade mit dem Motor.

Folgende Fragen habe ich an euch:

1.Die Vespa habe ich mit Kolbenfresser gekauft. Kann ich die alte Kurbelwelle noch verwenden?

2.Wenn nein,was soll ich für eine Alternative kaufen, da ich ja ein 135ccm DR Kolben verbauen möchte.

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Bearbeitet von Mrow
Geschrieben

Und woran erkenne ich, ob die Welle kaputt ist?

Danke schonmal für die Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal ein paar Bilder von der Welle und dem Einlass im Motorgehäuse innen

 

eine PX80 Piaggiowelle kann einiges ab bevor sie nicht mehr zu gebrauchen ist

 

- drehschieberfläche dichtet nicht mehr ab riefen..die Kurbelwangen können sich verdrehen

 

-das Pleuellager oben oder unten kann das zeitliche gesegnet haben, Axial oder Radialspiel zu groß,oval augelaufen etc.

 

- die Dichtflächen der Simmerringe können eingelaufen sein

 

- die Wellenstümpfe können krumm sein

 

- das Lagerinnenringmaß Limaseite kann zu klein geworden sein

 

-Polrad oder Kupplungskeilnut kann im Eimer sein

 

- Gewinde an der Kurbwelwelle Kupplungsmutter oder Polradmutter zerstört

 

- Klingeltest bing bing bing der KW ( mit Handrücken - Gummihammer ) Russische methode :-D

 

 

die PX80 Welle gehört zu dem 135 DR, ich würde den Zylinder + Kolben auch mal fotografieren und Bilder einstellen

 

vielleicht bekommst du ihn mit Handarbeit und etwas schleifen wieder hin

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Welle:

Habe ich vorgestern gelernt. Auf den Finger stecken und mit Metall oben auf das Pleuel schlagen. Wenn die Welle hell nach klingt, ist das Lager unten okay

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

es gibt ein gutes Topic hier.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/20144-135er-dr-bearbeiten/page-31?hl=135er#entry1068044746

 

135er berabeiten.

 

Der Kolben kann ruhig etwas gröber abgezogen werden, das macht dem DR nicht wirklich was.

 

Wen die Welle noch in ordnung ist würde ich die Einlasssteuerzeiten der Welle mit der Flex und dem Dremel verlängern.

 

Ich habe gerade 12 PS aus meinem DR rausgeholt.

 

Viel Erfolg!

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    • Hallo   ich selber habe mehrere SIP DS Wellen verbaut. In meinem eigenen 244er DS Motor läuft die SIP Welle schön. Ich habe, warum auch immer, damals die SIP Welle mit den kurzen SZ bestellt und bei 55 NoT war dann Ende wegen Dichtfläche, wollte die Welle aber nicht bearbeiten. Mit 24er Ovalisiert, Polini Box, Eigenbau Luftideckel, Gedrucktem Trichter, Zylinder Serie, erreiche ich 26,6PS und 30,7Nm am Rad bei einem echt schönen, ruhigen Motorlauf und einer richtig schön zu fahrenden Kurve. Vmax ist hier in meiner 8" VB1T 122km/h GPS aufrecht sitzend.  War damit letztes Jahr in den Dolomiten und alles lief wirklich 1a.  Motorblock ist ein originaler Lusso Block. Den Spalt hatte ich auch vermessen, ich weis den Wert nicht mehr aber ich weis das er im passenden Bereich lag, sonnst hätte ich das nicht verbaut. Persönlich würde ich sie jederzeit wieder verbauen.    
    • Bevor man den „großen Shops“ indirekt Pfusch oder Arglist unterstellt sollte man sich lieber fragen was heute währe wenn es Diese nicht geben würde…  Sicherlich wird da der ein oder andere Taler mit verdient und sicherlich kann man über gewisse Ausfälle und Mängel diskutieren - unterm Strich jedoch bedienen die Shops einen aus meiner Sicht im Vergleich eher kleinen und individuellen Markt der von vielen Meinungen und Erfahrungen geprägt ist und wird. Hier immer die goldene Mitte zu finden wird nicht möglich sein.  Und gerade wenn es um den Bereich Tuning geht gibt es bei der Kundschaft eine unfassbare Bandbreite an Wissen und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Flughöhen - da muss jeder  schon selber wissen was er da macht und worauf zu achten ist.   
    • Yessss!   Wetter ist bestellt! Jede Menge Grillzeug und Getränke im Zulauf! Die Strecke wird erst in den kommenden Tagen abgefahren. Da das Wetter ebenfalls super werden soll, hoffe ich auf rege teilnahme!
    • Die ist pauschal sehr haltbar die Aussage!   Züge als Premium verkauft für den doppelten Preis und können überhaupt nix. Da sind die billigen von Ricambi gleichwertig.  Der conversion Lichtschalter ist eine reine Frechheit! Die Benzinhähne von beiden ein Witz. Die SIP Tachos machen auch regelmäßig Kummer, div Kleinteile müssen nachgearbeitet werden ....   Das einzige was von SIP und BGM funktioniert sind die Stoßdämpfer. Sonst ist alles der gleiche Mist wie überall nur deutlich zu teuer dafür. 
    • Es reicht eine Sicherung die am B+ der Batterie hängt. Wie @nop schon sagte alle anderen wegignorieren. Die Batterie liefert im Kurzschlussfall ein vielfaches der Energie die eine Lichtspule liefern könnte.     ...und es werden die Leitungen abgesichert, nicht die Verbraucher. 
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