Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Kolbendach steht deutlich lesbar "0", und ja - dass Malossi einzelne Kolben in A, B, C und inzwischen auch mit der Bezeichnung 0 anbietet, ist mir bekannt. Hilft aber bei der Beantwortung der Frage nicht so richtig weiter.

Ed. @ devils wingman: Was ist definitiv kleiner - "0" kleiner als "A"?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

also bei GS und MALOSSI:

je Buchstabe immer 1/100 dicker u das egal was für nen Kolben!!

Generell stimme ich aber nicht zu. Es gibt Kolbenhersteller die machen das anderst. Klar, sind auch andere Kolben für andere Zylinder. Hat aber hier nix zu suchen. Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Bin mal eine Saison einen C in einem A Malossi gefahren. Keinerlei Probleme.

Dadurch das die sich ohnehin sehr schnell auslutschen fahre ich mittlerweile wenn möglich bei Kolben Tausch gleich um eine Toleranz enger.

Auf Parmakit 177 und Falc hab ich das ebenfalls mal so Problemlos so betrieben.

Bezogen auf Neuzylinder !

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn die mit 6-7/100 ausgeliefert werden und du einen 2/100 größeren Kolben reinbaust, wird es schon eng m.M nach.

Laufspiel sollte ja egal obs ein A, B, C, D Zylinder-Kolben-Paar ist, annähernd immer gleich sein

Bezogen auf Neuzylinder !

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

malle hat von haus aus eher "betriebssichere" toleranzen. wenn man in der lage ist, vergaser und zündung einzustellen und ein ohr für den motor hat, würde ich 6-7/100 anstreben. setzt aber messwerkzeug voraus, insbesondere, wenn der zylinder schon gelaufen hat. geringstmögliches laufspiel bringt definitiv leistung und laufkultur.

Geschrieben

Welcher GS Kolben (A, B, C) ist als Austausch bei einem unbenutzten MHR 221 Zylinder zu empfehlen, dessen mitgelieferter Originalkolben die Bezeichnung "0" trägt? A?

 

Guten Morgen,

 

GRAND-SPORT

GS1022A= 68,42mm

GS1022B= 68,43mm

GS1022C= 68,44mm

 

Malossi

O= 68,41- 68,415mm

A= 68,42mm

B= 68,43mm

C= 68,44mm

D= 68,45mm

 

Hier mal die von mir ermittelten Vergleichswerte.

 

Wünsche euch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

 

Gruß Olli

  • Like 4
Geschrieben

Naja, wenn die mit 6-7/100 ausgeliefert werden und du einen 2/100 größeren Kolben reinbaust, wird es schon eng m.M nach.

Laufspiel sollte ja egal obs ein A, B, C, D Zylinder-Kolben-Paar ist, annähernd immer gleich sein

Bezogen auf Neuzylinder !

B Kolben Vertex auf Falc 60 hat 5/100 !

Ohne Klemmer! Nach 2000km Laufleistung liegt sowas dann mal mindestens bei 8/100 an den Messstellen.

Mit sehr kurzen Pleuel Längen oft noch mehr ! Radiert sich richtig ab an den Auflagefläche wo die Seitenkräfte wirken.

Wie Siegfried richtig sagt :"Einstellungssache" ! Dann passt das auch.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt erstens sicher auch auf den Bohrungsdurchmesser an! und zweitens wir sind hier nicht beim 40PS Falc mit 60mm Bohrung!

was soll denn dein Vergleich hier bitte nützen?

so wie du das da oben schreibst, liest sich das so als ob du für den MALOSSI 5/100 als Laufspiel empfiehlst.

Ist definitiv zu wenig!! auch wenn sich das "einläuft"

Bearbeitet von whitehorse
Geschrieben

Das ist rein deine Interpretation den Werte oder ein bestimmtes Laufspiel habe ich nicht geschrieben auf den Malossi bezogen.

Wenn du das Laufspiel eines malle kennen würdest dann wüsstest du das ein Malossi selbst mit C Kolben keine 5/100 hat.

Geschrieben

Schoeni,

hab gerade nochmal GS Kolben in C vermessen u das gegen Malossi 0. Der GS ist nur ganz unten die 3/100 dicker!

In der Mitte sogar 2/100 dünner :-) kein Wunder das der GS Kolben bei dir Top läuft ... der von mir vermessenen GS

Kolben ist genau der gleiche wie deiner aus 1 Serie.

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich vom 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information