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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leider sind alle Diagramme von über einen Jahr bis zur letzten Sicherung vor ca. 2 Wochen bei uns verloren gegangen da die Datenbank 2x in kurzer Zeit beschädigt war und alle Kurven verloren sind. :wallbash:

Weshalb das jetzt 2x innerhalb von nur ca. 3 Monaten war kann ich leider nicht sagen.

 

Ich kann es mir nur so vorstellen das Gemisch was innen im Kolben hoch strömt und durch das Loch Richtung Boostport geht verwirbelt das Gemisch was im ÜS hoch kommt und somit halt etwas Leistung kostet.

Ja und ich würde schon sagen da hat Malossi sich nicht wirklich Gedanken gemacht und auch Gs nicht

Es ist aber auch so des es so nur sinn macht wenn man eventuell einen 45Ps+ Motor aufbaut

 

Bei dem Motor mit den 49,9Ps habe ich das Loch auch normal drinnen gelassen so wie es ist.

 

Gs Kolben für ein neues Tourenprojekt hab ich auch schon daheim wo ich das auch alles so lassen werde

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Patrick, also dir glaube ich es :-D , da ich es live gesehen hab dass Du weist wie ein MHR Spitzenleistung bringt !!!

Als du mir bei der Prüfstandsgaudi 2014 bei GPone mit dem MHR in der Kategorie bis 220ccm die 49,9 PS vorgelegt hast war ich gedanklich schon durch. Dass meine Rotax Cosa dann die 51,0 PS gedruckt hat war Tagesglück.

Und im Vergleich zu meinem wassergekühlten Motorprojekt sind die 51 PS überschaulich gewesen, deine MHR PS aber der Wahnsinn, der erste Platz hätte eigentlich dir gehört !

PS: Du hättest eh keine Pokale mehr tragen können ;-)

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja wenn das Loch zu  gewesen wäre hätte er ja ein Ps mehr gehabt :-D

und den zweiten Kolbenring entfernen hätte auch noch 0,2 gebracht der da auch noch drinnen war :-D

 

Aber im Jänner 2016 sehen wir uns ja :thumbsup::thumbsup::cheers:

Letztes Jahr konnte ich nicht da ich nicht da genau mein Sohn  da auf die Welt gekommen ist :inlove:

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So is es und bei 60 oder noch mehr Hub passt das nicht mehr gut zusammen deswegen macht man das in die Länge auch größer aber nur beim alten Zylinder bei den neuen ist das für nix und kostet nur Leistung

Was macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.

Bei den neuen ist der Kanal da offen also?

cefd7316fae1a004252426e09e1d06de.jpgMalossi alt Bj~96

Bearbeitet von Shorty247
Geschrieben

Was macht dieses Loch beim alten Malossi denn?Das habe ich mich schon länger gefragt.Bei meinem 210 alt ist der Mittlere kanal im Zylinder ja nur"angedeutet"hat ja keine Verbindung zum Boostport das dort Gemisch durch kann.

Bei den neuen ist der Kanal da offen also?

cefd7316fae1a004252426e09e1d06de.jpgMalossi alt Bj~96

Loch im Kolben ist gedacht zum schmierren Pleuel Lager oben ! sonst für nix anderes da...

Geschrieben

Ja ?

Habe es aber nun doch verstanden.Das Gemisch unter dem Kolben, wird durch den Kanal vor den Kolben gespült.

so denke ich es mir
Geschrieben

Loch im Kolben ist gedacht zum schmierren Pleuel Lager oben ! sonst für nix anderes da...

ich glaub das so nicht. Was sollte das bringen?
Geschrieben

Schmierung

Was für ein Blödsinn!

Kommt dann jetzt als nächstes der Vergleich mit Auslassseitigen Bohrungen im Stegbereich???

:wallbash:

Geschrieben

Was für ein Blödsinn!

Kommt dann jetzt als nächstes der Vergleich mit Auslassseitigen Bohrungen im Stegbereich???

:wallbash:

sei nett und erklärs ihm ;-)

Geschrieben

Das ist wirklich der komplette Schwachsinn dass das Loch für das Pleuellager ist :-)

Wenn man nur etwas nachdenken würde gibt es keinen anderen Kolben wo so viel Gemisch unter dem und im Kolben strömt wie beim cvr Malossi Kolben. Das kleine Loch ist einfach ein kleiner schwachsinniger Stützkanal der schon bei 60 Hub wenn man es nicht erweitert zur Hälfte je nach Fußdichtung schon verdeckt wird

Geschrieben (bearbeitet)

sei nett und erklärs ihm ;-)

Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! ;-)

He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon :aaalder:    

Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen  :wow: 

(...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,

oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird :devil: )

:-D

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Ne, da müßte ich zu weit ausholen ... hab keine Lust ein Buch ("Grundsätzliche Funktionsweise eines 2T-Motors") zu schreiben, das ist mir zu lange! ;-)

He, moment mal, so Bücher gibt es ja schon :aaalder:    

Und es gibt sogar eine "Allwissende Müllhalde" namens GSF, da kann man mit etwas Mühe, Geduld und Recherche !!KOSTENLOS!! alles Wichtige rauslesen  :wow: 

(...man muß nur darauf achten nicht gleich alles blind zu glauben, denn sonst gehts ganz schnell und Malossi kann plötzlich nur mehr Drehzahl,

oder jeder macht sich noch mehr Fenster in den Kolben damit das Kolbenbolzenlager geschmiert wird :devil: )

:-D

:-D

Geschrieben

Seit sich MALOSSI beim MHR und Sport den POLINI-Stützkanal "ausgeliehen" hat, halte ich das Loch für überflüssig.

Ob das Verschließen im Kolben jetzt 1 PS Mehrleistung bringt, sei mal dahingestellt ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hängt der Leistungsverlust exponentiell vom Hub ab?  :lookaround: 

 

Also mal angenommen, ich würde eine Kurbelwelle mit 66mm Hub verbauen, sollte ich dann die Schotten lieber dicht machen? :whistling: 

Geschrieben

Das Loch ist komplett egal wenn man nicht einen Motor mit 50 Ps bauen möchte

Bei meinen nächsten Tourenmotor was ich für mich mache werde ich das im Gs Kolben auch lassen wo der Motor ca. eine Leistung von 28 Ps haben wird

Geschrieben

Bin den Kolben die ganze Saison bereits gefahren.

 

Leistungstechnisch konnte ich keine Unterschiede zum alten Malossi feststellen am P4. Was mich auch äußerst gewundert hätte............. Auf das Loch kann man ohnehin einen lassen. Kein Vorteil und auch kein Nachteil ! War beim alten Malossi schon für die Katz und hier nur noch ein vergessenes Detail das man eigentlich hätte weglassen können. Vermutlich wurde es nur belassen für potentielle Malossi alt Kunden.

 

Zum Tieferlegen bei Überhüben ist er bestens geeigent. Dafür brauchte ich ihn auch auf meinem 64er Mhr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Welcher GS Kolben (A, B, C) ist als Austausch bei einem unbenutzten MHR 221 Zylinder zu empfehlen, dessen mitgelieferter Originalkolben die Bezeichnung "0" trägt? A?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hezlichen Dank für den Ratschlag. GS hat lt. Homepage bis 04.01. geschlossen. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht hier jemand die Maße der GS und Malossikolben mit den jeweiligen Bezeichnungen kennt und somit für Aufklärung bzgl. der möglichen jeweiligen Entsprechungen sorgen könnte.

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    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Dennoch ist die Kirche im dorf zu belassen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
    • was dann? Zunge oder das Wort mit Z am Anfang und L am Ende?
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