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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein großes Problem...ich habe mir durch meinen ex eine vespa px 200e baujahr 84 geholt...er hatte Plan von den dingern und ich null...will sie aber eig auch nicht verkaufen nun ja...nach der winterpause habe ich sie heute aus der Garage geholt und fest gestellt das alle Blinker nicht mehr gehen obwohl die Birnen heile sind...die anzeige geht auch nicht...außerdem geht der e starter auch nicht mehr macht nur komische Geräusche...hoffe ihr könnt mir helfen...mfg brina007

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Brina, Batterie findest Du unter der linken Seitenhaube im Reserverad. Haube ist unter der Sitzbank verriegelt. Abklemmen und mit 12V aufladen (lassen) - nicht im angeschlossenen Zustand laden. Wird schon! Gruß.

Aze ruft noch hinterher: Batt ist nur mit einem Gummiriemen befestigt - kannste auch einfach abmachen und zum Aufladen wegtragen.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Es ist so, das über Batterie nur Blinker, Hupe und Standlicht geht und in deinem Fall noch der E-Starter.

Wenn der Roller läuft geht Licht, Bremslicht und die Batterie sollte geladen werden.

Aber wie Benvenuto schon geschrieben hat, linke Backe runter Kabels von den Batteriepolen ab und aufladen.

Sollte es nach dem Laden immer noch nicht gehen wird die Batterie defekt sein.

Geschrieben

Falls Du keine wartungsfreie Batterie hast, schau vor dem Aufladen auch nach, ob der Flüssigkeitspegel noch stimmt.

 

Ist daran zu erkennen, dass sich oben auf der Batterie sechs Platikschraubverschlüsse befinden. Falls zu wenig Flüssigkeit in einzelnen (oder allen)  Zellen ist, entsprechend mit destilliertem Wasser auffüllen. Pegel sollte zwischen den beiden Markierungen oben liegen (ist von der Aussenseite her zu erkennen).

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuuh,

also hier stehen so Sachen ...

Also Batterien, die über den Winter tiefentladen Frost bekommen haben, sind Müll!

Eine neue Batterie ist definitiv die sichere und nachhaltigere Lösung! Und nein, ich kaufe nicht alles neu, was nicht muss! Jedoch kostet so eine Batterie auch nicht die Welt!

Außerdem halten PX Batterien üblicherweise eh nur 2, 3 Jahre

Meine Empfehlung an die Topiceröffnerin: Kauf dir eine neue Batterie und hab sofort Spaß!

Denk dran, dass das Modell mit Elestart eine größere Batterie benötigt.

Knapp 30 Euro sind etwa fällig!

Mit der Bezeichnung YB9-B wirst du sicherlich bei den lokalen Motorradhändlern oder im Internet fündig.

Und um die Batterie zu wechseln benötigst du nur einen Schraubendreher (entweder Schlitz oder Kreuz) und musst das oben genannte Gummi aushaken.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bitte folgende Reihenfolge beim Ab- und Anklemmen der Batteriepole einhalten:

 

Abklemmen: Zuerst - Pol, dann + Pol

Anklemmen: Zuerst + Pol, dann - Pol

 

Diese Reihenfolge verhindert einen Kurzschluss der Batterie, falls Du unabsichtlich beim An- oder Abklemmen des +Pols der Batterie mit dem Schraubenzieherdreher die Karosserie berührst.

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